be quiet! sraightpower 500w defekt?

mart1n_

Lieutenant
Das Netzteil lief seit über 2 Wochen tadellos in meinem Rechner.

Heute sah ich dann, dass plötzlich die Gehäuselüfter (blau beleuchtet), die an die Lüfteranschlüsse des Netzteils angeschlossen waren ausfielen. :( Das System lief tadellos weiter. Ich hab dann mal das Gehäuse aufgemacht und festgestellt, dass sich auch der Netzteillüfter nicht dreht und dann natürlich das Sys sofort ausgemacht.

Kann der eingebaute Temperatursensor die Lüfter so weit runter regeln, dass sie ganz ausgehen? (Sys-Lüfter werden ja auch über den Sensor gesteuert) und vor allem könnte so was bei 28° Raumtemperatur passieren? :freak:

Meiner Meinung nach ist das NT defekt und es hilft nur noch ein Austausch. Falls jemand noch eine andere Idee hat - immer her damit. ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem be quiet! Vorort Service?

Wenn keiner ne andere Idee hat könnte mir vielleicht wenigstens jemand sagen ob der be quiet! service was taugt oder ich mich doch lieber an mindfactory wenden soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
WO hast du denn das Netzteil gekauft? Wen beim Händler,würde ich es einfach umtauschen. Möglicherweise bist du dann deine Probleme auf einen Schlag los!;)

NT wurde bei mindfactory bestellt. In der Forensuche hab ich nicht auf Anhieb was passendes gefunden - kann natürlich sein, dass ich einfach nur zu blöd war. :freak: ;)

heisst das, dass das problem gelöst ist? der service von bequiet ist super. die kommen zu dir und ritzen das ding

Richtig, du hast 48h-an-der-Haustür-Umtausch-Service. In spätestens 48h ist ein Postmann bei dir vor der Tür, hat ein neues Netzteil für dich und nimmt das kaputte mit.

Davor schnell rechung per mail an be quiet! schicken und los gehts.

Hab ich auch schonmal in Anspruch nehmen müssen, hat einwandfrei geklappt.

was heißt "gelöst" - das ist es erst wenns denn umgetauscht wurde. Wenn mir jetzt keiner sagen kann, dass ich irgendwas vergessen hab oder das ding wirklich so weit runter regeln kann werd ich wohl morgen bei be quiet! anrufen und mir das Teil austauschen lassen.

Kontrollieren die denn überhaupt nicht ob das NT wirklich kaputt ist sondern tauschen das direkt an der Haustür um? :freak:

edit: gut dann ist das problem jetzt eigentlich "gelöst"

Danke

mart1n_ schrieb:
Kontrollieren die denn überhaupt nicht ob das NT wirklich kaputt ist sondern tauschen das direkt an der Haustür um? :freak:

Nein sie kontrollieren nicht.

mart1n_ schrieb:
edit: gut dann ist das problem jetzt eigentlich "gelöst"

Das denke ich nicht, denn auch wenn du es umtauschst kann der Fehler bald wieder auftreten. ( Ich spreche aus Erfahrung.)
Ich kenne auch den Fehler. Es liegt daran, dass die einzelnen Lüfterausgänge zu wenig Leistung haben. (nur 0,15A - pro Ausgang) Das überschreiten einige Lüfter und somit ist das Netzteil überlastet und die Lüfter fallen aus. Der eigene Netzteil Lüfter fällt dabei auch aus und es kann sein das das Netzteil überhitzt.
Ich habe jetzt keine Lüfter mehr am Netzteil, da es mir zu Riskant ist. Achso die Lüfter werden vom Netzteil auch nicht ganz ausgeschaltet. Das habe ich zuerst auch gedacht, doch dann ist schon der Ausfall der Steuerung vorhanden und das Netzteil muss getauscht werden, doch da der Service von BeQuiet erstklassig ist, dürfte dies kein Hindernis sein.

Ich hoffe ich konnte allen Leuten helfen, die das gleiche Problem hatten/haben und sie vor Fehlern bewahren.

MfG Stumie

Das NT hat doch einige Stecker die genauso aussehen wie die für die Lüfter (ich glaub für IDE-Laufwerke). Wenn ich die für die Lüfter verwende killt es das NT auch? - sie sind dann zwar nicht Temp.-geregelt aber das wär weniger schlimm als gar keine. :rolleyes:

Haben noch andere das gleiche Problem gehabt oder handelt es sich dabei um einen Einzelfall?

ist ein uraltes problem. manche haben es, andere haben es nicht. am besten gar keine lüfter da dran hängen.

und wenn du lüfter per adapter an die 4pin molex hängst kann nix passieren.

Wieso brauch ich dazu einen Adapter?:freak: Sowohl die Anschlüsse der Lüfter selbst, als auch die Lüfteranschlüsse des NT sind auch 4pin Stecker.

Aber schon mal gut zu wissen, dass wenigstens das funktioniert. ;)

weil die meisten lüfter eben 3 pin anschlüsse haben und nicht 4 pin. korinthenkacker.. ;)

die lüfteranschlüsse des nt sind auch 4 pin ? eher 3 pin.

die laufwerksstecker haben 4 pin.

Ich habe den Service auch schon in Anspruch genommen, hat alles super geklappt.

ja so kenn ich das von meinem uralt bqt. aber ich hab gestern ein anderes bild gesehen, da waren 3 3-pin kabel dran.

Zurück
Oben