News Be quiet! Pure Wings 3: Günstige Lüfter in sechs Varianten ab 14 Euro

4BitDitherBayer schrieb:
Hoffen wir mal das Be quiet! nochmal die Kurve kriegen u. nicht zum OPEL in der PC Branche werden, die sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst.
Das wäre super, dann wären sie gut und günstig... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
RaptorTP schrieb:
Gibt es wirklich noch einen Markt für 3pin Lüfter ? Außer vielleicht Retro Builds wo dann manchmal eben direkt ein Elko neben dem 3pin Connector sitzt und man eben nicht die 4pin Lüfter eingesteckt bekommt.
Ich habe in meinem aktuellen Gaming-Rig auch nur 3-Pin Lüfter. Wieso brauche ich PWM, wenn ich die Lüfter sowieso über die Motherboard-Steuerung regle und mir da eine schöne Lüfterkurve eingestellt habe?
 
Bei mir kommt nur Arctic rein. Hälfte im Preis und Lautstärke. Hab eig alle Hersteller schon durchprobiert.
 
Die Lüfter werden von be quiet! als Einstiegsklasse bezeichnet und entsprechend kosten sie auch.
Da fehlt ein *Ironie off/". ;>

Ich finde das schon fast zu teuer für den Lüfter - da weiche ich dich gerne auf andere Hersteller aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Freestyler schrieb:
Wieso brauche ich PWM, wenn ich die Lüfter sowieso über die Motherboard-Steuerung regle und mir da eine schöne Lüfterkurve eingestellt habe?
Und wie sagst du deinem Motherboard, dass es die Spannung zu einem 3-Pin Lüfter ändern soll? MBs haben nur 4-Pin Anschlüsse. Klar gibt es extra Lüftersteuerungen, an die man 3-Pin anschließen kann, aber die kosten ja auch extra Geld, wenn sie nicht bereits Teil des Gehäuses sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RaptorTP schrieb:
Markt für 3pin Lüfter
Das hab ich mich auch gefragt,wer tut sich heute noch freiwillig 3pin Lüfter an?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
weil sie bei bestimmten drehzahlen surren.
Hab auch 3,ausser bei min. RPM nicht zu gebrauchen gewesen weil die nur ratterten und surrten.
Bei einem hätt ich noch gesagt ok Montagsmodell,aber alle 3stk..

Die loberei bei denen kann ich beim besten willen 0 verstehen.

Hab se aber trotzdem behalten da nur für office PC da können die auf low laufen und machten da auch keine nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Chesterfield schrieb:
Dass wir für "Lüfter" 14 € "günstig" und in einem geschlossenen Satz erwähnen zeigt wo wir angekommen sind 😒

CB ist immer sehr "be quiet freundlich" eingestellt. Da sind dann in der cb Redaktion eben die 14€ günstig weil von bq.

Das Arctic vergleichbare Lüfter für ca 5€ und richtig aufwendige BionX für 14€ im Angebot hat, ist sicher einfach nur vergessen worden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NMA, Tuetensuppe und eine weitere Person
bei dem preis würde ich die arctic immer vorziehen. die argb variante ist nochmal etwas leiser und von den normalen p12 gibt es aktuell eine 4te revision, welche nochmal verbesert worden sein soll.
ich hatte 27x p12 pst und habe aktuell davon noch 18 stück verbaut auf dem mora und habe bei keinem lüfter aufälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
BlackVally schrieb:
Und wie sagst du deinem Motherboard, dass es die Spannung zu einem 3-Pin Lüfter ändern soll? MBs haben nur 4-Pin Anschlüsse. Klar gibt es extra Lüftersteuerungen, an die man 3-Pin anschließen kann, aber die kosten ja auch extra Geld, wenn sie nicht bereits Teil des Gehäuses sind.
Wie meinst du das? Man kann 3pin Lüfter an 4pin Anschlüsse anschliessen (und umgekehrt). Kommt ja nicht auf 3 oder 4pins drauf an. 4pin hat PWM und das mag effizienter sein als 3pin. Mein Motherboard kennt die Temparaturen der PC-Komponenten und steuert entsprechend die Lüfter. Braucht da keine externe Lüftersteuerung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und 4BitDitherBayer
Aus meiner Erfahrung raus sind, die BeQuiet Lüfter, mittlerweile recht "Serien abhängig".
Stets ein Garant, für den Namen ist, nicht zwingend und immer gegeben.
Dennoch ist, es bei weitem kein minderwertiges Produkt.
Ich denke, dass beim Preis auch tatsächlich noch etwas mehr, als nur der Name mit rein spielt.

Die Arctic's (P series) sind definitiv gute P/L Lüfter und häufig im Sale.
Ich empfehle sie gern als P/L variante im Bundle.

Gibt es einen Thread, oder Test, in dem die ganze (bekannte Marken) Fan Riege mal wieder sehr genau unter die Lupe genommen wurde?
Und was wären hier die P/L Empfehlungen?
 
Bin mal auf Tests gespannt. Ich nutze die Pure Wings 2 schon ewig sowohl als Gehäuselüfter sowie als Lüfter am Radiator schon im dritten PC und bin nachwievor total überzeugt von den Pure Wings 2.
Wenn die Pure Wings 3 was taugen kommen die in den nächsten Build rein, ansonsten wieder Pure Wings 2.
 
