Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Kumpel hat sich für den neuen PC das be quiet! Silent Base 800 geholt. Die Lüfter sind allerding viel zu laut.
Wir würden diese gerne tauschen, aber dafür nicht zuviel Geld auf den Kopf hauen.
Die Pure Wings sind doch eigentlich sehr ordentliche Lüfter? Auf welchen Einstellungen lässt er sie denn laufen und in welchem Szenario (Office/Surfen - Spiele) sind sie ihm zu laut?
EDIT: Ich vermute hier ebenfalls eine gar nicht oder falsch genutzte Lüfterregelung. Ein Austausch macht dann nicht unbedingt Sinn.
Sollte es wider Erwarten an den Lüftern selbst liegen, dann poste doch bitte auch die verbaute HW, sonst kann man nicht abschätzen, wieviel Leistung die neuen haben müssen. Billig wirds bei einem Austausch aber nicht, da man schon ins obere Preisregal greifen muss, um eine deutliche Verbesserung ggü. den drei verbauten Pure Wings zu erreichen, die ja auch schon ca. 25 € kosten.
Es liegt vermutlich am hinteren 120mm Lüfter, dieser ist ab über 1000 U/min wirklich nicht mehr "quiet".
(habe selbst 120/140mm beQuiet-SW2 Lüfter verbaut)
Die 140mm Lüfter sind jedoch selbst bei Höchstdrehzahl als leise zu bezeichnen.
eigentlich sollte nur der 120mm Lüfter im Heck probleme machen
evtl. den einfach raus - wenn ein 140mm Lüfter auf nem Towerkühler sitzt kann der die Luft hinten raushauen - und der 120mm im Heck ist nicht "zwingend" nötig
die 140er regeln und das System ist silent (je nach Graka Kühler, CPU Kühler)
Adapter ware nicht mit dabei. Wobei wir am überlegen sind die Lüfter durch 4-Pin auszutauschen und über die Lüftersteuerung des Mobos regeln zu lassen (Asus Z97 Pro Gamer). Z.B. Be quiel Shadow Wings, Alpenfön WingBoost 2 oder Noctura 1200 PWM NF-P014s und NFS-12B.
So wie ich das gerade im Mainboardhandbuch gelsen habe unterstütze das Mainboard DC und PWM. Die jetzigen Lüfter dpürften also auch schon über das Mainboard gereglet werden können. Habt ihr das schonmal ausprobiert?
Ist auf Seite 56 zu finden (Punkt 2.2.3.). Die Lüftersteuerung auf DC stellen und die Kurve anpassen
Hab ein Mainboard in mATX von Gigabyte für den HTPC .. dort geht "per Voltage" steuern zB nicht .... echt armselig
Auf dem Brettle sollte das gehen - denn heutzutage haben eigentlich keine Lüfter mehr Probleme mit Voltage-Steuerung .. deswegen verstehe ich den 4pin Hype nicht
Ich hatte das Gehäuse auch hier und mir waren die Lüfter auch viel zu laut. Sie klackern bereits ab Anlaufdrehzahl (ca. 400 rpm) deutlich hörbar, der hintere 120er war am schlimmsten. Getestet habe ich sie an meiner Scythe Kaze Master Lüftersteuerung. Da es alle drei Lüfter betraf gehe ich auch nicht von einem Defekt aus, sondern von normalen Geräuschen aufgrund der einfachen Lagerung.
Sagen wir es mal so - viele Leute stören sich daran wahrscheinlich gar nicht. Wenn man aber ein wirklich leises System aufbauen will, sind die Lüfter nicht geeignet. Das Gehäuse sollte meiner Meinung nach mit Silent Wings geliefert werden um dem Namen (und dem Preis) gerecht zu werden.
So wie es aussieht lässt der Kollege vom TE die Lüfter ja sogar ungeregelt auf voller Drehzahl laufen - dass das nicht leise ist sollte klar sein.
Bei meinem Gehäuse war für den hinteren Lüfter ein 7V Adapter dabei und auch schon angeschlossen, aber so oder so erstmal versuchen über das Mainboard regeln, scheint ja eine sehr vernünftige Option dafür zu haben.
Hallo zusammen. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen weil mir meine Lüfter auch viel zu laut sind.
Folgendes Szenario: Hatte bis vor Kurzem ein Sharkoon VS4-W Gehäuse mit den vorinstallierten Sharkoon-Lüftern. Aufgrund der mangelnden Qualität des Gehäuses und des Platzmangels bin ich auf das be quiet! Silent Base 800 umgestiegen. Hatte mir eigentlich viel von dem neuen Gehäuse erwartet und und die Qualität des Gehäuses ist wirklich sehr gut aber nach dem ersten Starten hat mich die hohe Lautstärke der verbauten Lüfter schon sehr verwundert.
Ohne Schei** jetzt: das Sharkoon-Gehäuse war im Idle-Betrieb leiser! Unter Last habe ich es noch nicht probiert, aber ich hab die Lüfter mal manuell auf 100% drehen lassen und das hat dann schon eine (meiner Meinung nach) viel zu hohe Lautstärke um das Ding auch nur im entferntesten als "silent" bezeichnen zu können. Selbst im Idle-Betrieb sind die Lüfter deutlich hörbar.
Angeschlossen sind die 3 Gehäuse-Lüfter direkt an Mainboard (3x SysFan Anschlüsse). Da ihr oben erwähnt habt, dass die Lüfter per DC gesteuert werden müssen, da sonst keine Regelung möglich ist geh ich mal davon aus, dass das bei mir passt. Ich konnte zwar keine Einstellung im BIOS finden wo ich das umstellen kann, aber da sich die Lüfter definitiv regeln lassen geh ich mal davon aus dass das passt. Oder??
Im Idle-Betrieb laufen alle 3 Lüfter mit ca. 50%. D.h. die vorderen 2 mit jeweils ~500-600 U/min und der hintere mit ~700-800 U/min. Der Geräuschpegel kommt definitiv auch von den Gehäuselüftern - das hab ich schon überprüft.
Meine Frage ist jetzt, was ich falsch machen könnte. Ich muss zugeben dass ich den Unterschied zwischen PWM - und DC-Ansteuerung auch noch nicht ganz verstanden habe und ob es daran irgendwie liegen könnte. Aber wenn sich die Lüfter grundsätzlich Steuern lassen muss es doch passen oder?
Es kann natürlich auch sein, dass ich mir einfach zu viel erwartet habe... dachte eigentlich dass der PC im normalen Desktop-Betrieb so gut wie gar nicht und unter Last dann halt ein bisschen hörbar ist. Ich hab da leider keine Referenz- oder Erfahrungswerte die ich heranziehen könnte.
Die Kurzfassung:
Der Luftfluss des Gehäuses wird vor allem durch die Gitter und Filter sehr beschränkt. Hinsichtlich der Lautstärke sollten wertigere Lüfter mit höherem statischen Druck bzw. einfach wenigeren und dafür größeren Schaufeln helfen.