News Be quiet! Pure Wings 3: Günstige Lüfter in sechs Varianten ab 14 Euro

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Nach Silent Wings 4 und Light Wings kommen neue Lüfter im Einstiegssegment: be quiet! bringt neue günstige Pure Wings 3. Ab dem 3. November 2023 sind die 120 und 140 mm großen Lüftern wahlweise mit oder ohne PWM und als High-Speed-Edition für rund 14 oder 15 Euro erhältlich. Einfach gehalten in Schwarz verzichten sie auf ARGB.

Zur News: Be quiet! Pure Wings 3: Günstige Lüfter in sechs Varianten ab 14 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ChrFr und Baal Netbeck
Moin,
bin gespannt was die taugen.
Das Coverbild zeigt die altere Version der Lüfter :)
Könnte Verwirrung stiften.

Gibt es wirklich noch einen Markt für 3pin Lüfter ? Außer vielleicht Retro Builds wo dann manchmal eben direkt ein Elko neben dem 3pin Connector sitzt und man eben nicht die 4pin Lüfter eingesteckt bekommt.

Oder denke ich da zu einfach ?
 
Drehzahl ist jeweils höher als beim Vorgänger und AirFlow gleichzeitig niedriger. :confused_alt:

Bin auf Tests gespannt aber laut den eigenen technischen Daten ist es ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, up.whatever, DesertX und eine weitere Person
Nur 14 Euro, ein echter Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Axyl, Alpha008 und 33 andere
Jaaa - hä. Nach den Specs sind die Pure Wings 2 den 3ern in fast allen Punkten überlegen. Und das für 4-5 € weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nco2k, aragorn92 und 7 andere
Dass wir für "Lüfter" 14 € "günstig" und in einem geschlossenen Satz erwähnen zeigt wo wir angekommen sind 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Moonr3der, Fritzler und 45 andere
Ich benutze ja schon immer BeQuiet Netzteile und aktuell auch Silent Wings 3 in meinem BeQuiet-Gehäuse, aber von der Pure Wings (2) Serie war ich enttäuscht und würde von abraten.

  • man hat sie deutlich gehört im Gegensatz zu den Silent Wings
  • Leistung auf medium - Niveau
  • Preis trotzdem relativ teuer für Einstieg, wenn man 3-4 Gehäuselüfter benötigt

-> Im Einstiegsbereich gibt es günstigere und bessere Lüfter meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, simosh, nco2k und 3 andere
Positionieren die sich jetzt unter den Shadow Wings oder werden die eingestellt?
Ein Vergleichstest aller Serien in 120/140mm wär mal geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma, MoRex, Madden. und 3 andere
Die werden denke ich Mal gut hörbar sein. Mit den lauten spulenfiepen aktueller Karten aber wohl kaum hörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
für den preis bekommt man auch was von noctua oder alternativ ein 5er-pack von arctic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, NMA, pblcprvrt und 9 andere
Sind die ganzen Arctic Lüfter nicht besser und kosten ca. 5eur? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Exfiltratior, NMA und 13 andere
Nein. Die sind eins billig. Hatte selber mal drei zum Testen und bin wieder auf Noctua umgestiegen. Ja, kostet etwas mehr aber man bekommt auch Zubehör, bessere Haptik und die Lüfter sind auch leiser und brummen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und kado001
Von den Pure Wings 2 war ich enttäuscht, hörbare Motorgeräusche bei niedrigeren Drehzahlen. Da sind die Arctic F12/P12 zum halben Preis besser. BeQuiet ist nichts besonderes mehr, eher Mittelmaß mit Premium Preis. Netzteile sind solide aber haben ja Lüfterprobleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Die Arctic Lüfter sind halt Schrott.

Hab in 15 Jahren noch nie Lüfter zurückgeschickt. Das erste mal Arctic gekauft und direkt als defekt zurückgeschickt, weil sie bei bestimmten drehzahlen surren. Hat sich dann nach etwas Recherche rausgestellt, dass das "normal" ist.
Ufff. Sowas würde ich dann nichtmal geschenkt nehmen. Dann lieber 15€ für nen Lüfter der wenigstens nur Luftrauschen erzeugt und kein nerviges Eigengeräusch hat. Ob das bei denen hier der Fall ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte vorher noch nie Lüfter, die ein Eigengeräusch erzeugen incl BeQuiet... Sowas kannte ich bis dato auch nicht. Hatte aber auch noch nie Lüfter unter 10€ gekauft. Die Arctic kosteten fast halb so viel. Das surren war dann eben die Quittung für den Geiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
Ich hatte mal ein Pure Base 500DX. Die drei Pure Wings 2 habe ich gegen 3 Silent Wings 3 ersetzt.
Der Unterschied war schon beachtlich. Die Geräuschkulisse für mich danach angenehmer. Ich bin aber auch leider sehr pingelig wenn es um Lautstärke und Geräusche geht.

Das neue Shadow Base 800 (DX) hat ja auch die neuen Pure Wings 3 verbaut. Ich weiß jetzt nicht genau ob in der 3-Pin oder PWM Variante. Jedenfalls habe ich noch nichts negatives zu den Lüftern gehört.
Dafür gibt es wohl noch zu wenig Erfahrungsberichte.

