Be quiet Straight Power Netzteil

Also langsam verstehe ich die C`t immer weniger und frage mich ob die neue Tester haben die langsam verblöden.

Die letzten Tests widersprechen allen anderen Tests, ähnlich wie die Computer Bild. Oder die bekommen nur noch Sonntagsprodukte als Testobjekt.

BeQuiet was Hersteller des Jahres, schneidet bei anderen Zeitschriften immer als eines der besten NTs im Testfeld ab u.s.w.! Ich verbaue NTs seid vielen Jahren und wüsste keinen Grund warum BeQuiet schlecht sein sollte. Mal abgesehen von der ersten E5 Straight Power Serie die ein paar starke Qualitätsmängel an der Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter hatte die zu einem Totalausfall führen konnten (war selbst betroffen)!
Ich würde mir zumindest im Leben kein NesteQ zulegen.
 
Also wer seit Jahren BeQuiet verbaut und dem nicht aufgefallen ist, dass die Produktqualität in den letzten 2-3 Jahren gelitten hatte (<-- Zeitform beachten), der hatte einfach Glück oder ist sehr markentreu.

Ich unterstelle den ct- und selbst den comuterbild-Testern nicht, dass sie langsam verblöden. Die machen ihre Arbeit und bewerten objektiv.
Man muss schon unterscheiden, welche Serie des Herstellers auch getestet wurde! Bei BeQuiet gab und gibt es gute Produkte, aber auch nicht so gute. Ich habe schon einige NT-Hersteller oben und unten gesehen, das ist ganz normal.
 
Listan (Be Quiet) ist nun mal ein Aufkäufer. Und so ein Kunde lebt eben davon, was Produzenten anbieten können. Beispielsweise gab es einen riesigen Sprung von den Dark Power Pro P6 auf die P7, da man von Topower auf FSP gewechselt ist.
Und dann kommt der zweite Faktor: Der Preis. Die P7 sind teuer (gut sie haben auch ein Kabelmanagementsystem), konnten dadurch technisch besser gestaltet werden, obwohl sie die selbe Herkunft wie die E5/E6 haben, da sie auf einem ganz neuen Design basieren. Die Straight Power Serien sind eben günstiger und werden vom Grunddesign des Produzenten abgeändert. Und eine Veränderung kann immer Probleme mit sich bringen, wenn das ganze zu schnell passiert.

Mittlerweile hat Listan immerhin neues Personal und Gerätschaften, sodass man jetzt eben betrachten muss, wie sich alles insbesondere jetzt mit den E6 verhält. Jedenfalls haben solche Schwankungen und Neueunführungen immer einen Einfluss auf die Qualität und man muss jedes mal von neuenm eine gleichbleibende Qualität erreichen, was sich mitunter schwierig gestaltet. Wobei sich Unterschiede natürlich auch darin wiederspiegeln, wie oft ein Fehler passiert. Bei ganz großen Unternehmen, die ihren OEM Kunden auch bei Servernetzteilen betreuen, dürfen sie sich natürlich nichts erlauben. Dort heißt es dann TQM. Insofern kann man schon differenzieren, welcher Hersteller besser ist, wenn sie an den Methoden der Gründlichkeit nichts ändern und sie die nötige Erfahrung haben. Aber auch dort kann etwas mal nicht perfekt laufen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Also wer seit Jahren BeQuiet verbaut und dem nicht aufgefallen ist, dass die Produktqualität in den letzten 2-3 Jahren gelitten hatte (<-- Zeitform beachten), der hatte einfach Glück oder ist sehr markentreu.

Wo hat die Produktqualität gelitten? Nur weil eine Reihe (Erste E5 Reihe) ein Desaster war? Auch wenn das mehr als Peinlich war, kann man damit nicht die Marke an sich verteufeln. Jeder Hersteller hat mal einen Tiefgang und BeQuiet hat es zumindest geschafft naehzu alle Problemfälle schnell auszutauschen.
Ich bin nicht unbedingt Markentreu... aber sicher ein Fan von BeQuiet. Was nicht heißt das ich auch andere Hersteller verbaue. Seasonic, Tagan, Enermax..... und andere. Und meiner Erfahrung nach hatte jeder Hersteller mal Mist im Angebot.
 
hi,

c't zu unterstellen, dass sie verblöden, weil sie auf andere ergebnisse kommen als andere, halte ich für waghalsig. zumal du beachten musst, dass viele seiten voreingenommen sind,
d.h. man kann die ergebnisse bereits anhand der anzeigen ablesen.
das ist ein allg. problem des journalismus. zum einen objektiv sein, zum anderen aber anzeigekunden
nicht vergraulen. letztlich entscheiden sich die meisten (ich kenne welche) doch eher für den kunden.
da be quiet viele anzeigen aufgibt, wundert es mit dieser logik nicht, dass sie
nahezu überall sehr gut abschneiden. insofern lege ich nicht soviel wert auf testergebnisse
von internet-seiten, die anzeigen von den getesteten herstellern laufen haben.
wichtiger sind für mich erfahrungsberichte anderer privatleuten, z.b. in den foren.
das ist auch ein grund, warum ich in foren schreibe, denn ich wünsche mir auch objektive beiträge
anderer user.

