PC startet nicht mehr - Mainboard defekt?

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master X570
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD - 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich heute meinen Rechner heruntergefahren habe, hat das Netzteil mehrmals schnell hintereinander Klackgeräusche von sich gegeben. Normalerweise klackt das Netzteil beim Herunterfahren nur einmal. Vergleichbar ist dieses Geräusch mit dem Klacken eines Relais. Als ich danach den PC wieder starten wollte, hat er keinen Mucks mehr von sich gegeben. Auf dem Mainboard leuchtet keine Status-LED und es wird auch kein Status-Code auf dem kleinen Display auf dem Mainboard angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich das Netzteil im Verdacht gehabt und habe es gegen ein anderes Be Quiet Straight Power 650W ausgetauscht. Leider hat sich dadurch keine Änderung ergeben.
Daraufhin habe ich das ursprüngliche 850W-Netzteil in einen anderen Computer gesteckt und dieser startete damit problemlos. Deshalb schließe ich einen Netzteildefekt aus.
Als nächstes habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die RAM-Riegel durchgewechselt, aber auch hier hat sie keine Änderung ergeben.
Interessant ist, dass das 850W-Netzteil, als ich den Mainboardstecker angeschlossen habe, plötzlich wieder schnell hintereinander geklackt hat. Ich kann dieses Verhalten jedoch nicht reproduzieren.
Insgesamt verhält sich der PC so, als ob er vom Strom getrennt wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch testen könnte? Einen Netzteildefekt würde ich eigentlich ausschließen. Wie könnte ich denn prüfen, ob das Mainboard einen Defekt hat? Wenn die CPU kaputt wäre, müsste das Mainboard doch zumindest einen Status-Code anzeigen, oder?

Vielen Dank!
 
Bau doch nochmal alles auseinander, setze es neu zusammen, zu Beginn nur das Netzteil am Board anschließen und starten. Wenn sich dann etwas tut, CPU dazu, oder RAM, ... Und natürlich CMOS-Resets dazwischen.
Überprüfe dabei auch alle Ports/Anschlüsse, Kabel, Strom- und Datenstecker auf Unversehrtheit und festen Sitz. Die CPU hast du ja offenbar noch nicht abgenommen und neu gesockelt?
 
Mustang1978 schrieb:
Im Prinzip nur, indem du ein anderes Board mit Deiner CPU oder eine andere CPU auf dem Board testest.

Hast du die Rams mal einzeln getestet?

Mainboard ist wirklich das dümmste was kaputt gehen kann. Hast du noch Garantie? Dann würde ich es darüber abwickeln.

Sonst immer Minimalkonfiguration, BIOS zurücksetzen und dann die einzelnen Komponenten durchtesten.
 
Frag mal nach, was es mit dem schnellen klackern auf sich hat.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile das komplette System auseinandergenommen. Momentan sitzt nur die CPU auf dem Board und ein RAM-Riegel. Das Mainboardkabel, das Kabel für die CPU sowie das Netzteilkabel habe ich ausgetauscht. Ich habe testweise beide Netzteile ausprobiert, aber auch hier tut sich nichts.
Wenn ich CPU und RAM außerdem noch entferne, tut sich auch nichts. Ich habe immer fleißig die CMOS-Clear-Taste gedrückt, hat aber nicht zum Erfolg geführt. Auch der Wechsel des Bios über den Bios-Switch hat nichts gebracht.
Garantie sollte ich hoffentlich noch haben. Soweit ich weiß, gibt Gigabyte drei Jahre.
 
Meine klacken max. einmal beim Ein-/Ausschalten; Das habe ich mit schnellen klackern nicht gemeint.

@KingLecter Hoffe, mitm neuen Board funzt alles. Sonst nochmal auf Anfang.
 
Hallo zusammen,

heute kam mein neues Mainboard (MSI B550 Tomahawk) an. Ein Minimalaufbau mit der CPU hat gezeigt, dass das Problem tatsächlich am Mainboard liegt. Bei genauerer Untersuchung des alten Mainboards habe ich festgestellt, dass eine ölige Flüssigkeit hinter der Backplate hervortritt. Hatte das schonmal jemand von euch?

Das System ist/war immer luftgekühlt.
 

Anhänge

  • Gigabyte_Aorus_Master_X570_1.jpg
    Gigabyte_Aorus_Master_X570_1.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 334
Wirklich "ölig"? Kann's nicht ein Fluss- oder Reinigungsmittel-Rückstand von der Fertigung der Platine sein?
Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht.
 
eYc schrieb:
Wirklich "ölig"? Kann's nicht ein Fluss- oder Reinigungsmittel-Rückstand von der Fertigung der Platine sein?
Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Es fühlt sich schmierig an. An Flussmittel habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich es komisch, dass das Zeug sehr frisch zu sein scheint, also noch nicht festgetrocknet ist, und in relativ großer Menge runterläuft. Am Mainboard habe ich seit ca. 2.5 Jahren nichts mehr gemacht.
Wie dem auch sei, ich werde das Board jetzt einschicken.
 
..... und ???? ...war es kaputt? Ergebnisse ???? wäre nett zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben