News Be quiet! Pure Wings 3: Günstige Lüfter in sechs Varianten ab 14 Euro

Günstige Lüfter ab 14€ ... ähm ja wer findet den Fehler 🤪 . Günstig sind für mich die Arctic Lüfter für 5€.
Klar Qualität hat seinen Preis, aber schon für die kleinen Pure Wings 14€ ist lachhaft meiner Meinung, es sei den die machen einen großen Sprung Richtung Silent Wings.
Ansonsten würde ich hier gleich Silent Wings oder Noctua, Noiseblocker holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, DeyDey, M11E und 3 andere
Ich sag nur Arctic P12 im 5er Pack für 15,90€ = 3,18€ pro Lüfter (Großabnehmer noch günstiger).... der Rest ist nur Optik / Kopfsache.

Und die sind nicht Schrott wie manche hier behaupten. Klar, man kann Montagsmodelle erwischen, ist bei den Noc's oder Beq's genauso der Fall, und ich verbaue seit mittlerweile über einem Jahrzehnt beruflich in der Woche über 100 Lüfter quer duch alle Marken und kann mitnichten solche Aussagen "wie die sind Schrott" so unterzeichen ....

Man muss sich auch immer vor Augen halten, das kaum noch irgendwelches "Verbesserungspotential" vorhanden ist. Das ist wie bei Windeln, wo seit Jahrzehnten auch immer mit "neu und verbessert" geworben wird... Da müsste eine Windel ja schon längst ne Badewanne voll Wasser aufnehmen können. Das ist meist alles nur noch ein Markgetting Produktrefresh 'alias Neuanstrich mit vll kleinen Änderungen in Richtung positiv oder leider auch negativ ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Fritzler, el capitan und 9 andere
Caramelito schrieb:
Hm finde ich nicht und viele Tests ebenso.

Auch die Arctic AiO mit deren Lüftern brummen nicht oder Ähnliches.

Wohl noch nie danach gesucht ;) Selbst hier im CB Forum melden sich Leute:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-p14-heulen-bei-bestimmten-pwm-werten.2027077/
https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-und-14-probleme.1974165/

Und auch Igor hat es festgestellt:

https://www.igorslab.de/arktisches-...4-und-humming-dass-einem-die-ohren-zufrieren/

Evtl. hat es sich mittlerweile verbessert aber bei mir war es schlimm und werde in Zukunft nur wieder auf Noctua setzen.

Caramelito schrieb:
Die meisten Probleme hatte ich tatsächlich mit BeQuiet Lüftern.
In meinem Dark Base 900 Rev.2 Gehäuse waren 2 Lüfter nach kurzer Zeit am Brummen und rattern zB.

Kann ich leider nichts zu sagen da ich nie beQuiet außer im Netzteil hatte. Im NT waren sie aber recht lange ok. Musste dann einen mal austauschen weil Lagerschaden aber das war nach 8 Jahren oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Caramelito
Caramelito schrieb:
Sind die ganzen Arctic Lüfter nicht besser und kosten ca. 5eur? :D
jein, je nach anwendungsfall sind die zwar absolute schnapper, aber die neue serie scheint jetzt auch 11€ zu kosten. 5€ war einmal, so wie es aussieht.
Cool Master schrieb:
Nein. Die sind eins billig. Hatte selber mal drei zum Testen und bin wieder auf Noctua umgestiegen. Ja, kostet etwas mehr aber man bekommt auch Zubehör, bessere Haptik und die Lüfter sind auch leiser und brummen nicht.
definiere "etwas".. 140er noctua kosten um 30€, arctic damals 6€, jetzt 12€, also das 5-fache bis immer noch mehr als das doppelte. mit dem zubehör gebe ich dir allerdings recht - das ist an sich schon geld wert; bei arctic bekommt man keinerlei zubehör, und muss selbst sehen, wie man die befestigt.
Mimir schrieb:
Die Arctic Lüfter sind halt Schrott.
kann ich so nicht bestätigen. habe davon 3 140er pwm am radi kleben und 3 von noiseblocker. höre da im betrieb keinen unterschied, da ich sie alle auf ~ 50% regle.. für das geld erfüllen die ihren zweck sehr gut.


