be quiet Straight Power Netzteile jetzt mit 6+2 Pin and besserer Lüftersteuerung!

Cursy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Laut Hard Tecs 4U haben die be quiet Netzteile der Straight Power Serie ab sofort einen 6+2 Pin Stromanschluss und eine verbesserte Lüftersteuerung mit Anlaufimpuls und einer Gesamtleistung für alle angeschlossenen Lüfter von 12 Watt!

Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Straight Power 400 Watt gekauft und dieses hat auch schon den neuen 6+2 Pin Anschluss. Ich werde dann mal bei Gelegenheit die Lüftersteuerung testen.

Die verbesserten Netzteile scheinen keinen Unterschied auf der Verpackung zu haben. Mir ist jedenfalls an der Verpackung nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Hätte ich das gewusst hätte ich noch ein bisschen gewartet :heul:

Ich habe letzte Woche ein Straight Power 450 Watt bekommen und mir ist der 6+2 Pin nicht direkt aufgefallen :(

Vielleicht habe ich ihn auch nur übersehen......

Vielleicht könnt ihr die Netzteile noch im Rahmen der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurückgeben und das Geld wieder bekommen.

Ob die neue Version der Straight Power Serie ausfallsicherer ist, muss sich erst noch beweisen.
Meines Erachtens gibt/gab? es auch im Layoutdesign dieser Serie schwere Mängel, denn nicht alle der vielen Ausfälle aus den letzten Monaten beruhten auf dem Ausfall der Lüftersteuerung.
Ich würde mir auch derzeit kein BeQuiet NT zulegen wollen, es gibt genug ausfallsicherere Alternativen.

@KabaFit Erdbeer: Falls dir die Lüftersteuerung und der 6+2 Pin Anschluss so wichtig sind, kannst du das Netzteil auch bei eBay reinstellen. Die Straight Power Netzteile erzielen dort gute Preise.

Ich höre immer wieder von ausfallenden bequiets der StraightPower-Serie ... ich benutze zwar nicht die Lüftersteuerung, aber was kann ansonsten bei einem Ausfall passieren? Bei so einer so hochwertigen PSU mit Schutzmechanismen sollte doch keine andere Hardware mitgerissen werden, oder?

Wenn doch, kommt mir ein Seasonic S12II 500W ins Gehäuse, auch wenn's 90 EUR kostet :D

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet: (90 eur, nicht 100 :))
Na und? Gibt halt meistens nen kleinen Abschlag - also bekommst ned alles zurück (wobei das im Grunde nich zulässig is, soviel ich weiß - aber zuviel Stress).

Vllt. kann man auch den Support von BeQuiet "in Anspruch nehmen" - okay, ich hab nix gesagt :cool_alt:

Child schrieb:
Na und? Gibt halt meistens nen kleinen Abschlag - also bekommst ned alles zurück (wobei das im Grunde nich zulässig is, soviel ich weiß - aber zuviel Stress).

Vllt. kann man auch den Support von BeQuiet "in Anspruch nehmen" - okay, ich hab nix gesagt :cool_alt:

Der Gedanke kam mir auch schon, aber dafür bin ich leider zu ehrlich und mir wäre das Risiko zu groß, dass noch etwas anderes Schaden nimmt. :rolleyes:

Ja das ist ja mal eine überraschende Nachricht, endlich.

Vermutlich sind die aber noch nicht überall verfügbar, weil die die "alten" noch im Lager haben und los werden wollen.

Wo hast Du es denn gekauft Cursy?
Und sag mir bitte mal persönlich bescheid, wie es um die Lüftersteuerung steht und was Du erlebt hast. Das wäre sehr nett.

Ich hab es bei M&M Computer Dresden gekauft. Ich werde entweder heute noch oder morgen mal die Lüftersteuerung testen. Ich hab hier 3x 120mm Gehäuselüfter von Noiseblocker. Jeder braucht ca. 0,48W. Mit denen werde ich dann mal testen.

Hurra, alle Gedanken waren umsonst :)

Nach dem ich mein Gehäuse geöffnet habe konnte ich zwei 6+2 PCIe Anschlüsse vorfinden :)

Da ich noch eine AGP Graka besitze habe ich es einfach übersehen.

So,

mein Kumpel hat sich auch ein be quiet Straight Power 400W geholt. Er hat auch ein neues erwischt mit 6+2 Pin Stromanschluss. Er hat seit einer Weile einen 120mm Lüfter (Standardlüfter vom SIlverstone Kublai) dran hängen. Bisher gab es keine Probleme.

Vor ein paar wochen ist mein Netzteil aufgrund der defekten lüftersteuerung über den jordan gegangen, daraufhin habe ich von be quiet ein neues bekommen welches die 6+2 anschluss schon hat.
Und da sie kein 550W mehr hatte haben sie mir ein 600er geschickt, jetzt sieht es noch mehr überdimensioniert aus als onehinschon:lol:

hab seit ner woche auchn neues 500W straight power mit 6+2 pin, habe extra keine lüfter angeschlossen^^ aber jetzt kann mans ja mal versuchen :)

Freut mich zu hören, hab ein altes 350er und muss die Lüfter manuell andrehen wenn die an der Steuerung hängen. Bei 5 V oder was da Anfangs rauskommt laufen die nicht an.

Zurück
Oben