Modding Be Quiet Pure Wings im Holzkubus zu laut

PW-toXic

Lieutenant
Hallo,

ich bastel gerade an einem lautlosen Datengrab. Dafür habe ich an meinen 8-fach Festplattenkäfig aus Holz insgesamt 4 * 120 BeQuiet Pure Wings mit Holzschrauben montiert. Leider sind sie durch die Schwingungen deutlich hörbar, und es dringt auch durch meine massive 3cm Dämmung durch. Unmontiert sind diese nicht hörbar.
Ich plane daher jetzt diese mit 4 * Shadow Wings Low-Speed - 120mm zu ersetzen. Allerdings stellt sich da dann die Frage der Montage. Hat hier vielleicht jemand Ideen?
Ich könnte mir vorstellen so dünne Metallstifte ins Holz zu schlagen, an denen ich die Lüfter an den Montagehülsen "aufspieße". Alternativ könnte ich mir vorstellen an das Holz ein U-Profil zu montieren, so dass ich die Lüfter wie vorgesehen mit den Plastikstiften montiere.

Zur Info: Der Festplattenkäfig ist exakt 240mm hoch - also reicht genau für zwei 120-iger Lüfter. Die Lüfter sind auf dem Bild leider nicht zu sehen. Sie sind hinten am Festplattenkäfig und saugen die Luft von unten an.
Wenn ich die Lüfter noch leise bekomm, ist das Teil mit seinen 8 Festplatten im Alptunnel quasi lautlos.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
20151219_225041.jpg20151219_225145.jpg20151219_225209.jpg20151219_225222.jpg20151222_021511.jpg20151222_022143.jpg20151222_023453.jpg

Beantwortest du dir deine Frage nicht selbst?

Lüfter ohne Montage unhörbar -> durch Schwingungen hörbar -> wie vorgesehen mit den Plastikstiften montieren

Am Ende geht es doch nur darum, die Schwingungen vom Lüfter vom Rest des Gehäuses zu entkoppeln - wenn das mit einem U-Profil und den dafür vorgesehenen Plastikstiften geht, wieso nicht?

Erkenne ich das Richtig:
Die Luft kommt von unten, geht dann zuerst an den Festplatten vorbei, von da weiter in den oberen Bereich mit dem Mainboard und von da durch den 86mm breiten Spalt und das Netztell weiter nach oben bevor dann die warme Luft das Gehäuse wieder nach hinten verlässt?
Also ungefähr so (von der Seite betrachtet)? (Hellblau: Luftstrom)
Cubus.png
Falls ja: Ich würde wohl entweder Lüfter vor oder Lüfter hinter den Festplatten verbauen, die Luft kann ja im Gehäuse sonst nirgends hin. (also nur zwei statt vier Lüfter) Die kaufbaren Festplattenkäfige machen das auch nicht anders, wobei die meistens warme Luft wegbefördern - kühle Strömt dann automatisch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lüfter direkt mit dem Holz verschraubt?
Zur Entkopplung gibt es diese Gummitteile. Aber wie du diese bei dir einbauen kannst, weiß ich nicht.

Alternativ kannst du sie auch irgendwie "hängend" anbringen. So habe ich vor ca. 20 Jahren Lüfter im Gehäuse verbaut, um den Luftstrom gezielt zu lenken. Also einfach mit Kabelbinder irgendwo festzurren.

Wäre ein NAS mit allen mechanischen Platten an einem anderen Ort nicht sinnvoller? Dann kannst du kompromisslos kühlen. So werde ich es in einigen Jahren machen (muss erst noch den Dachboden ausbauen) und verbaue dann nur noch SSDs in alle Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bereits eine Lösung beschrieben - bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
Bei der Lösung mit den Metallstiften bin ich mir nicht ganz sicher ob das richtig hält, und ob es auch richtig entkoppelt. Die Plastikstifte kann ich dafür ja wohl kaum verwenden.
Die Idee mit den U-Profilen ist etwas mehr Aufwand, aber derzeit wohl das beste was mir einfällt.

@wahli Ja, die sind derzeit direkt mit dem Holz verschraubt. Die Gummiteile funktionieren nicht. Wie soll ich die denn montieren?

@e-Funktion PWN Lüfter bringen mir nix, da die Lüfter immer Konstant mit der gleichen Drehzahl laufen - nämlich so dass man sie gerade nicht mehr hört.

