Be Quiet Straight Power E8 680 W CM Problem

Nehmtsie_Hopps

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Gainward 570 Phantom und das Be quiet Straight Power E8 680 CM gekauft. Ich hatte zuvor eine relativ leise 8800 GTS sowie das Be quiet Dark Power Pro mit 430 Watt, welches selbst unter Last eigentlich nie zu hören war.

Das Straight Power 680 Watt Netzteil macht mir jedoch keine Freude :( Im normalen Betrieb und auch bei verhältnismäßig geringer Last ist das Netzteil eigentlich nicht zu hören. Bei starker Belastung (Crysis 2, Metro 2033 usw.) wird es nach wenigen Minuten unglaublich Laut, also der Lüfter dreht offensichtlich sehr sehr hoch. Man hört quasi nichts anderes mehr, als das Netzteil, bis es sich nach Beenden eines Spiels nach einigen Minuten wieder "beruhigt". Das Verhalten habe ich von Anfang an gemerkt, aber ich habe mehrere Monate keine "leistungsfressenden" Spiele mehr gespielt und daher einfach vergessen. Jetzt mit Metro 2033 fällts mir wieder akut auf und es stört mich tierisch, da ich einen solch lauten Rechner noch nie hatte und mir auch extra eine relativ leise Grafikkarte gekauft habe. Ich hatte mich auch vor dem Kauf über das Netzteil informiert und nur gutes darüber gelesen (z.B. "auch unter Volllast aus einem Meter Entfernung nicht wirklich zu hören"...).

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das Netzteil einen Defekt hat. Ich bin jedenfalls sehr unglücklich mit dem jetzigen Zustand, dass das Netzteil unter Last die mit riesigem (!) Abstand lauteste Komponente meines Systems ist.
Ich habe einen TT Shark Tower mit 2 Gehäuselüftern (800-1000 u/min), Core2Quad 9650 @3.6 GHz (aber auf 3 GhZ ist das Netzteil auch elendig laut) mit Scythe Mugen (@ca. 1300 u/min).

Klar, das Netzteil ist systembedingt oben im Gehäuse, aber die Luft, die es rausbläst, ist gerade mal angenehm warm. Wenn es heiß wäre, dann könnte ich ja noch verstehen, wenn der Lüfter so hoch dreht... (wenn ich den Lüfter der Grafikkarte auf ca. 60-70% hochdrehe, dann ist er ungefähr so laut, wie das Netzteil. Ich werds nochmal bei Gelegenheit genau testen und dann hier poste)

Ich würd mich freuen, wenn sich der ein oder andere findet, der ein ähnliches oder das gleiche Netzteil hat und mir seine Erfahrung mitteilt, ob die Lautstärke "normal" ist.

Hallo

Mir scheint es, als würde das Netzteil die warme Luft vom CPU Kühler ansaugen.

Kannst du hier eventuell ein Bild von deinem System hochladen?

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Foto gemacht und angehängt (wegen der 300kB Begrenzung nicht grad die beste Qualität :) )

Also vom Systemaufbau hat sich nicht so viel geändert. Die alte Grafikkarte (8800GTS) war ähnlich lang, wie die jetzige und das Dark Power Pro 430 W hat auch oben die Luft angesaugt und rausgeblasen, hat aber (per Hand "gemessen") auch etwas wärmere Luft hinten rausgestoßen. Kurz nach dem Einbau des aktuellen Netzteils habe ich den CPU Lüfter an die jetzige Stelle verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht, war es zuvor so, dass der Lüfter unten befestigt war. Aber das empfand ich wegen des Abstands zur Grafikkarte als nicht so ganz optimal. Geholfen hat es insofern, dass die CPU zwar kühler ist, aber beim Netzteil konnte ich keinen Lautstärkeunterschied feststellen. Wie gesagt, ich hatte dann (nachdem ich Crysis2 durchgespielt hatte) die Sache nicht mehr großartig verfolgt, da mein System quasi nie in Vollast war.

Würde ein anderes Gehäuse, bei dem das Netzteil unten eingebaut ist und frische kalte Luft von unten ansaugt, eine Lösung sein?

P.S.: auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach ausschaut (:D)... ich habe versucht, die Kabel jeweils so zu legen, dass ein möglichst guter Luftstrom von vorne (unten) in den Innenraum des Gehäuses ermöglicht wird. :)

Anhänge

• 2011_10_13_IMG_0833.jpg
    2011_10_13_IMG_0833.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 574
Nehmtsie_Hopps schrieb:
Würde ein anderes Gehäuse, bei dem das Netzteil unten eingebaut ist und frische kalte Luft von unten ansaugt, eine Lösung sein?
Ja, das könnte möglich sein.
Hast du mal versucht, deinen Rechner offen zu betreiben?

