be quiet! Pure Power BQT L-530W - reicht es?

flollie

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich habe einen PC hier stehen mit:
- i3 -540 intel / 3.06GHz
- 4GB - G.Skill 1333 DDR3
- 1TB Seagate HDD
- Palit GTX 460 nvidia 1GB
- 1x DVD-Brenner
- Drucker/Scanner
- 2.1 - 100Watt Lautsprecher und Sub
- USB-Headset

Würde dafür ein be quiet! Pure Power BQT L-530W reichen? Habe gute Bewertungen gelesen zu diesem Netzteil. Die Anschlüsse reichen ja schonmal und es soll leise sein, was ich gut fände :-)

Wäre nett eine gute Meinung zu hören und eventuell ein Verbesserungsvorschlag?!

Danke
flollie

Von der Leistung her, reicht es locker. Ist nur die Frage wie viel du auslegen willst. Ich werde mir kein "billiges" Netzteil mehr kaufen, so viel steht fest!

Guck mal hier, was du von deinem System ca. erwarten kannst:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1263/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Dein PC wird noch viel weniger brauchen, wenn du mit dem Testsystem vergleichst. Also wäre dein NT sogar ziemlich überdimensioniert. Ist nur die Frage ob du ev. sogar mal eine zweite GTX einbauen willst. Ansonsten würde ich ein kleiners 80+ NT einbauen.

Du schießt den Durcker/Scanner und deine Lautsprecher am NT an?

bequiet ist kein billig-netzteil...

es ist einfach ein gutes mainstream NT.

Du kannst dir das Pure Power gerne holen....

Hab ein straight power mit 500 Watt eine lange Zeit betrieben....das musste mehr aushalten.

jetzt hab ich ein Dark Power mit 450 Watt, welches auch gut seinen Dienst verrichtet.

Danke erstmal für die Antworten.
Und nein, natürlich nicht ans NT ;) aber an die USB-Ports und die laufen ja über das MB.

Ist denn das NT trotzdem gut von Qualität etc?

Das NT hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität geht absolut in Ordnung. Für den beschriebenen PC sogar überdimensioniert.
Es muss nicht immer Seasonic, Enermac oder Cougar sein Freunde! Ihr kauft zum Fahren ja auch nicht nur BMW, Mercedes und Audi, oder ? Wer sichs leisten kann darf sich glücklich schätzen, aber mit nem Golf kommt man auch zur Arbeit.

be quiet würde ich nicht nehmen zu laut und scheiß verarbeitung das sind meine erfahrungen. hol dir ein enermay 87plus modular kostet in der 500w variante so um die 115€, ist zwar teuer dafür haste dann auch dem entsprechende quallität

ich würde mir an deiner Stelle das bequit Staright Power 450W holen.

ist bei 80W (Idle) ca. 4-5dB leiser
höherer Wirkungsgrad
3 Jahre Garantie
die Kabel sind schön mit schwarzen Kunstoffnetz ummantelt

reicht für einen dicken Quadcore + 175W Grafikkarte dicke aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab n Enermax und n Bequiet, beide laufen und laufen und laufen un seit ich im Bequiet den Lüfter gegen n guten ersetzt hab bekommt man bei beiden nix davon mit:D
Würd trotzdem sagen Enermax gibts bestimmt auch was in der Preisklasse vom Bequiet, nimm enermax.
Andererseits hat das Bequiet den besten Kundenservice wenns innerhalb der Austauschzeit kaputt geht (oder wie bei meinem der lüfter n bisl rasseltXD) kommt n bote zu dir und tauscht deins gegen seins innerhalb von 24-48h:)
Musst dich also entscheiden, die Hardware ist deutlich besser beim Enermax(oder den andren empfohlenen) aber das wirste erst merken wenn du das NT voll auslastest, wenn überhaupt.

Ihr kauft zum Fahren ja auch nicht nur BMW, Mercedes und Audi, oder ?
Naja audi schonmal garnicht das ist mit BQ! vergleichbar, außen hui tolle werbung und innen pfuiXD
Ich kauf jedenfalls keine italiener mit schlechter bewertung:)

also hab da nochmal 2 andere nach euren empfehlungen rausgesucht:

Cougar A450/R ATX2.3
oder
Cougar A400/R ATX2.3

A400 wurde ja gesagt, dass es wohl reicht, aber sollte ich vielleicht auf numer sicher gehen? Das A450 liegt preislich beim be quiet. Welches wäre eure Wahl?

Naja, die BeQuiet! PurePower sind eher mit nem Hyundai i10 zu vergleichen, billig und durchaus brauchbar ...

Die Elektronik bei den PurePower ist eher mau, und der Lüfter auch nur ein einfaches Gleitlagermodell ... die BQ! sind leise weil BQ! höhere Temperaturen in Kauf nimmt nur um leise zu sein ...

Ansonsten wenn as Netzteil schon vorhanden ist kann man es weiterverwenden, bei einem Neukauf würde ich allerdings zu einem anderen Modell greifen z.B. das genannte Cougar A oder zu den Antec Earthwatts D ...

beide sind super, wenn das A450 preislich ok ist nehm das ... sind super Netzteile, leise und gut

ich bin mit meinem bequiet mehr als nur zufrieden... und hören tut man nix von dem... sieht top verarbeitet aus... würde ich mir immer wieder kaufen...

Du hast ein Straight aus der E7 Serie? Die sind auch duchaus empfehlenswert ... allerdings das gleiche Problem in grün das der verbaute Silent Wing zu niedrig dreht und nicht genügend Airflow erzeugt, somit ist das Netzteil wärmer als vergleichbare Modelle was nicht unbedingt förderlich für die Lebenserwartung ist ;)

Aktuell sind von BQ! die kleinen L7 mit 300 und 350W für HTPCs und Officerechner brauchbar, die großen würde ich nicht nehmen da diese unter Vollast ziemlich instabile Spannungen haben die nach mehreren Stunden auch schon hart an den Toleranzgrenzen arbeiten, die P8 arbeiten leider bei Ripple & Noise auch außerhalb der Specs ... was bei den Preisen nicht ok ist ...

Zurück
Oben