BTT: angesichts der tatsache, dass arctic ihre preise für die P-Serie auch deutlich angehoben haben, sind die hier von BQ tatsächlich nicht teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Caramelito
MasterWinne schrieb:
Man muss sich auch immer vor Augen halten, das kaum noch irgendwelches "Verbesserungspotential" vorhanden ist.
WENN die AC Apex das halten was von AC und Igor suggeriert wird, dann gibt/gab es da noch enormes Potential. Wobei ich da auch erst mal sehr skeptisch bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und jamesatlick
n8mahr schrieb:
definiere "etwas".. 140er noctua kosten um 30€, arctic damals 6€, jetzt 12€, also das 5-fache bis immer noch mehr als das doppelte. mit dem zubehör gebe ich dir allerdings recht - das ist an sich schon geld wert; bei arctic bekommt man keinerlei zubehör, und muss selbst sehen, wie man die befestigt.

Klar, ist nicht wenig bin ich voll bei dir! Wenn das Budget nicht da ist ist es eben nicht da. Aber man muss halt auch schauen was man kauft. Für ~6 € kann man eher mit einem oder mehreren Nachteil/Problemen leben, daher denke ich, dass viele sich da einfach nicht beschweren oder sie noch nie ein "Premium Lüfter" hatten.

Wobei wenn man ohne Zubehör vergleicht liegen sie bei aktuell ~17 €:

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-v87808.html

Da würde ich also wie gesagt eher zu Noctua greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und n8mahr
Gibt es bei Be queit eigentlich mal wirklich weiter Entwicklung bei der Lüftern? Weil wirklich Leise sind die halt alle nicht wenn man die Luftmenge berücksichtigt. Und Preislich alle nicht so der Bringer.
 
Meine 6 Artic Lüfter laufen nach 5 Jahren noch problemlos. Dabei hab ich vielleicht 3 € das Stück bezahlt.
 
Laut IgorsLab sind die Arctic P12 top:

Die wurden mir auch hier im Forum empfohlen, weshalb ich die 0db semi-passiv Variante gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und thornhill
Slayn schrieb:
Gibt es bei Be queit eigentlich mal wirklich weiter Entwicklung bei der Lüftern? Weil wirklich Leise sind die halt alle nicht wenn man die Luftmenge berücksichtigt. Und Preislich alle nicht so der Bringer.

Ich hatte früher mal eine Gehäuse mit Shadow Wings 2 Lüftern (140mm)

Die waren subjektiv sogar noch leiser als die Silent Wings 2 damals. (zumindest habe ich sie so empfunden und die sind preislich noch unter den Silent Wings angesiedelt. Finde, das war ein sehr guter Kompromiss aus Lautheit, Leistung und preislich noch im Rahmen. Seit dem hat sich aber wirklich nicht mehr allzuviel getan.
 
Jetzt muss ich mal überlegen, die Pure Wings 2 waren doch viel leiser als die neuen Pure Wings 3.
 
Meine Gehäuselüfter sind inzwischen das geringste Problem, am lautesten schreit der Prozessor und die Grafikkarten.
 
Die Lüfter sehen hochwertiger aus als die Silent Wings imo. Machen einen richtig soliden Eindruck.
Für den Preis würde ich trotzdem lieber zu Arctic P12 und P14 ARGB mit closed loop blades greifen, denn die sind bei der perf/noise auf Highend Niveau.

Ich konnte mich nie wirklich mit dem durchbrochenen Minimal-Rahmen der Silent Wings Lüfter anfreunden. Der zusammen gesteckte Rahmen sieht für mich einfach immer so aus wie Kostenersparnis durch eine einfachere Spritzgussform und weniger Materialeinsatz und erzeugt auch eine schlechte Abdichtung auf einem Radiator oder als Gehäuselüfter. Die neuen Pure wings wirken deutlich hochwertiger konstruiert.

Dass die Silent Wings dann auch noch so unfassbar teuer sind macht sie noch unattraktiver. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie so hohe Lüfterpreise am Markt bestand haben können. Den Vogel schießt aber immer noch Corsair ab, die sind dann sogar noch schlechter als die Arctic ARGB Fans und trotzdem viermal so teuer.