Nehmtsie_Hopps schrieb:
P.S.: auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach ausschaut (:D)... ich habe versucht, die Kabel jeweils so zu legen, dass ein möglichst guter Luftstrom von vorne (unten) in den Innenraum des Gehäuses ermöglicht wird. :)
Das ist bei einigen älteren Gehäusen auch nicht unbedingt leicht ;)

Also ich hab das gestern Abend bei einer Partie Metro 2033 mal ausgiebig getestet und den Rechner geschlossen und offen betrieben.

- wenn ich das Seitenteil abgenommen habe, war das ganze System deutlich leiser. Man konnte zwar auch hier das Netzteil wahrnehmen (also ein Tickchen lauter als das Dark Power Pro 430 W ist es schon), aber alles in allem akzeptabel. Die Temperaturen der Grafikkarte waren 8-10 Grad niedriger, die der CPU auch ca. 5-10 (war recht unterschiedlich, da ich festgestellt habe, dass die 4 Kerne der CPU bei Metro über die meiste Zeit maximal nur 50-60% Auslastung hatten. Das Netzteil könnte man fast als kühl bezeichnen ("Handmessung" :D).

- als das System zu war, stiegen die Temperaturen und die Grafikkarte und das Netzteil wurden deutlich lauter, wobei dann das Netzteil wirklich mehrere Minuten braucht, um sich wieder zu beruhigen. Die Grafikkarte ist bei Teillast oder halt auf dem Desktop sehr schnell wieder leise. Das Netzteil ist "handgemessen" schon gut warm, aber deutlich von der Bezeichnung "heiß" entfernt. Das alte Dark Power war da um einiges wärmer aber trotzdem ruhiger.

Ich hab dann noch einen Freund zu Rate gezogen, mit dem ich schon seit fast 15 Jahre an PC's schraube und er kann sich nicht so wirklich erklären, wie durch den Austausch der Grafikkarte + Netzteil meine Temperaturen im Gehäuse und die Geräusche so gravierend anders geworden sind. Die 8800 GTS war ja nun auch kein "Kostverächter" und hat dauerhaft gut Hitze produziert (und das auch im Idle, da die Karte nicht runtergetaktet hat). Das alte Netzteil war - wie gesagt - viel wärmer.
Da ich vorne und hinten im Gehäuse einen Lüfter habe und ja zusätzlich das Netzteil Luft rauschaufeln will, haben wir überlegt, ob es evtl. an einer Art Unterdruck liegen könnte, also dass zu wenig Luft reinkommt und das Netzteil dann mit höherer Drehzal versucht, sich Luft zu verschaffen. Also hab ich den hinteren Lüfter mal abgemacht, aber komischerweise habe ich keinerlei Änderung festgestellt. Die Temperaturen blieben ähnlich hoch und der Netzteillüfter drehte stark. Wenn ich hinten den Lüfter anschalte, dann spürt man aber ganz deutlich, dass dort warme Luft rausgepustet wird, aber leiser oder deutlich kühler wird das System nicht.

Ich bin irgendwie ratlos :( Ich will meine PC nicht die ganze Zeit mit offener Seitenwand betreiben, da ich so vermutlich die normale Luftströmung durcheinanderbringe und z.B. Northbridge Kühler und Speicher werden ja ansonsten nur durch einen leichten Luftstrom gekühlt. Einen neuen Tower kaufen, nur um das Netzteil von unten zu belüften...weiß nicht?! Nicht dass das Netzteil dann unter Last trotzdem hochdreht...auf der bequiet Seite wird die Lautsträke nur an Hand der Last dargestellt. Oder ist das auch temperaturabhängig? (steht ja aufgrund meiner Erfahrungen fast zu vermuten...)

Sorry für die "wall-of-text", aber das Problem liegt mir wirklich am Herzen. Vielleicht hast du noch ne Idee, wie ich da rangehen kann.

Hallo

Dein Test belegt nur die Vermtutung, die du schon am Anfang hättest, nämlich dass das Netzteil recht warme Luft ansaugt, die von dem System erwärmt wurde. In deinem Gehäuse gibt es ja auch keine Möglichkeiten zur Installation zusätzlicher Lüfter, oder?
Die Alternative wäre hier einen Lüfter zu verwenden, der einen höheren Durchsatz erreicht, was aber negative Auswirkungen auf die Laustärke deines Systemes haben würde.

Ich fürchte, dass du kaum Optionen hast...

Vielen Dank für dein Feedback, Stefan!
Ich habe jetzt am Wochenende nochmal einiges ausprobiert und es läuft schlicht und ergreifend darauf hinaus, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - deutlich mehr Hitze im Gehäuse habe und eine Art Wärmestau erzeuge.

Ein paar Frage habe ich aber noch. Und zwar ist mir immer noch nicht ganz klar, weshalb das Straight Power E8 680 W doch so deutlich wahrnehmbarer ist, als das Dark Power Pro 430 W. In Testberichten wird ja immer geschrieben, dass das Straight Power auch bei Volllast quasi nicht zu hören ist (was bei mir ja definitiv nicht so ist :) ). Das liegt also vermutlich daran, dass ich eine zu hohe Temperatur im Gehäuse habe, und das Netzteil temperaturabhängi den Lüfter hochdreht, oder? Würde sich deiner Ansicht nach ein ruhigerer Betrieb des Netzteils einstellen, wenn ich es in einem Gehäuse verbaue, in dem es von unten frische kühle Luft ansaugt?

Und noch zum (von der Watt-Zahl vergleichbaren) Dark Power Pro 650: Im Datenblatt auf der be quiet Seite steht, dass es maximal 1126 u/min bei 16.5 Dezibel "fährt", während die Daten meines Netzteils 1416 u/min bei 23,8 Dezibel (100% Last) sind. Kann ich davn ausgehen, dass man den Lautstärke unterschied so deutlich hört, wie es auf dem Datenblatt den Anschein hat, oder sind das mehr oder weniger "Laborwerte"? Ich brauche in absehbarer Zeit sowieso für den Rechner meiner Frau ein anderes Netzteil und stehe daher vor der Entscheidung, ob ich mir gleich ein neues, leiseres Netzteil hole, oder ob ich mir mir ein anderes, besser durchlüftetes Gehäuse gönne. Was meinst du dazu? ;)

Nehmtsie_Hopps schrieb:
Ein paar Frage habe ich aber noch. Und zwar ist mir immer noch nicht ganz klar, weshalb das Straight Power E8 680 W doch so deutlich wahrnehmbarer ist, als das Dark Power Pro 430 W. In Testberichten wird ja immer geschrieben, dass das Straight Power auch bei Volllast quasi nicht zu hören ist (was bei mir ja definitiv nicht so ist :) ). Das liegt also vermutlich daran, dass ich eine zu hohe Temperatur im Gehäuse habe, und das Netzteil temperaturabhängi den Lüfter hochdreht, oder? Würde sich deiner Ansicht nach ein ruhigerer Betrieb des Netzteils einstellen, wenn ich es in einem Gehäuse verbaue, in dem es von unten frische kühle Luft ansaugt?
Hallo

Das liegt an einer anderen Plattform und anderen Temperaturregelung. Da kann es schon einmal solche Unterschiede geben.
Der Lüfter der Straight Power Serien wird grundsätzlich über die Temperatur geregelt.
Wenn die angesaugte Luft jetzt relativ warm ist, muss auch der Lüfter aufdrehen, um das Netzteil entsprechend kühl zu halten.

Da du ja schon mit einem offenem Gehäuse getestet hast und festgestellt hast, dass das Netzteil nicht so hoch dreht, sollte das deine Frage eigentlich beantworten ;)

Nehmtsie_Hopps schrieb:
Und noch zum (von der Watt-Zahl vergleichbaren) Dark Power Pro 650: Im Datenblatt auf der be quiet Seite steht, dass es maximal 1126 u/min bei 16.5 Dezibel "fährt", während die Daten meines Netzteils 1416 u/min bei 23,8 Dezibel (100% Last) sind. Kann ich davn ausgehen, dass man den Lautstärke unterschied so deutlich hört, wie es auf dem Datenblatt den Anschein hat, oder sind das mehr oder weniger "Laborwerte"? Ich brauche in absehbarer Zeit sowieso für den Rechner meiner Frau ein anderes Netzteil und stehe daher vor der Entscheidung, ob ich mir gleich ein neues, leiseres Netzteil hole, oder ob ich mir mir ein anderes, besser durchlüftetes Gehäuse gönne. Was meinst du dazu? ;)
Ich würde zu dem Gehäuse tendieren, das dürfte in diesem Falle, meiner Meinung nach, die bessere Lösung, da so auch andere Komponenten kühler werden könnten (wie CPU und GPU), wenn die Wärme besser aus dem Gehäuse transportiert werden würde.

Ups, wollte eigentlich schon längst geantwortet haben, aber irgendwie....

Danke für den Support, Stefan! Es ist toll, dass ich hier so schnell von dir Unterstützung erhalten habe. Wirft nen gutes Licht auf be quiet ;) und gibt mir das Gefühl, dass ich es wohl doch richtig gemacht habe, zum wiederholten Male ein be quiet Netzteil zu kaufen :p

Zurück
Oben