Beamer Benq w700

killertomate91

Cadet 4th Year
Guten Abend,
da ich in 1-2 Monaten nun endlich mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung ziehen kann und wir derzeit schon mal nach Möbel Preisen etc gucken habe ich folgende Frage:

Für ein Fernsehr wollte ich maximal 600€ ausgeben.
Unser Wohnzimmer ist nicht ganz so groß jedoch würde ich ca 3m vom Objekt entfernt sitzen.
Beim TV oder DVD schauen wird das Zimmer komplett abgedunkelt. Nun habe ich den
Benq w700 gefunden und einige Testberichte darüber gelesen. Da mir 720p auch reicht und die Lautstärke nicht ganz so schlimm ist(gute Anlage) würde ich mir nun gerne diesen Beamer kaufen.

Ich würde sowohl meinen Laptop und die TV-BOX von Alice anschließen.
Der Ton wird über ein Verstärker in 5.1 wiedergeben. Alles HDMI.

Der Hauptgrund für den wollenden Erwerb ist Bildgröße und die Kompaktheit.
Außerdem stell ich es mir richtig gemütlich vor das Bild über ein Sideboard zu haben.
Das zocken würde mir auch um einiges mehr Spaß bereiten, habe bei einen Kumpel
schon so gezockt(anderer 720p Beamer) und ich war begeistert.

Was meint Ihr?
Ist das gut durchplant?

Als Zubehör würde ich folgendes kaufen:
18€ - High Speed HDMI Kabel 5m Gold mit Ethernet (?)
55€ - Beamerleinwand BELE01
(hoffe das taugt was)

Beamerleinwand 203 x 203 cm
Selbstaufrollende Rolloleinwand zur Wand- oder Deckenmontage, Bilddiagonale 113 Zoll/ 289 cm

● geeignet für alle gängigen Formate (1:1, 4:3, 16:9 und weitere) durch stufenlose Einstellung der Länge
● rollt sich von selbst auf
● HDTV tauglich
● Gain-Faktor 1,0
● besseres Kontrastverhältnis durch seitliche schwarze Randmaskierung
● 3-schichtiges Gewebetuch ca. 500 g/m²
● durch die Vinylfaserbeschichtung leicht zu reinigen (mit feuchtem Tuch)
● faltenresistent durch die Beschwerungsstange
● robustes Metallgehäuse

Technische Daten:
● Größe der Leinwand: 203 x 203 cm
● Bilddiagonale: 289cm / 113,7 Zoll
● Formate: 1:1, 4:3, 16:9 und weitere (je nach Längeneinstellung)
● Gain-Faktor: 1,0
● Gewicht: 4,5 kg
● Größe des Gehäuses ca.: 220 x 7 cm
● Material: Rollen aus Aluminium, Gehäuse aus Metall, Leinwand aus Vinyl

Es gibt den Samsung A600B immer mal für unter 600 - der ist sicher besser.
http://hukd.mydealz.de/deals/beamer-samsung-sp-a600b-dlp-566-euro-75315

5m ist für ein beamer-kabel nicht viel. hdmi ist bis 7,5 speizifiziert - gibt aber auch viele fälle wo selbst 15m mit nonamekabeln funktionieren. da würde ich evtl nochmal nachmessen.
ich hatte. 2,5 für beamer zu boden, 2,5 von boden bis regal und dort nochma 1-2m bis zum avr

Außerdem stell ich es mir richtig gemütlich vor das Bild über ein Sideboard zu haben.
wie hoch ist denn dein sideboard? ich würd drauf achten, dass die oberkante vom bild nich bis zur decke reicht sonst gibts genickstarre wie kino 1 reihe :) je tiefer desto besser würd ich ma sagen.. zumindest bildunterkante auf augenhöhe würd ich drauf achten

ich hab auch nur nen beamer und keinen tv und würds immer wieder so machen - aber wenn man auch gern viel fernsieht würde ich empfehlen dazu nen günstigen tv zu kaufen denn immer nur abends im abgedunkelten zu gucken nervt schon denke ich

Also das Sideboard ist nicht so hoch, ich denke 70cm wird es sein.

ich dachte mir das ich die Couch direkt vor die Bildfläche setze und den Beamer dann Links neben der Couch auf meinem Glasschrank wo die Verstärker drin sitzen stelle. Allerdings müsste der Beamer dann leicht schräg nach rechts beamen, meint Ihr das funktioniert?

