be quiet SP 450W, Netzteillüfter steuerbar?

FAT B

Captain
hi!

hab mich nach längerem hin und her auf der suche nach nem neuen netzteil für das be quiet straight power 450W entschieden. ich bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden allerdings ist mir nach dem einbau etwas aufgefallen, dass ich absolut nicht auf meiner rechnung stehen hatte. das netzteil ist unhörbar leise, dies erkauft es sich natürlich ua durch eine geringere lüfterdrehzahl. mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass die temperaturen im gehäuse mal locker um 7-10°C gestiegen sind, grade um die CPU herum. das lies mich zu der schlussfolgerung kommen, dass der wärmeabtransport lange nichtmehr so gut läuft wie mit meinem alten netzteil.

und nun zu meiner frage: lässt sich der netzteillüfter irgendwie manuell um ein- bis zweihundert u/min schneller machen? wenn nein wärs schade, bringt mich net um, wär aber schade.... und was auch noch interessant ist, regelt der sich selbst? was sind die grenzwertigen temps für nen netzteil und regelt der sich nach temperatur, oder nach last des netzteils? denn das ding wird schon ganz schön warm, eben durch die warme umgebung und wenn sich das teil nach belastung steuert, seh ich da in zukunft uu ein problem auf mich zukommen.

beste grüße

Das steht im Handbuch, wie der gesteuert ist ;) Und nein, man kann den Lüfter nicht manuell regeln.

das wäre auch quatsch gewesen wenn du bei volllast den Lüfter auf minimalen Drehzahl herunterregelt, es sei denn du willst dein NT samt Komponente grillen ;)

Produktbeschreibung:
Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren 3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern

Das mit den Temperaturen ist eine gute Frage, es kommt natürlich auf das Netzteil selbst an, wieviel die Komponenten aushalten.

Hast Du die Temps mal gemessen unter Last?

Die Abluft sollte nicht alzu warm sein, 40-50°C.

Zuletzt bearbeitet:
@gotteshand
entweder versteh ich dich oder du mich nicht. es war nicht die rede davon den runterzuregeln. aber egal.

@soul
thermoelektronik, mit anderen worten also temperatur- und nicht lastgesteuert. das beruhigt mich schonmal. werde dann mal unter last versuchen die temp des luftausstosses zu messen, mal sehen wie ich das hinbekomm ;D

danke schonmal für die hilfe!

gruß

Ich habe ja auch ein BQ, muss mal messen wie warm das wird.

Aber normalerweise würde der Lüfter aufdrehen, sollte es mal zu heiß werden. Ist ja wie gesagt temperaturgeregelt.

so, ich hab mal nen bissel rumgebastelt und nen raumtemperaturthermometer in ca 1,5 - 3cm abstand hinter den luftausstoss gebastelt. es zeigt nach ner guten stunde everest stabilitätstest etwas mehr als 30°C wenn man ganz pessimistisch ist, dann so 32 oder 33°C. damit liege ich wohl im unbedenklichkeitsbereich was die abluft angeht. hoffe ich kann mich lange an dem netzteil erfreuen. danke für die tips!

gruß

okay das ist mehr als im grünen bereich :D

sag ma läuft der nt lüfter überhaupt? weil du sagst unhörbar leise....

Ich hab auch das 450W von be quiet, und es ist einfach unhörbar leise, und ich bin da schon sehr empfindlich!

Ja, ich wunder mich auch immer wieder, wie leise die sind, der Name wird den Fähigkeiten wirklich gerecht, aber der Lüfter dreht sich trotzdem ausreichend.

also so weit ich weiss dreht der sich ;), schaue aber zur sicherheit nochmal nach :D und ich bin auch schon recht empfindlich geworden, einzig ein wirklich leises surren meines zalman 9500 lässt sich noch raushorchen, hätte echt gedacht das der leiser ist, auf der kleinsten drehzahl. von dem guten ding bin ich etwas enttäuscht. aber der pegel vom netzteil, top! bei be quiet ist der name mal echt programm!

gruß

Hab auch den 9500 und hab das gleiche Problem... Das Ding ist selbst auf niedrigster Drehzahl zu laut :-/ Also für nen wahren Silent Rechner echt nicht brauchbar :-(

Zurück
Oben