in diesem sinne: du kannst in vielen beiträgen nachlesen, dass die dark power pro7 serie doch arge probleme hat.
z.b. bei forumdeluxx gibt es viele beiträge, manche ließen ihr netzteil dort 3mal(!) umtauschen.
ich selbst habe auch ein dark power gehabt, pro6. es war nicht gut, lüfter schliff und elektronik zirpte ordentlich. habs jemandem angedreht, der eher viel lebenserfahrung hat, dafür aber weniger gutes gehör.

mit nesteq habe ich keinerlei probleme.
habe auch einige bei freunden und verwandten eingebaut. auch keine probleme.
von enermax lese ich derzeit auch viel gutes und wenig schlechtes, kann aber nicht aus erfahrung sprechen,daher empfehle ich es nicht so uneingeschränkt.

naja, aber jedem das seine.

gruß
 
NesteQ vertreibt generell gute Geräte, die erste E2CS-Serie (welche kürzlich erneuert und modifiziert wurde) wurde auch von div. anderen kompetenten Testern gut bewertet

z.B. http://www.au-ja.org/review-psu2007-28.phtml

ebenso wie schon die ältere semi-passive ASM-Serie, deren Ur-Design noch von ElanVital stammt:

z.B. http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page72.php, http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/24.shtml

Freilich gab es auch bei dieser Marke in Einzelfällen Berichte über Probleme wie z.B. Nebengeräusche/fiepen, allerdings ist generell kein Hersteller frei von "Montagsprodukten", auch Seasonic, Corsair usw. nicht. Bei BeQuiet! muss man die große Verbreitung in D berücksichtigen, dennoch ist vor allem die Art der Probleme (Kompatibilität mit anderen HW-Komponenten, Geräusche, Designfehler bei lüftersteuerung) m.E. nicht gerade ein Aushängeschild (selbst, wenn diese mittlerweile wie bei der LüSteu behoben wurden) ...:freak:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Straight Power 550W und könnte es für 10 € mehr gegen ein Dark Power Pro P6 530w austauschen. Soll ich das tun ? (mit Kabelmanagment ist das NT)

Oder soll ich gleich eins von einer anderen Marke nehmen?

MfG
eSwai
 
Die P6 sind ziemlich alt, da sind selbst die alten Straight Power besser.
 
ich kann das nur aus eigenerfahrung sagen: mit dark power pro6 hatte ich schlechte.
straight power habe ich nie besessen, aber wenn du es schon da hast, baue es doch ein.
es wird bestimmt funktionieren. allerdings würde ich es aus heutiger sicht schon als nervend empfinden, wenn ich ein netzteil ohne kabelmanagement einbauen müsste.
wenn du aber nicht so häufig um- und aufrüstest, ist das eigentlich kein problem.
normalweise empfehle ich nesteq, aber du hast das straight power nun mal schon da,
da lohnt sich ein wechsel nicht, denke ich.

baue es einfach ein und wenn es alles in ordnung ist, kannst du dabei bleiben.

gruß
 
Jo die P6 sind veraltert. Bleib lieber bei deinem Netzteil.

PS: eSwai, als ich dein Anzeigebild sah, dachte ich das wäre echt:D

Battlefield 2
 
ja, das anzeigebild ist echt geil,
kannte das schon aus einem anderen forum.
jemand meinte, er habe da auf seinen bildschirm geschlagen... (lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannte das schon aus einem anderen forum.
Jemand meinte, er habe da auf seinen bildschirm geschlagen... (lol)

:D:D:D Wie geil :D


So...habe gestern das BeQuiet NT im PC eingebaut und nach ner halben Stunde hat das NT angefangen zu klappern :mad: und hat auch nicht mehr aufgehört. War dann wirklich sehr genervt und habe es dann sofort ausgebaut und wollte es gar nicht umtauschen und habe es dann sofort gegen ein Enermax Pro82+ für 10€ mehr ausgetauscht.

Werde es dann heute Abend einbauen. Hoffe gibt keine Probleme. :)


MfG
 
@eSwai

ja, war ne gute entscheidung. mit kabelmanagement hätte nesteq gekauft, wäre aber wieder mit aufpreis verbunden.
so ist es schon gut. be quiet wird scheinbar immer schlechter.
warum verschlimbessern die sich bloss?
sollten vielleicht mal umdenken und mehr kohle in produktentwicklung geben, anstatt für marketing.
man verkauft vielleicht so anfangs mehr, aber wenn in den foren dauernd der name in zusammenhanf von problemen erwähnt wird, ist der ruf trotz marketing ruiniert.

gruß
 
Darum war es wohl so günstig.

Ne, war doch alles NEU eingeschweisst in OVP.

Aber bin zufrieden,dass ich doch das Enermax genommen habe, da ich mich bisschen umgesehen habe und oft gelesen habe, dass bequiet NTs meistens Probleme haben.

@pc-ambulanz
Muss ich dir Recht geben..

MfG
 
Zurück
Oben