Be quiet pure rock slim Halterung gegen Schrauben tauschen?

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Hey Leute, habe mir einen Be quiet pure rock slim gegönnt um meinen etwas lauten CPU Kühler zu ersetzen. Ja, Problem ist, mein alter CPU Kühler ist geschraubt und der pure rock slim hat diese Intel Halterungsclips. Könnte man diese Clips ersetzen gegen Schrauben oder beeinträchtigt das die Funktionalität? Und wenn ja, wie bekomme ich die da raus, muss ich diese "zerstören" oder gibt es da einen Trick?

Ach ja, er muss auf ein Mainboard von einem Dell Optiplex 7020MT mit Intel CPU (i5 4690)
 
Das könnte kniffelig werden, da Dell für die Optiplex einen eigens angepassten CPU Kühler verwendet, der zum einen anders am Sockel angebracht ist und zum anderen auch abweichende Kabelanschlüsse für CPU Kühler aufweist.

Die 7010 sind was den Kühler angeht weitgehend identisch und da findet sich ein wenig Info, bei den 7020 eigentlich nichts zu dem Thema:

https://www.dell.com/community/Optiplex-Desktops/Dell-7010-MT-CPU-Cooler-Upgrade/td-p/7283769

Ich würde es lassen und nach einem passenden Dell Kühler von einem 7020 mit dickem i7 (die könnten etwas größer und leistungsfähiger sein) Ausschaus halten.

Grüsse

Gulp
 
Ja, das Dell da etwas eigen ist, hab ich gemerkt 🙄. Das Problem mit den abweichenden Kabelanschlüssen hätte ich gelöst, dafür hab ich einen passenden Adapter
Das Problem ist echt nur die Montage am Mainboard, woran ich verzweifel, da diese clips nicht in das Schraubgewinde des original Kühlers passen. Backplatte vom original Lüfter demontieren ist auch keine gute Idee, da an dieser die Fixierung für die CPU mit dran hängt...
Hmmm, vielleicht behalte ich den be quiet auch für ein neues System... Der Dell ist ja nun auch nicht mehr der aktuellste... Und was aufrüsten angeht, ja, geht bei Dell auch, auch wenn es etwas fummelig ist aber viel geht da halt nicht mehr. Auch wenn ich bisher mit Dell immer mehr als zufrieden war/bin.
 
Die Teile nennen sich Pushpins und da wirst du kaum Glück haben mit einer Schraubbefestigung wenn Bequiet das nicht vorgesehen hat. Finger weg von Eigenkonstruktionen, wenn mehr Anpressdruck ausgeübt wird als zulässig, kannst du mehr kaputt machen als die Sache es wert ist.
 
HessenAyatollah schrieb:
Finger weg von Eigenkonstruktionen, wenn mehr Anpressdruck ausgeübt wird als zulässig, kannst du mehr kaputt machen als die Sache es wert ist.

Genau, das mit dem Anpressdruck war meine Sorge, deshalb habe ich die Frage gestellt, um sicher zu gehen, dass ich nichts zerstöre.
 
Zurück
Oben