News Be quiet! Pure Wings 3: Günstige Lüfter in sechs Varianten ab 14 Euro

Die BioniX Lüfter waren schon immer irgendwie sinnlos, doppelt so teuer und eigentlich nicht besser als die normalen P12. (auf dem Papier halt höhere max rpm; das war vielleicht damals ein Argument)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
BlackVally schrieb:
Die 3-Pin Lüfter, die ich früher verbaut habe, hatten nur eine "3-Pin" (Molex?) Stromanschluss. Damit konnte man genau nichts regeln, man musste sich die Drehzahl kaufen, die man brauchte. Wenn aktuell mit 3-Pin aber der gleiche Typ Stecker wie bei den 4-Pin gemeint ist, sieht es natürlich anders aus.
Du meinst wohl die alten 4Pin-Stromstecker (Molex gross / Molex 8981), welche (unter anderem) noch für IDE-HDDs waren. Einige alte Lüfter hatten solche gleichen Stecker wo nur 3Pins bestückt waren. Wir haben hier von den neueren Lüfter-Steckern (Molex klein) geredet, wo selbst bei 2Pins noch per Spannungsanpassung die Lüfterdrehzahl (übers Mainboard oder OS Tools) variiert werden kann.
 
Ja, genau diese Stecker meine ich- die letzten non-pwm Lüfter, die ich gekauft habe, hatten noch den selben Stromanschluss wie IDE HDDs, 2008 oder so. Und damit will ich sehen, wie die auf einem Mainboard geregelt werden:) Deshalb gab es damals z.B. von Skythe Lüfter in 200 U/min Abstufungen, damit jeder sich seinen passenden suchen konnte.
Wenn das inzwischen geht bzw. eigentlich dieselben Stecker sind, ziehe ich meinen Einwand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Prophetic schrieb:
Diesen Hype um die Arctic P-Serie habe ich auch nie nachvollziehen können. Die sind ok - wenn man keine allzu großen Ansprüche hat und vor allem den Preis in Betracht zieht. Verbaue sie regelmäsig in Builds für Bekannte - die haben eben keine Ansprüche und sind froh, ein paar € zu sparen 😁Im Bereich der Preis/Leistung sind die halt wirklich nicht zu schlagen.Die Laufgeräusche des Antriebs sind aber alles andere als schön.
Das Problem mit den normalen P Lüftern ist dass diese mehrere Eigenresonanz Bänder durchlaufen die gerade im mittleren Drehzahlbereich auftauchen. Ansonsten sind sie eigentlich von den Motor- und Lagergeräuschen her sehr gut, wenn man sich selber um die fehlenden Gummipads zur Entkopplung bemüht. Bei konstanten 500rpm umgeht man die Probleme.

Als Gehäuselüfter ist die Arctic F-Serie jedenfalls viel besser, da sie nur knapp 60% der Drehzahl braucht um eine ähnliche Menge Luft zu bewegen und dabei eben auch leiser zu werke geht.

Die Closed blade RGB und ARGB Serien haben das Resonanzphänomen nicht. Hast du deine Erfahrungen nur von den normalen Ps gemacht oder auch die closed Blade RGB Serie probiert? Die ist nämlich komplett anders verarbeitet, steiferer Rahmen, Gummipads, etc. - die müssen eigentlich P120X heißen, mit den P12 haben sie jedenfalls weniger gemein als mit den P120. Der closed blade Rotor ist entweder so steif dass die Resonanzfrequenz deutlich niedriger ist als der übliche Frequenzbereich oder es handelt sich hier wirklich um den Effekt des Strömungsabriss am Ende der Lüfterblades der hier vermieden wird.

Es lohnt sich diese Lüfter ruhig nochmal zu begutachten, denn die können meiner Meinung nach wirklich mit NF A12x25s mithalten. Mit 28mm Dicke gegen sie auch in Richtung Phanteks T30, das hilft ungemein in restriktiveren Einsätzen. Die größeren Motorhubs der RGB+ARGB Version helfen auch mit der Druckleistung weil dann etwas gleichmäßigere Strömungsgeschwindigkeiten und Druckverhältnisse herrschen. Für den Durchsatz und den Blindspot ist das natürlich nicht zuträglich. Aber auch Noctua arbeitet beim A12x25 ja mit einem ähnlichen Prinzip der großen Motorhubs.


TheHille schrieb:
Gibts die auch ohne RGB? Und evtl. auch in 140mm?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint, hab ne Menge an P14 und P12 und hab mich erst wieder in der letzten Zeit mit dem Thema Lüfter beschäftigt und würde mal wieder was anderes ausprobieren wollen.

Allerdings nicht zwingend 20 Euro pro Lüfter...

Edit: ja, OK, man muss ja das RGB-Kabel nicht anschließen... ;-)
Es gibt auch schwarze P12 Lüfter mit closed blade Rotor. Nennen sich dann P12max und haben ein erweitertes Drehzahlspektrum (bis 3000rpm) und Kugellager statt Gleitlager. Ich nehme mal an dass Arctic höhere Drehzahlen zulässt weil die Rotoren auch noch steifer sind. Denn normalerweise sind transparente optische Spritzgusswerkstoffe immer ein Kompromiss bei den mechanischen Eigenschaften. Durch die Industrielager hält der Lüfter sicher länger, aber wird im niedrigen Drehzahlbereich wohl auch lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben