be quiet! Straight Power 12: Suboptimale Leistungsdimensionierung

Naru

Banned
Was haltet ihr von der Leistungsdimensionierung zu den "Straight Power 12"-Modellen von "be quiet"!?

Ein Vorwort zu der Diskussion, ob die besagte Serie für ATX 3.1 und PCIe-CEM 5.1 fit sei oder doch nur für ATX 3.0 und PCIe-CEM 5.0.
Für diese in Europa vertriebenen Modellvarianten gilt die vorherige Spezifikation; die aktuellere Spezifikation ist den Modellen vorbehalten, diese für das 115-/ 120 Volt vorgesehen sind.

Das be quiet! Straight Power 12 Switching Power Supply E12-1200W ist daher in den Produktnummern BN339 für das 230-/ 240-Volt-Netz und BN517 für das 115-/ 120-Volt-Netz verfügbar.
Die Begründung in der Unterscheidung er Netzteil-Sepzifikationen liegt in den ungleichen Effizienzen der beiden Stromnetz-Normen.

@Raptorlake
HardwareLuxx hatte die Modellvariante für das europäische Stromnetz im Testlabor gehabt, jedoch irrtümlicherweise die Produktnummer für das US-Pendant angegeben, weil selbst die Google-Suche in der unseren Region auf jenes Modell für das US-Stromnetz verlinkt.
Dadurch ist der Irrglaube aufgekommen, "be quiet" sei mit seiner schon neueren Angabe nicht ganz ehrlich, unterdessen der Testbericht und die Angaben auf den unseren Netzteilen etwas anderes besagen.

be quiet! Straight Power 12 1200W im Test Gute Kombination aus Leistung und leisem Betrieb? - be quiet! Straight Power 12 1200W - Äußeres und Technik | HardwareLUXX

Nun zur unausgewogenen Leistungsdimensionierung von fast allen Modellen in den Leistungsstufen 750, 850, 1.000, 1.200 und 1.500 Watt.

Auf den ersten Blick nehme man an, diese Netzteile scheinen in ihren Leistungsstufen mehr als ausreichend dimensioniert zu sein für viele Systeme. Das stimmt durchaus, doch ein kleiner Haken ist durchaus zu erkennen, den besonders die Listan GmbH & Co. KG normals überdenken solle: Der 12VHPWR-Anschluss steht für die sämtlichen Modellvarianten zur Verfügung, doch nur für zwei davon in der zweifachen Ausführung. Richtig: Es sind die Modelle in 1.500 und 1.200 Watt.

Jetzt überlegt man mal... Ein solcher Anschluss soll in bis zu 600 Watt liefern können und dass diese auf der Anforderungsseite in zukünftig nicht unrealistisch erscheinen, das wissen wir bereits. Nun faktorisieren wir diese... Verdammt: Das 1.200W-Modell ist völlig am A****. Es kann die versprochene Leistung gar nicht abliefern, würden nicht nur die zwei Grafikkarten hungrig sein.

Zur 1.500W-Variante: Diese 1.500 Watt klingen doch eigentlich genau nach dem, was man sich von der 1.200W-Variante erhoffe. Aber, ist das wirklich genug? So 'n Prozessor frisst gut und gerne 200 Watt und in seinen Lastspitzen sogar in bis zu 250 Watt. Zumindest würde er an einer solchen Kotzgrenze agieren, vielleicht sogar noch in darüberhinaus, wenn zwei von solchen mordsmäßigen Grafikkarten mit Lastspitzen die zwei 12VHPWR-Anschlüsse bis an ihr Limit ausfahren würden. Was ist mit dem restlichen System? Mainboard, Arbeitsspeicher und Datenträger kommen wohl ganz ohne Strom aus und dem Netzteil tue es gut, bis an seine Kotzgrenze strapziert zu werden, womöglich sogar bis in seine Überlast hinein?

"be quiet!"?! Wer von euch gehe einem solchen Szenario produktiv nach? Niemand? Ja, scheint es ja bei vielen Produkten aller Entwickler zu sein - entwerfen, aber nicht in der Praxis erproben. Wofür benötige die 1.200W-Variante den zweten 12VHPWR-Anschluss? Hätte man den Stromdurchlass auf die mittlere Norm limitiert, also auf die 450 Watt, ergäben die 900 Watt in genau den erforderlichen Mindeststrom, der für die übrigen Systemkomponenten erforderlich ist. Stattdessen würde in einem Grenzfall eines unbedachten Anwenders es dazu führen, dass das Netzteil überforde und entweder die übrigen Komponenten ausstiegen oder die zwei Grafikkarten ins Throttling liefen. Was wäre daraus gewonnen? Bei unterpreisigen Produkt verliefe so etwas in richtig fatal ab, denn diese fangen den Überstorm nicht ab, sondern bringen das System zum Absaturz und schlimmstenfalls mutieren sie sogleich zu China-Böllern. DAS IST DUMM DURCHDACHT! Der zweite 12VHPWR-Anschluss ist ohne Limit-Normierung auf max. 450 Watt (unter Verwendung beider Anschlüsse sogleich) für das 1.200W-Modell überflüssig.

