AVR macht knisterne Geräusche

Sirzento

Ensign
Seit gestern höre ich über meine Boxen so ein leises knisternes Geräuch. Ich habe es einmal aufgenommen und hochgeladen. Der Knall ganz am Ende kommt nicht aus dem Boxen sondern ich bin mit dem Handy nur dagegen gekommen.

Das Geräusch kommt sporadisch und ist nicht permanent. Ob ich Sound abspiele oder nicht hat kein Einfluss um das Geräusch zu Triggern. Dazu kommt das Geräusch noch aus allen 4 Boxen gleichzeitig. Wenn ich einen anderen Input im AVR auswähle kommt das Geräusch trozdem. Manchmal kommt das Geräusch 4 Stunden gar nicht und dann auf einmal 15 Minuten lang mit kleinen Pausen dazwischen.

Ich hoffe es zwar nicht aber ich habe das Gefühl das der AVR kaputt ist. Würdet ihr das auch sagen?

Ich kann da nicht viel hören. Ggf würde ich mal die Verkabelung überprüfen.

uff ... würde ich nicht mehr unbeobachtet am Strom lassen. Jupp, hört sich nicht gut an.

Kannst du mal wenigstens das Gerät beim Namen nennen? Um evtl. schon mal vom Alter zu abzuschätzen?
Wie sieht es denn mit der Staubentwicklung aus?

Manchmal kommt sowas auch aus dem Stromnetz - nicht das dir irgend eine Listerklemme in der Wand am "funken" ist.

Also Kurztest evtl. andere Steckdose aus andere Raum probieren -
Geräusch noch da - AV
Geräusch weg - evtl. irgendwas in der Verteilung

Ich kenn das noch, das man in den Boxen hört wenn jemand Licht AN/AUS macht - daher der Hinweis.

Verkabelung hab ich schon einmal überprüft, daran liegts nicht.

Gerät ist ein Denon AVR-X1000, also schon ein bisschen was älter.
Habs jetzt einmal an eine andere Steckdose gesteckt und gucke mal ob es noch weiterhin auftritt. Seit dem ich die Aufnahme gemacht habe vor einer halben Stunde ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

Und wegen dem Staub, es könnte sein das im Gerät selbst Staub ist. Sollte man den Aufschrauben zum säubern?

- unabhängig von Quelle
nicht Eingangswahl, analog/digital Vorstufe usw.
- alle LS
nicht eine einzelne Endstufe

hat der X1000 sowas wie Eco Modus und/oder 4/6/8Ohm Umstellung?
zum Test auf jeden Fall mal ab/um stellen. Auch wenn die LS 4 Ohm sind (sind quasi alle, wenn nicht noch darunter), den AVR immer auf 8 Ohm einstellen, 4 Ohm ist nur eine Leistungsbegrenzung (niedrigere Spannungsversorgung).
wenn sich dann etwas ändert, sieht es nach einem Defekt im Netzteil aus, gefährlich.

die Steckdose sollte auf gar keinen Fall für solche Geräusche verantwortlich sein, falls doch, ist es wirklich "sehr besorgniserregend"...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Möglicherweise ist nur ein Poti oder Kondensator defekt.
War bei meinem uralten Rotel-Verstärker mal die Ursache.

Im Hifi-Forum gepostet und kurz darauf bekam ich eine Anleitung zur Behebung des Schadens samt genauer Bezeichnung aller benötigten Bauteile :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, fritte76 und RaptorTP
Zurück
Oben