Sonst würde ich den Beamer auf der halben höhe zu decke, wenn ich mittig auf der Couch sitze quasi 50cm über meinen Kopf an der Wand, nicht an der Decke.

Können andere berichten wie groß der Unterschied zwischen einen 720p und einen 1080p Beamer ist?

Auf einen Fernsehr ja nicht allzu groß, wenn das Bild jedoch so groß ist... hmm

Andererseits finde ich den Samsung nicht für 600€ und da würde der Benq besser wegen des Preises passen. Mit Zubehör würde es dann doch ein wenig zu teuer werden.

Wenn mir jemand den Unterschied sagen würde, wäre ich erfreut :)

Wobei mich dieses Video schon anmacht :D

Allerdings müsste der Beamer dann leicht schräg nach rechts beamen, meint Ihr das funktioniert?
Seitlich geht nur mit Lensshift vernünftig. Hoch runter wäre eher machbar da jeder Beamer (bildverschlechternde) Trapezkorrektur kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenverstellung
http://beamer.wikia.com/wiki/Lens_shift

50cm über Kopf hat einen Nachteil: Der Beamer wird lauter. Viel gravierender ist jedoch:
In der Regel beginnt das Bild nicht auf der Höhe wo der Beamer steht sondern leicht höher - dh du müsstest ihn herunterkippen was die Trapezkorrektur benötigt. idR kommts genau hin wenn man den Beamer über Kopf an die Decke hängt.
Außerdem kann es sehr doof sein wenn man ne Wii/PsMove/Kinect nutzen will weil man selbst nen Schatten aufs Bild wirft.

Sehen kann man den unterschied zwischen 720p und 1080p kaum - der hauptgrund wäre eher dass 1080p Beamer einfach neuer sind da heutzutage kaum noch Heimkino 720p Beamer rauskommen. Andererseits gilt selbstverständlich: Je größer du das Bild darstellst desto sichtbarer wird der Unterschied. Genau genommen gehts bei "Größe" natürlich nicht um Fläche in m² sondern um den Winkel unter dem das AUge das Bild wahrnimmt.

Der Samsung war nur ein Vorschlag. Er gilt als guter Heimkino-Beamer mit wenig Regenbogen - hat aber auch nur wenig Ansi-Lumen was ihn zu einem schlechten TV ersatz macht wenn man bei Tageslicht gucken will.
Gibt ja noch andere günstige 1080p Beamer..
http://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_1920x1080&sort=p

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde den 720p nehmen.

Der Benq hat jedenfalls eine gute Qualität und ist 180€ günstiger als der günstigste 1080p Beamer.

Diese 180€ kann ich dann verwenden für besseres Zubehör.

Kannst Du mir sagen wo ich diese Kabel günstig aber gut (keine 60€ für ein 10m HDMI Kabel) bekomme?

- HDMI 7,5-15m (Umso länger umso besser, jedoch ohne verschlechterter Qualität)
- Stereo Chinch auf Stereo Chinch (10m)
- Klinke auf Stereo Chinch (10m)
- Kaltgerätestecker (5m)
- Lautsprecherkabel

Gibts da ein günstigen Händler?

Das heißt das ich den Beamer mittig der Couch direkt über mir an der Decke anbringe.
Da die Linse wenige Zentimeter unter der Decke ist, wird das Bild perfekt ausgestrahlt?
Habe ich das richtig verstanden?