Und wie steht es um den 12VHPWR-Anschluss für die 750W-Variante? In bis zu 600 Watt für die Grafikkarte und 150 Watt für die übrigen Komponenten? Wie bereits der Kritikpunkt zu der 1.500W-Variante gilt auch hierfür: 1.) Das Netzteil liefe nahe der instabilen, nicht lange überdauernden Kotzgrenze, und... Die verbleibenden 150 Watt fresse ein Prozessor schon nur ganz alolein für sich weg und der Arbeitsspeicher, das Mianboard sowie weitere Komponenten wie Datenträger schauen in die Röhre, oder was? -Es sind 100 Watt zu wenige! Die 850W-Variante sollte das Einstiegsmodell sein!

Noch ein Nachwort zu den weiteren Systemverbrauchern: Oftmals werden die Lüfter nicht mit einkalkuliert in der Netzteil-Planung: Eine große Bestückung an Silent Wings-Lüftern ab der Rev. 2.5 sowie den Pure Wings 2-Lüftern agiere leistungshungriger als so mancher Endkunde denke: In der Ent-/ und Beschleunigung wird der angegebene Strom von rund 0.55 Ampere flügge und der Dauerstrom auf hohem Drehmoment agiert noch immer an die 0,35 Ampere. Das zu 10 oder gar 15 Stück davon...

Flasche leer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit unzufrieden bist, dann kauf sie halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Werden solche Systeme nicht eigentlich mit Industrie oder Servernetzteile betrieben?
Sowas hat ja niemand zuhause und man baut sich eigentlich auch sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
Fujiyama schrieb:
Sowas hat ja niemand zuhause und man baut sich eigentlich auch sowas nicht.

Ich kann unschwer für jedermanns Zielsetzung sprechen, doch entsprächen Miner nicht einer solchen Ziegruppe?

Doch das beiseite: "be quiet!" hat seine Netzteile in so dimensioniert und wofür vorgesehen, wenn sie unter realen Bedingungen den Szenarien nicht ausreichend gewachsen sind?

Und wie schon angemerkt... Die Zukunft wird es bringen: Grafikkarten mit einer Anforderung von bis zu 600 Watt. Dann sollte ein solches Netzteil seinen Erwartungen gerecht werden können.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
SLI ist sowieso Tod ^^

NVLink aber nicht.

Naru schrieb:
Und wie steht es um den 12VHPWR-Anschluss für die 750W-Variante? In bis zu 600 Watt für die Grafikkarte und 150 Watt für die übrigen Komponenten?
Nicht alle Stecker sind für 600W zugelassen, deshalb gibt es auch die 4 Sense Pins.

Naru schrieb:
ei unterpreisigen Produkt verliefe so etwas in richtig fatal ab, denn diese fangen den Überstorm nicht ab
Es gibt keinen Überstrom.
Naru schrieb:
Was haltet ihr von der Leistungsdimensionierung zu den "Straight Power 12"-Modellen von "be quiet"!?
Passt doch.
Naru schrieb:
Noch ein Nachwort zu den weiteren Systemverbrauchern: Oftmals werden die Lüfter nicht mit einkalkuliert in der Netzteil-Planung:
Dann haste nicht richtig mitgelesen, da planen die Leute schon was ein.
Naru schrieb:
Die Zukunft wird es bringen: Grafikkarten mit einer Anforderung von bis zu 600 Watt. Dann solle ein solches Netzteil seinen Erwartungen gerecht werden können.
5090 gibt es doch schon und das komische ist, die laufen bei den Leuten und mit den Netzteilen.

Naru schrieb:
doch wären Miner nicht ein solcher Fall?
Nein, die drehen die Grakas auf den Sweetspot.
Naru schrieb:
Doch das beiseite: "be quiet!" hat die Netzteil in so dimensioniert und wofür vorgesehen, wenn sie unter realen Bedingungen den Szenarien nicht ausreichend gewachsen sind?
Du hast da oben irgendwelche Fantasien, wann die nicht passen könnten, die Realität sehe ich da allerdings nicht abgebildet, sondern nur Konstrukte. Und 2 600W Grakas sind die absolute Ausnahme, selbst die 1x. 600W sind schon selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Raptorlake schrieb:
Aber deren Spiele Support. Der Anschluss alleine bringt dir wenig bis nichts.

Nun denke doch mal weg von irgendwelchen Games! Als repräsentieren Games für die junge Spielkiddy-Gruppe den jedwedens Einsatzzweck von Computern.

