Stereo Receiver mit Internetradio nachrüsten

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze seit gefühlten Ewigkeiten einen Marantz SR-4021. Das Gerät macht im Stereobetrieb an Standboxen einen top Klang.
Leider hat das Teil weder einen Subwoofer Ausgang noch Internetradio.
Deshalb hatte ich mir mal so eine Android Box angeschafft, die via Klinke / Chinch Internetradio dem Stereoreceiver zur Verfügung stellt.
Aber irgendwie ist das bucklig, denn man muss den TV immer anschalten um den Sender zu wechseln (um zu sehen wohin man navigiert)

Frage: Kennt Ihr eine einfache kostengünstige Möglichkeit, einen alten Stereoreceiver mit Internetradio nachzurüsten? Gibt's eventuell so BT / Chinchadapter, mit denen ich zumindest ein Smartphone drahtlos koppeln kann?
Denn irgendwelche Drahtlos-Schnittstellen hat er leider auch nicht.

Danke für Eure Tipps.
 
Vielen Dank Euch beiden.
Oh, so ein BT Empfänger wäre sicher eine Variante.

Beim Vorschlag von @think 8-Bit kommt mir noch eine andere Idee.
Ich habe auf der Android Box Kodi laufen. Gibt es eine Möglichkeit via Smartphone auf die Oberfläche der Android Box zuzugreifen? Dann könnte ich problemlos via Smartphone die Sender an auf der Android Box wechseln und müsste nicht immer den TV anschalten.

Danke Euch.
 
Über WLAN. Stimmt, Smartphone und Android Box sind im gleichen Heimnetz.
Ich habe gerade mal etwas gegooglt. Es gibt die Remote App Kore für das Android Smarthone.
Wie genau damit eine Steuerung der Android Box möglich ist, weiß ich noch nicht....müsste ich mal testen, Ich will ja eigentlich nur die gespeicherten Internetradio Streams umschalten.
 
Den Marantz halte ich klanglich schon für sehr gut. Zumindest harmoniert der gut mit meinen Quantum 505 Boxen.
Also einen neuen Receiver wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. ;)
Trotzdem danke, ich weiß dass es AV und auch Stereoreceiver mit eingebauten Internetradio gibt.
 
Kommt drauf an, was du unter günstig verstehst. Ich habe dieses Ding an meiner Stereoanlage hängen, allerdings eher fürs DAB-Radio und um Musik vom Fritz-NAS zu streamen.
 
Oder du Schnappst dir was günstiger aus den kleinanzeigen wie ich es tat.
5€ iphone4s 64GB
und 15€ die Anlage auf de sie hängt.
BESTE Radio ever, zumindest in der Küche.
(incl. Tunein, amazon music, Netflix)

Nimm einfach ein Günstiges Android Handy häng es an Lautsprecher. BT oder Kabel, Touchscreen ist ja incl.
 

Anhänge

  • photo_2019-11-27_08-23-35.jpg
    photo_2019-11-27_08-23-35.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 312
Ihr vermischt stereo und avr.... Daß sind doch unterschiede.... Ob 2.0 nur oder 2.1 oder 5.1..... Die Elektronik ist anders ausgelegt dafür
 
Hast Du Dir schon mal die Innereien von eime Stereoreceiver und einem AVR angesehen? Da wirs Du nicht viel Unterschied finden. Und da ist nichts anders ausgelegt. Bei sollen ein Signal Verstärken, mehr nicht.
 
Benutzt Du einen SAT-Receiver zum TV schauen - dann nimm doch den und schalte von TV auf Radio-Sender um.
Gruss
 
@Legolas Mit dem Unterschied dass bei einem Vollverstärker das Budget tatsächlich in der Endstufe steckt. Bei AVRs steckt das in DSPs und Lizenzen für Dolby. Das was ich bis jetzt an Endstufen in günstigen AVRs gesehen hab ist gelinde gesagt Elektroschrott.
 
Ich nutze keinen SAT Receiver. Mein Sony TV hat einen DVB-S2 Receiver eingebaut, der wird genutzt.
Ich muss @think recht geben, in einem Stereoreceiver wird sicher mehr wert auf die Qualität der Endstufe gelegt, als in einem multimedialen AV Receiver. Zumal ich die Funktionen eines AV R gar nicht nutzen würde.
Bei mir am TV via HDMI ein BD Player und die Android Box. Alle Geräte (TV, BD Player und Android Box) sind via Chinch mit dem Stereoreceiver gekoppelt. Das funktioniert alles ganz gut und klingt vernünftig.

Da ich an der Config wenig verändern möchte war halt die Frage, wie ich einfach und komfortabel Internetradio nachrüsten kann. Da die Android Box bereits Kodi drauf hat, kann ich somit über Kore Fernbedienungs App am Smartphone recht einfach bedienen. Wie gut das geht, werde ich heute Abend mal testen.
 
Zurück
Oben