Beamer + alter Stereo Receiver + Chromecast?

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Moin,
ich hab aktuell nen Beamer, ne alte Stereo-Anlage mit Cinch-Ein-/Ausgängen und nen Laptop, der im Optimalfall das "Stream-Gerät" werden soll.
Momentan stehen alle drei Sachen auf/unter einem Tisch und das passt soweit, demnächst werde ich aber umziehen und dann wird das nicht mehr gehen (Stereo steht dann vorn an der Wand, Laptop hinten aufm Tisch und Beamer wird an der Wand stehen/hängen).

Da stellt sich mir die Frage, wie ich da eine elegante, möglichst kabelarme Lösung hinbekomme. Zuerst dachte ich: Beamer und Laptop mit Chromecast ausstatten und Kabel zu den Boxen legen. Da habe ich dann aber Angst, dass Bild und Ton zeitverrsetzt sind.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch Chromecast Audio gibt. Kann man die Geräte kombinieren und ist das ein gangbarer Weg(Chromecast f. Beamer, Chromecast Audio für Stereo) oder gibt's das Alternativen/bessere Geräte/Kombinationen?

Viele Grüße und danke :)
 
Der Chromecast kann doch eigentlich selber audio. Du brauchst nur einen HDMI zu Chinch Converter, dann hast du Bild und Stereo Ton.

Da den Chromecast dran, gelb zum Beamer (Video) und rot/weiß an Verstärker:

https://www.amazon.de/Adapter-NIERB...qid=1531811453&sr=8-3&keywords=hdmi+to+chinch
Ergänzung ()

Oder wenn dein Beamer selber HDMI kann, dann musste vom Beamer nur den Ton zur Stereoanlage legen.
 
Mein Problem ist, dass ich so wenig Kabel wie möglich durch den Raum legen will, daher die Idee mit Chromecast.

Wenn ich dich richtig verstehe brauch ich bei deiner Lösung mindestens n 4-5m Cinch oder HDMi Kabel, oder?

Daher die Idee, ob man vom Laptop aus parallel nen Chromecast am Beamer und einen an der Stereo ansteuern kann (oder ob es andere Möglichkeiten gibt)
 
Uff, die Variante ist mir wahrscheinlich tatsächlich zu teuer ^^

Dann werd ich wohl tatsächlich n langes Kabel brauchen :|

Danke für den Input :)
 
Zurück
Oben