:daumen:

Ich persönlich denke auch, dass man mit einem 720p sehr zufrieden sein kann. Ich hatte 2 Jahre nur nen ledbeamer mit ~900x600 und 200ansilumen auf rauhfaser und war trotzdem schon allein wegen der größe begeistert gegenüber tv. auch wenn 1080p auf leinwand natürlich welten besser aussieht wenn man ne bluray guckt. wie immer bei technik: irgendwann steigt die qualität nur noch sehr langsam im vergleich zum preis.

Das heißt das ich den Beamer mittig der Couch direkt über mir an der Decke anbringe.
Da die Linse wenige Zentimeter unter der Decke ist, wird das Bild perfekt ausgestrahlt?
Habe ich das richtig verstanden?
grob: ja. ob es bei genau diesem beamer auch bedeutet, dass das bild auf genau der gewünschten höhe ankommt kann man mit beamer-rechner bestimmen. idR sind dazu Tabellen im Handbuch des Beamers. Hier gitbs auch was online zu genau deinem beamer: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Kabel sollte man nicht überbewerten wenn man (wie jeder normale Mensch) aufs Geld guckt. Einzig Lautsprecherkabel kann es sich lohnen 2,5mm² vollkupfer zu nehmen. zB das hier:
http://www.amazon.de/Lautsprecherka...4TUW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332492835&sr=8-2
Ich find immer - wenn man schon richtig mit fußleisten ab und so heimwerkt dann soll das kabel auch "für immer" da liegen können. Bei Brüllwürfel-Sateliten ist das aber natürlich unnötig. Ich hatte damals Kabellängen bis fast 15m und wollte mal StandLS nachrüsten.. daher das Kabel.

HDMI nutz ich das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002ZSZ7U8/ref=oh_o02_s00_i00_details
Strom das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0009V8XRW/ref=oh_o02_s00_i01_details
Chinch das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004AT95YO/ref=oh_o01_s00_i00_details

Als Deckenhalterung hab ich die hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0043W0I8U/ref=oh_o04_s00_i00_details
Kann man als Decken und auch als Wandhalterung benutzen. Wenn man sie eh nur als Deckenhalterung haben will gibts davon auch ne günstigere Version (ohne Arm).
Für die Wii hab ich parallel auch dieses RGB Kabel liegen: http://www.amazon.de/gp/product/B002E52K2A/ref=oh_o06_s00_i00_details

Am ende wars dann doch nicht so wichtig, dass alle Kabel weiß sind da sie nun in nem 2€ Kabelkanal stecken (Baumarkt: Max Bahr ;))
Da ich vorne beim Bild keine Hifi-Geräte sthen hab sondern nur FrontLeft/Right und CenterLS müssen die ganzen Beamerkabel bei mir auch nur hinten an der Wand im Kabelkanal zum Regal und dort an den AVR/Wii etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke ich Dir für die Hilfreichen und sehr informativen Informationen ;)

Soweit so gut. Da hast Du recht, ich kann leider nicht all zuviel Geld für die Kabel ausgeben. Jedoch frage ich mich ob diese Cinch Kabel bei dieser Länge ausreichen, weil auf ein dickes Rauschen habe ich keine Lust, wie ist es bei Dir?

Lautsprecherkabel werde ich auch vernünftige kaufen, auch wenn mein Derzeitiges 5.1 System von Magnat nicht so der Bringer ist. Habe jedoch auch vor auf ein HDMI Receiver und ein besseres System um zu rüsten. Deshalb gehe ich Deinen Rat nach und verlege alles gleich vernünftig.

Gut wenn es jemanden gibt der sich auskennt und mir weiterhilft.

Bestellt wird alles bei Otto weil ich dort einen 50€ Gutschein habe und bis jetzt immer zufrieden war.