@Naru Für was sonst? Fürs Rendern? Dann kauf dir eine 5090 und du musst nicht über sowas nachdenken.

Der Anschluss definiert doch nicht, was das Netzteil leisten kann, sondern der Anschluss (Steckertyp) ist für eine gewisse maximale Dauerleistung ausgelegt.
Wenn das NT da halt nur 500 Watt am Anschluss leistet, ist das halt so.

Wäre ja fast wie: Die Reifenhersteller verarschen uns, die bieten Reifen für 260 km/h an, aber Auto fährt nur 200 km/h. Wenn die 260 km/h Reifen drauf sind soll es gefälligst auch 260 km/h fahren.

Merkste was?

Ich sehe hier kein Problem. War bei den PCIe Stromsteckern vorher auch nicht anders. Gab genügend NTs mit 2x 8 Pin (je 150 Watt) plus 75 Watt für PCIe und selbst lieferten sie nur 400-500 Watt. Was ja auch nicht für ne dicke GPU plus dicke CPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel, NJay und Naru
Naru schrieb:
NVLink aber nicht.
Haste ne passende Graka dazu? Bei solchen Geräten findet man dann selten Consumerhardware drum herum, also auch keine bequiet Netzteile. Außer evtl. in irgendwelchen PC Welt Höllenmaschinen aka wir kaufen nur nach Preis.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Merkste was?

War bei den PCIe Stromsteckern vorher auch nicht anders.

Ja, dass ich in meiner Erwartungshaltung eine größere Anforderung stelle als die Industrie sie vorsieht.

Die KI hat mir was verraten was nicht mal ich wusste.
NVLink wird von den Nvidia GeForce RTX 3090 und RTX 3090 Ti Grafikkarten unterstützt, sowie von bestimmten Quadro RTX Modellen und der RTX A6000. Einige Karten der RTX 20-Serie wie die RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2080 Super und RTX 2070 Super unterstützen ebenfalls NVLink. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle RTX-Karten NVLink unterstützen, insbesondere neuere Modelle der 40er-Serie wie die RTX 4090 und RTX 4080.

Damit ist NVLink ebenfalls für normalos gestorben.

• Gefällt mir
Richtig. Man dimensioniert sein NT ja aber auch nicht nach Steckern, sondern nach der Ausgangsleistung. Wenn ich eine 600 Watt GPU einbauen weiß ich, dass 850 Watt schon arg auf Kante genäht sind. Bei 2 solcher GPU würde ich nichts unter 1500 Watt, eher ab 1600 Watt in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
conf_t schrieb:
Man dimensioniert sein NT ja aber auch nicht nach Steckern, sondern nach der Ausgangsleistung.

So gehe man in der Praxis vor. 👍

conf_t schrieb:
Wenn ich eine 600 Watt GPU einbauen weiß ich, dass 850 Watt schon arg auf Kante genäht sind. Bei 2 solcher GPU würde ich nichts unter 1500 Watt, eher ab 1600 Watt in Betracht ziehen.

Genau: Diese fehlenden 100 Watt sind es, diese ich kritisiere. Für den theoretischen Fall, man plane mit so etwas, ist das ein ernstzunehmender Kritikpunkt.

Damit sind wir in einem realistischen Szenario, nämlich bei der 750W-Variante in Kombination mit so etwas wie der genannten RTX 5090 oder der RTX PRO 6000, diese womöglich sogar eines der erfragten Modelle sei, wenn es um die NVLink-Tauglichkeit gehe.

@Raptorlake 👍 natürlich, da muss man beim Netzbetreiber dann vor das Einschalten des PCs anmelden 😁

@Topic: 2 Stecker auch bei 1000 Watt können Sinn ergeben, wenn man bspw 2 350 Watt GPUs anschließen will. Aus welchen Gründen man auch sowas machen mag, also sagen wir mal 2 5080.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Genau: Diese fehlenden 100 Watt sind es, diese ich kritisiere
Zieh dich nicht dran hoch, bequiet ist nicht der einzige Hersteller auf dem Markt und die straight power 12 Serie nicht seine einz. Kaufe was zu deinen Bedürfnissen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iWebi und Naru
In der Praxis werden solche Systeme vermutlich als Ganzes gekauft, diejenigen die das planen und herstellen kennen sich in der Regel aus und bemessen alles korrekt und machen auch nen lasttest und schauen das es sicher läuft.
Wir reden hier ja von Systemen für ein spezielles Anwendungsgebiet und professionellen Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Naru und conf_t
Ganz ehrlich wer richtig Minen will wird das kaum mit nem Desktop Rig machen….. da gibt es besseres auf dem Markt. Gugabyte hatte mal 19“ Miningserver mit kleinem Epyc und vielen Slots mit wenigen Lanes…. Und andere haben sowas auch…

Edit: sowas meine ich https://ebay.us/m/9udVtY

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
Zurück
Oben