Beängstigende Geräusche

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hi, Community,

seit Tagen beobachte ich beim Booten ein eigenartiges Geräusch, das nach ca. 15 sec. nach dem Beginn des Bootvorgangs sich bemerkbar macht.
Ich habe die Geräuschdatei mal hochgeladen, damit Ihr sie Euch mal bitte anhört:

www.workupload.com/file/hNe8EwS

Dazu ist zu sagen, daß das Geräusch am Anfang des PC (vor ca. 3 Jahren) nicht da war, und das die Boot-HD eine SSD ist. Weiters sind noch drei HDD`s im PC.

Günter

Das klingt ja wie ein altes, verrückt gewordenes Diskettenlaufwerk :D.

Mach das Gehäuse auf, schau nach, ob nicht irgendwelche optischen Auffälligkeiten an den Lüftern vorhanden sind und deaktiviere nach und nach ein Laufwerk (inklusive dem optischen) nach dem anderen. Irgendwann kommst du dem Krachmacher auf die Sprünge. Zur besseren Geräuschortung eignet sich eine leere Küchenrolle ideal :).

mach doch die verschiedenen laufwerke (außer boot-ssd) mal nacheinander stromlos und boote jeweils.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch mit meinem DVD Brenner. Der Brenner hat gemeint seine Tage bekommen zu müssen und die innenliegende CD zerfetzt. Laufwerk war schrott und hat eben diese ähnlichen Geräusche gemacht.

Könnte aber auch Lüfter sein, wenn das Lager am Ende ist, brummen und dröhnen diese auch kurze Zeit vor sich hin und laufen dann normal weiter.

Klingt eher nach einem optischen Laufwerk als nach einer defekten Festplatte.
Teste das mal zuerst.

Also Diskettenlaufwerk und alle CD/DVD Laufwerke ab...dann noch mal neu starten!

Hört sich nicht nach einer HDD an! Lüfter würde ich auch ausschliessen, da hättest du vom Geräusch länger was von!^^

Zurück
Oben