Freestyler schrieb:
Wie meinst du das? Man kann 3pin Lüfter an 4pin Anschlüsse anschliessen (und umgekehrt). Kommt ja nicht auf 3 oder 4pins drauf an. 4pin hat PWM und das mag effizienter sein als 3pin. Mein Motherboard kennt die Temparaturen der PC-Komponenten und steuert entsprechend die Lüfter. Braucht da keine externe Lüftersteuerung dazu.
Genau so ist es wenn man dann noch so Software wie z.B. Fan Control verwendet hat man praktisch keine Nachteile mehr zu einem 4pin PWM Lüfter, im Gegenteil wo weniger dran ist kann auch weniger kaputt gehen.

Die Arctic´s sind aber auch mit Vorsicht zu genießen die streuen wirklich extrem in der Qualität.
Ich bestelle immer die Doppelte Menge wie eigentlich gebraucht werden u. schicke die Lauteren wieder zurück, kosten ja fast nichts. Ich drossle die auch immer auf max. 80% Lüfterdrehzahl darüber werden die unerträglich laut. Mal sehen wie die sich auf lange Sicht verhalten werden. Sie sind ja noch nicht all zu lange auf dem Markt u. Arctic bietet die ja nicht ohne Grund so günstig an.
Ich hatte aber auch in der Hinsicht noch keine Probleme mit denen gehabt. Entweder sind die von Anfang an laut oder werden es in den ersten 6 Wochen nach dieser Zeit hatte ich mit denen aber sonst keine Probleme mehr.

Die Arctic sind zwar ok u. vor allem recht günstig haben aber ihre Macken die man kennen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Freestyler
Dann wären die Pure Wings 3 deutlich teurer als ihr Vorgänger, welcher für 10€ angeboten wird. Ich kenne den Pure Wing 2 und es handelt sich um einen höherwertigeren Budgetlüfter, genau wie der Arctic P12 oder F12. Wobei Arctic im direkten Duell für mich das klar bessere P/L-Verhältnis bietet.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Genau so ist es wenn man dann noch so Software wie z.B. Fan Control verwendet hat man praktisch keine Nachteile mehr zu einem 4pin PWM Lüfter, im Gegenteil wo weniger dran ist kann auch weniger kaputt gehen.
Die 3-Pin Lüfter, die ich früher verbaut habe, hatten nur eine "3-Pin" (Molex?) Stromanschluss. Damit konnte man genau nichts regeln, man musste sich die Drehzahl kaufen, die man brauchte. Wenn aktuell mit 3-Pin aber der gleiche Typ Stecker wie bei den 4-Pin gemeint ist, sieht es natürlich anders aus.
 
RaptorTP schrieb:
Moin,
bin gespannt was die taugen.

Vor allem müssen die sich mit den artic f12 und f14 Messen, weil warum sollte ich doppelt so teure Lüfter kaufen?
Nur weil Be Quiet drauf steht? Ne lass ma
 
Humming ! - ist und bleibt leider ein Thema bei den Arctic Lüftern.
Sorry - sonst wären die Lüfter meine NOBRAINER Empfehlung.

So ist es nur eher ein "gute Leistung wenn die Lautstärke nicht sooo wichtig ist"
 
Arctic P12 PWM PST A-RGB kosten ~12 EUR, sind fast identisch mit der Leistung der normalen P12 und haben kein Humming, somit eigentlich die besten Lüfter im P/L. Ich hatte selbst erst nur P12 verbaut, das Humming war schrecklich. Die ARGB Variante hat kein Humming.
 
Gibts die auch ohne RGB? Und evtl. auch in 140mm?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint, hab ne Menge an P14 und P12 und hab mich erst wieder in der letzten Zeit mit dem Thema Lüfter beschäftigt und würde mal wieder was anderes ausprobieren wollen.

Allerdings nicht zwingend 20 Euro pro Lüfter...

Edit: ja, OK, man muss ja das RGB-Kabel nicht anschließen... ;-)
 
Ohne ARGB sollen es ja "eigentlich" die normalen P12 sein, aber die ARGB wirken hochwertiger (gummierte Ecken etc.) und haben eben kein Humming.

Man könnte auch die P12 max ohne RGB in Betracht ziehen, aber diese sind nicht als Alltagslüfter zu empfehlen. (für leisen normalen Betrieb hört man Kugellager zu sehr bei niedrigen RPM; sehr aggressiver rpm Antieg, was bei 3300rpm klar ist, also paar % Antieg bedeuten gleich mal paar Hundert rpm)

Und ja, bei den ARGB ist die RGB-Beleuchtung halt sehr outdated und generic, sieht nicht wirklich gut aus am Rechner. Das ist wohl der einzige "Nachteil". Ausgeschaltet sind die Blätter dann zu hell. Aber wir reden hier von 12 Euro vollwertigen ARGB Lüftern, die auch noch leistungstechnisch top sind.

Ansonsten habe ich auch noch keine relativ gute P/L Lüfter gefunden, die keine Kinderkrankheiten wie Humming o.ä. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Gib mir Bescheid, wenn du welche findest ;-)

Btw, wie sind denn eigentlich die BioniX im Vergleich zu den normalen P12/14?
 
Zurück
Oben