Diese Lüfter hätten eine Berechtigung für 5-8€, als Aklternative zum einfachen Arctic P12 und P14. Aber für mehr als den doppelten Preis kaufe ich lieber das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
John_Wick schrieb:
[...] Ich habe in mein Fractal North 5x Noctuas superteure NF-A12x25 in der chromax.black Version verbaut und den NH-U12A ebenfalls in der chromax.black Version als CPU Kühler.
Das war schweineteuer... es geht definitiv günstiger und sicherlich mit ähnlichen Ergebnissen. [...]
Verbaue selber seit Jahren fast ausschliesslich Noctua-Lüfter. Die Dinger werden in deinem Fall zusammen mit dem Gehäuse wohl sämtliche Hardwarewechsel überdauern. Von daher ist es bestimmt keine schlechte Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi14 und John_Wick
14 Euro für die Billigversion eines mittelmäßigen Herstellers mit Qualitätsproblemen.

Hab 2 Stück der Vorgängervariante und bisher hat mich nur Noiseblocker bei Markenlüftern noch mehr enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fast wie früher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechter Winkel
Hätte mich jetzt arg gewundert, würde es eine Hardware News ohne Preis-Geheule darunter gegeben! 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Prophetic schrieb:
Diesen Hype um die Arctic P-Serie habe ich auch nie nachvollziehen können. Die sind ok - wenn man keine allzu großen Ansprüche hat und vor allem den Preis in Betracht zieht. Verbaue sie regelmäsig in Builds für Bekannte - die haben eben keine Ansprüche und sind froh, ein paar € zu sparen 😁Im Bereich der Preis/Leistung sind die halt wirklich nicht zu schlagen.Die Laufgeräusche des Antriebs sind aber alles andere als schön.

Ich würde mich selbst als Enthusiast in dem Bereich bezeichnen und habe wirklich hohe Ansprüche an Lüfter. Und dabei meine ich nicht mal unbedingt die Leistung, sondern die Geräuschkulisse. Be Quiet hat da mit der massiven Streuung bei den Antriebsgeräuschen leider schon immer sehr enttäuscht. Schleifende und tickernde Antriebsgeräusche sind da die Regel, nicht die Ausnahme (Auf einem Niveau, wo es die meisten nicht stören, und einige vermutlich gar nicht wahrnehmen würden) Da beziehe ich mich übrigens auf die Silent-Wings 3+4. Ich erwarte bei den Pure Wings hier allerdings keine Besserung.

Die einzigen, die da in der Vergangenheit wirklich Überzeugen konnten, waren div. Noctua. Allen voran NF-F12, NF-S12A, NF-A14 und NF-A20. Leider musste ich beim NF-A12x25 ordentlich selektieren. Die kämpfen auch mit schleifenden Antriebsgeräuschen ( Um 6 wirklich gute zu bekommen, musste ich insgesamt 11 Stück bestellen... Bei einem Preis vob über 30€ eigentlich eine Frechheit)

Richtig gespannt bin ich in dem Bereich ja auf die AC Apex, wenn die wirklich so gut sind, wie Igor behauptet...
Dieser Beitrag deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen u. ist für mich eine weitere Bestätigung meiner Vermutung das nicht nur ich Pech hatte mit diesen Produkten.
Ich habe wirklich viele Pure Wings 2 verbaut u. kann sagen das die 120mm Variante wirklich laut ist u. keine gute Performance abgibt, die Verbaue ich schon lange nicht mehr. Die 140mm Variante ist aber noch ok. Wenn man sie ordentlich entkoppelt sind die wirklich leise aber die Performance ist auch hier nicht sonderlich gut.

Die AC Apex werden viel zu Teuer sein schon alleine der Schwere Metall Rahmen, ich weiß ja nicht aber die sollten das Konzept nochmal überarbeiten u. eine etwas günstigere Variante zusätzlich auf den Markt bringen.

Von den Pure Wings 3 erwarte ich nicht viel nach Sichtung der Technischen daten.
Schade, eigentlich mochte ich Be quiet! immer gerne aber die Produkte die sie in Jüngster Vergangenheit so auf den Markt gebracht haben sind nur noch durchschnitt der Preis aber immer noch Premium das passt so nicht zusammen.

Hoffen wir mal das Be quiet! nochmal die Kurve kriegen u. nicht zum OPEL in der PC Branche werden, die sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst.

Btw. MANTAS ftw. :)
 
Brummen die auch so wundervoll wie die Netzteile?
 
Bei dem Preis können sie die Lüfter behalten.

@CB-Team

Kann man die Überschrift überarbeiten in:

Be quiet! Pure Wings 3: Einstiegslüfter in sechs Varianten ab 14 Euro
 
Zurück
Oben