@48jumpin Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die Lösung mit den U-Profilen überhaupt funktioniert. Und ja: Die Luft geht unten hinten rein bis ganz nach vorne, und dann von vorne nach Hinten durch die Festplatten durch, dann nach oben und wieder nach Vorne zum Netzteil und Loch, und dann wieder nach hinten raus.

Reicht nicht ein einfacher Winkel statt eines U-Profils?
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Winkel.png
Wobei:
Braun: Holz
Grau: Winkel aus Metall
Grün: Lüfter
Orange: die angesprochenen Plastikstifte

Wichtig ist einfach, dass der Lüfterrahmen weder das Gehäuse noch den Metallwinkel direkt berühren sollte, sonst ist der ganze Aufwand für nichts.

PW-toXic schrieb:
@e-Funktion PWN Lüfter bringen mir nix, da die Lüfter immer Konstant mit der gleichen Drehzahl laufen - nämlich so dass man sie gerade nicht mehr hört.
Machen meine PWM auch wenn ich die Lüfterkurve so einstelle. Der Unterschied: Die PWM lassen sich sehr gut regeln ;) Aber mach wie du meinst.

@jumpin Das Gehäuse ist exakt 240mm hoch, und es darf auch nicht höher sein. Allerdings könnt ich das L Profil ja im inneren des Rahmens festmachen und dann nach oben abwinkelt. Ich muss dann nur sicherstellen dass es nicht höher als das Holz ist (ca 15 mm). Aber ich glaube da ist ein U-Profil besser.
Das Gehäuse ist allerdings breiter als 240mm. D.h. die L-Profil Lösung kann ich für die seitlichen Teile verwenden.
Vom Schema her sieht es etwa so aus:
montage.png
(Jeweils unterschiedliche Perspektive)

Ich hoff ich finde dazu im Baumarkt etwas in der passenden Größe - sollte aus Alu sein, da mir sonst die Verarbeitung zu schwierig ist ;-)

@e-Funktion vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden? Gibt es einen konkreten Vorteil wenn ich den Lüfter via PWM regle anstatt über einen einfachen Poti?

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    1,6 KB · Aufrufe: 221
Lüfter über PWM dürfte nichts bringen, weil das ja "nur" die Steuerung des Lüfters für dich übernimmt.

Aber jetzt mal kurz ne andere Idee: Warum versuchst du es nicht erstmal damit Unterlegscheiben aus Schaumstoff oder Gummi zu verwenden? Sofern du die Holzschrauben dann nicht komplett festspackst, sollten die bei ausreichender Dicke die Schwingungen aufnehmen können.

na du nimmst nicht die Gummidämpfer als Schraubersatz sondern Gummidämpfer die vollflächig zwischen Holz und Lüfter kommen!
411239RokYL__SX355_.jpg

die Jugend heute tststs :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Geht sogar noch einfacher...
Nimm dir Silikon Schlauch und o-ringe.
O-ringe im Abstand zwischen Lüfter und Holz zu kriegen und die Auflage zu dämpfen, den Silikon Schlauch ins Loch vom Lüfter und ne dünne Schraube durch verschrauben. Dämpft auch die letzte Schwingung garantiert ab
Edit: und wenn das noch nicht reicht statt ner u-scheibe vorne auch nen o-ringe
Besser kann man nicht dämpfen

Ich hab in meinem Schrank nen Stück Schaumstoff (wie du ihn auch verwendest) genommen und einfach nur geklebt. Lüfter auf Schaumstoff, Schaumstoff an Holz. Ordentlich mit Heißkleber eingematscht, ist super pragmatisch, lautlos und hält seit 6 Jahren.

EDIT: Vorher natürlich noch ein entsprechend großes Loch in den Schaumstoff geschnitten.

+1 für SaxnPaule, gefällt mir :king:

PW-toXic schrieb:
@e-Funktion vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden? Gibt es einen konkreten Vorteil wenn ich den Lüfter via PWM regle anstatt über einen einfachen Poti?

Von Potis war in dem ganzen Thread noch nie die Rede vorher ;-) PWM ist einfach sauberer zu regeln. Außer natürlich dein Board hat keinen PWM-Anschluss.

Zurück
Oben