Knapp 15€ sind jetzt kein Schnapper. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe in mein Fractal North 5x Noctuas superteure NF-A12x25 in der chromax.black Version verbaut und den NH-U12A ebenfalls in der chromax.black Version als CPU Kühler.
Das war schweineteuer... es geht definitiv günstiger und sicherlich mit ähnlichen Ergebnissen.
Dennoch bin ich mit der Belüftung sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so ein leises aber gleichzeitig auch gut gekühltes Setup. Das wird mir bestimmt viele Jahre gute Dienste leisten.

Trotzdem kein günstiges Unterfangen. Arctics Gehäuselüfter hätten es bestimmt auch getan. Ein Pure Wings 3 für ~15€ vielleicht auch. Bin gespannt ob es zu den Pure Wings 3 noch einen Test geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und pietcux
Cool Master schrieb:
Nein. Die sind eins billig. Hatte selber mal drei zum Testen und bin wieder auf Noctua umgestiegen. Ja, kostet etwas mehr aber man bekommt auch Zubehör, bessere Haptik und die Lüfter sind auch leiser und brummen nicht.
Hm finde ich nicht und viele Tests ebenso.

Auch die Arctic AiO mit deren Lüftern brummen nicht oder Ähnliches.

Klar, wenn der PC neben deinem Ohr auf dem Tisch steht ist sicher ein großer Unterschied als wenn er unterm Tisch rumsteht, aber ansonsten wären die Arctic nicht so gut bewertet/vertreten, oder doch?

Die meisten Probleme hatte ich tatsächlich mit BeQuiet Lüftern.
In meinem Dark Base 900 Rev.2 Gehäuse waren 2 Lüfter nach kurzer Zeit am Brummen und rattern zB.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe in mein Fractal North 5x Noctuas superteure NF-A12x25 in der chromax.black Version verbaut und den NH-U12A ebenfalls in der chromax.black Version als CPU Kühler.
Das war schweineteuer... es geht definitiv günstiger und sicherlich mit ähnlichen Ergebnissen.
Dennoch bin ich mit der Belüftung sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so ein leisen aber gleichzeitig auch gut gekühltes Setup. Das wird mir bestimmt viele Jahre gute Dienste leisten.

Trotzdem kein günstiges Unterfangen.
Hobby = Von daher fuck it und do it :D
 
Diesen Hype um die Arctic P-Serie habe ich auch nie nachvollziehen können. Die sind ok - wenn man keine allzu großen Ansprüche hat und vor allem den Preis in Betracht zieht. Verbaue sie regelmäsig in Builds für Bekannte - die haben eben keine Ansprüche und sind froh, ein paar € zu sparen 😁Im Bereich der Preis/Leistung sind die halt wirklich nicht zu schlagen.Die Laufgeräusche des Antriebs sind aber alles andere als schön.

Ich würde mich selbst als Enthusiast in dem Bereich bezeichnen und habe wirklich hohe Ansprüche an Lüfter. Und dabei meine ich nicht mal unbedingt die Leistung, sondern die Geräuschkulisse. Be Quiet hat da mit der massiven Streuung bei den Antriebsgeräuschen leider schon immer sehr enttäuscht. Schleifende und tickernde Antriebsgeräusche sind da die Regel, nicht die Ausnahme (Auf einem Niveau, wo es die meisten nicht stören, und einige vermutlich gar nicht wahrnehmen würden) Da beziehe ich mich übrigens auf die Silent-Wings 3+4. Ich erwarte bei den Pure Wings hier allerdings keine Besserung.

Die einzigen, die da in der Vergangenheit wirklich Überzeugen konnten, waren div. Noctua. Allen voran NF-F12, NF-S12A, NF-A14 und NF-A20. Leider musste ich beim NF-A12x25 ordentlich selektieren. Die kämpfen auch mit schleifenden Antriebsgeräuschen ( Um 6 wirklich gute zu bekommen, musste ich insgesamt 11 Stück bestellen... Bei einem Preis vob über 30€ eigentlich eine Frechheit)

Richtig gespannt bin ich in dem Bereich ja auf die AC Apex, wenn die wirklich so gut sind, wie Igor behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich habe sowohl mit Arctic P12 Silent als auch mit den F14 gute Erfahrungen gemacht, und die haben mich weniger gekostet als die Pure Wings und sind deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Vitec
Caramelito schrieb:
Die meisten Probleme hatte ich tatsächlich mit BeQuiet Lüftern.
In meinem Dark Base 900 Rev.2 Gehäuse waren 2 Lüfter nach kurzer Zeit am Brummen und rattern zB.
Ergänzung ()


Hobby = Von daher fuck it und do it :D

Genau, es ist ein Hobby. So sehe ich das auch. Ich bin dann eher für einmal mehr Geld ausgeben und hoffentlich lange Ruhe haben.

Ironischerweise habe ich, obwohl ich von be quiet! in den letzten Jahren Abstand genommen habe, ein neues Straight Power 12 750 Watt gekauft und bin sehr positiv überrascht. Nicht nur über die Leistung des Netzteils sondern vor allem über die Lautstärke habe ich mich sehr gefreut. Das war auch die letzte Chance, die ich be quiet! noch geben wollte. In der Vergangenheit fielen zahlreiche Netzteile von be quiet! ja wegen fiepen, zwitschern, surren und brummen immer negativ auch. Leider auch bei den teuren Dark Power Modellen.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen machen müssen.
Mein altehrwürdiges Dark Power Pro 11 550 Watt hingegen werkelt noch heute flüsterleise ohne Murren im Rechner von meinem kleinen Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und thornhill
Zurück
Oben