be quiet! Silent Base 801 silber, angebliche Probleme mit Haltebolzen

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo erstmal

Wollte mir das Gehäuse zulegen bis ich das gelesen habe, jetzt bin ich mir natürlich unsicher.

Amazon: Kommentar Scherzkeks

Ich schreibe diese Rezension voller Frustration über die Fehlkonzeption einer einzigen Komponente, nämlich der Mainboardschrauben. Nicht falsch verstehen, für den vollen Funktionsumfang findet man wirklich alle Infos auf der BeQuiet Homepage, wer nur einmal einen Rechner zusammenbaut, hat mit dem Gehäuse seine Freude.

Ich musste aber nachträgliche Modifikationen vornehmen, was mich 3h(!!!) kosteste, weil hier am Material gespart wurde.

Das Mainboard wir auf einen Haltepunkt aufgesetzt und dann verschraubt. Soweit, so gut. Warum man aber die Haltebolzen nicht mit dem Tray verschweißt, bleibt unklar.

Hat man das Mainboard einmal montiert (nicht allzu fest, wohlgemerkt), drehen die Schrauben in den Haltebolzen durch, da die Gewinge am Gehäuse einfach nicht sauber geschnitten sind. Sprich:

Ein Einmal montiertes Board kann nicht abgenommen werden, ohne alle Haltebolzen mit herauszunehmen. Nicht schlimm, will man nur das Board entfernen.

Ich musste aber an die Board-Fixierschrauben einen Lüfter montieren, um die M.2 zu kühlen. Mit vorhandenem Setup NICHT möglich, da der Haltebolzen durchdreht und man rückwärt diesen nicht zu fassen bekommt.

Durfte alles demontieren.
Bei dem hieraus resultierenden Arbeitsaufwand muss ich massiven Abzug geben, denn da hätte ich locker 80€ mehr investieren können um diese 3 Stunden einzusparen.

Für Modder ist dieses Gehäuse mit derartigen Einschränkungen in keiner Weise zu empfehlen. Man kann froh sein, wenn man bei derartigen Aktionen keine Komponenten irreparabel beschädigt.


Frage an die die das Gehäuse vieleicht besitzen.

...liegt das Problem bei dem Käufer hat er was falsch gemacht, vieleicht die Schrauben zu fest angezogen. Ich hatte das Be Quiet Silent Base 800 mal und keine Probleme.
 
Weil jetzt einer von 9 Nutzern eine schlechte Bewertung abgibt schiebst Du Panik? Der hatte ein Montagsprodukt oder war Geistig zu Blöd sein Mainboard richtig anzuschrauben, die restlichen Bewertungen auf Amazon und Google.de sind völlig in Ordnung, da meckert keiner über schlechte Qualität.
 
Verschweißte Abstandshalter in einem Gaming Gehäuse. Das habe ich ja noch nie gehört. Da kann man ja gar nicht zwische ATX, EATX und mATX Mainboard wechseln.
 
das klingt aber nach falschem gewinde, ehrlich gesagt.
gebräuchlich sind im pc bereich zwei:
ein optisch "gröberes",
ein optisch "feineres",
ich denke, da ist wohl die "feinere schraube" ins "gröbere" gewinde gefummelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Es gibt immer mal wieder Gehäuse wo man nach dem montieren den Abstandhalter mit rausdreht. Wobei zugegeben, bei den bq Gehäusen ist mir das recht häufig passiert. Liegt einfach daran wenn die eingedrehte Schraube fester sitzt, als der Abstandhalter dadrunter.

Es gibt zwei Möglichkeiten dem vorab zu begegnen:
1. Schrauben einem Testweise in die Abstandshalter drehen (ohne MB) dazwischen. Da merkt man schnell ob was hakt und beseitigt Lacküberschüsse
2. Die Schrauben nicht so festknallen und vor allem, wenn es nicht einfach reingeht nicht einfach mit Gewalt weiterdrehen.

Insgesamt ist das doch kein Beinbruch. Selbst wenn man den Abstandhalter von hinten nicht mit ner Zange packen kann, baut man halt das Board aus, hält den Abstandshalter fest und dreht die Schraube raus...meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Ok, wollte nur sicher gehn ja Natürlich gebe ich nix drauf aber man weiss ja nie. Weil Optisch gefällt es mir sehr gut schlicht und einfach.

Hatte halt den Vorgänger Silent Base 800 und war sehr zufrieden, da man jetzt auch oben ein Radiator verschrauben kann und die Blende rausziehen kann sind schon einige Sachen an dem Gehäuse die mir gefallen und es nicht übermässig Teuer ist.

Wie gesagt das Gehäuse ist Verfügbar in meinem Shop hier vor Ort.
 
Völliger Unsinn, da glaube ich nicht mal an ein "Montagsprodukt" mit zu heftig überlackierten Gewinden.
Verschweißte Abstandshalter..., alles klar! Das allein diskreditiert schon den Urheber des Textes.
Der Typ hat vermutlich die Schrauben verwechselt, wie es über mir schon beschrieben wurde. Ich habe ein
be quiet! Silent Base 801 und bin absolut zufrieden mit dem Gehäuse. Wer noch nicht viel geschraubt hat
nimmt sich das Manual für das Gehäuse zur Hand und findet dort genügend Info zum Einbau von Mainboard
und Co.

Lass dich durch solche unqualifizierten Rezensionen nicht verunsichern, wenn dir das Gehäuse gefällt, nimm es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752 und Dandelion
Verbaue jede Woche mehrere BeQuiet gehäuse - ja die Mainboardschrauben sind nicht die besten wenn man nicht aufpasst verkanten die relativ leicht. Aber das die durchdrehen hab ich noch nie gehabt.
 
Wenn Du sichergehen willst, dass die Schrauben sich nicht wieder mit rausdrehen, würde ich etwas LocTite für Feingewinde draufgeben. Dann bleiben beim Rausdrehen der Mainboardschrauben die Bolzen drin (selbst wenn das Gewinde nicht 100%ig ist), und wenn man doch mal etwas ändern will, kann man sie mit einem entsprechenden Gabelschlüssel tzrotzdem easy entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus und Narbennarr
Narbennarr schrieb:
2. Die Schrauben nicht so festknallen und vor allem, wenn es nicht einfach reingeht nicht einfach mit Gewalt weiterdrehen.

Genau. Gewalt ist niemals gut (oder notwendig) beim Schrauben am PC. Wer nicht völliger Grobmotoriker ist
merkt es in der Regel auch ganz schnell, ob eine Schraube verkantet eingesetzt wurde und sich daher nur
schwergängig eindrehen lässt.
 
Ich hab das Silent 801 vor 2 Monaten verbaut, ich vermute mal der Kollege hat stumpf die falschen Schrauben verwendet. Hatte 0 Probleme bei der Montage, musste aber auch nichts mehr demontieren. Wüsste aber auch nicht was da passieren sollte beim rausschrauben ;-)

ps. ist nen geiles gehäuse, meine Vega 64 hört man zwar noch, aber nicht mehr wie im alten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
ja hatte ja wie gesagt das Silent Base 800 und das fand ich schon Super, das 801 gefällt mir noch besser natürlich in Schwarz / Silber Window.

Kostet hier im Shop 139,00 € glaube mein 800 damals lag auch so im Preis.

Habe mir Gestern auch das Mainboard geholt, hatte glaube ich 2 oder 3 Jahre kein Pc

825518
 
Zurück
Oben