Das einzige was ich mich frage ist, wie funktioniert das mit der 3D Funktion?
Möchte mir diesen Player dazu kaufen, klick mich
Da die Shutterbrillen mehr als 50€ kosten meine ich doch das auch die aus dem Kino nehmen kann oder? Damit meine ich, einmal in das Kino gehen zu viert, 3D Film schauen und die Brillen mitnehmen...

Sollte 3D mit diesen beiden Sachen funktionieren, mit einen 3D Film wie diesen?
Schlümpfe 3D

Und wie wird dann dort die Qualität sein?
Ich meine im Kino ist ja auch kein HD oder? Zwar großes und gutes Bild, jedoch nicht so fein wie HD...

Die Geräte sollen bei mir auch nach hinten, jedoch kann mir vorstellen das die Fernbedienungen dann nicht richtig funtzen...

Danke schonmal

gerne :)

Soweit so gut. Da hast Du recht, ich kann leider nicht all zuviel Geld für die Kabel ausgeben. Jedoch frage ich mich ob diese Cinch Kabel bei dieser Länge ausreichen, weil auf ein dickes Rauschen habe ich keine Lust, wie ist es bei Dir?
Ich hab das Chinch 2x (also 4 Leitungen) und nutze 3 der Leitungen für Component von einem DVD-Rekorder (der mein analoges TV-Kabel Signal über Komponent ausgibt) und eine liegt unbenutzt. Das Bild ist also eh scheiße.. analoges Kabelfernsehen auf 3x2 Meter halt ;) Obs rauscht kann ich nicht beurteilen aber ich würd sowas einfach testen. Kommt halt zum einen darauf an ob andere Störsignale nahe am Kabel sind und auch was für ein Kabel man erwischt.
Wenn du aber eh alle Geräte hinten haben wirst: Wofür brauchst du dann zur Tonübertragung:
- Stereo Chinch auf Stereo Chinch (10m)
- Klinke auf Stereo Chinch (10m)
?

Bestellt wird alles bei Otto weil ich dort einen 50€ Gutschein habe und bis jetzt immer zufrieden war.
Nichts gegen Otto aber die Preise sind idR ja deutlich über Amazon-Billigpreisen. Da würde ich nur den Gutschein ausnutzen zB für den Beamer aber den Rest dann einfach möglichst günstig bei amazon.. aber jeder wie er mag :)

Das einzige was ich mich frage ist, wie funktioniert das mit der 3D Funktion?
Möchte mir diesen Player dazu kaufen, klick mich
Da die Shutterbrillen mehr als 50€ kosten meine ich doch das auch die aus dem Kino nehmen kann oder? Damit meine ich, einmal in das Kino gehen zu viert, 3D Film schauen und die Brillen mitnehmen...

Sollte 3D mit diesen beiden Sachen funktionieren, mit einen 3D Film wie diesen?
Schlümpfe 3D
Hier: http://www.golem.de/1107/84829.html
steht:
"3D-Signale von Konsolen oder Blu-ray-Playern können nicht verarbeitet werden."
Ich fürchte das kann wirklich so stimmen .. allerdings steht bei amazon.de
"Der BenQ W700 unterstützt über 400 PC-Spiele in 3D und Filme mit DLP Link und NVIDIA 3D Vision! "
Würd ich mich jetzt nich drauf verlassen.. oder lies mal nach was "DLP Link" überhaupt ist.

Und wie wird dann dort die Qualität sein?
Ich meine im Kino ist ja auch kein HD oder? Zwar großes und gutes Bild, jedoch nicht so fein wie HD...
Größere Kinos haben teilweise 4k also 4x 1920x1080.. aber ich weiß nicht ob das evtl durch Polarisierungs-Technik nochmal halbiert werden muss. Allerdings muss man hier halt auch sehen, dass die Pixel auf eine riesige Fläche verteilt werden. Wie ich oben schon meinte: Das entscheidende ist der Betrachtungswinkel unter dem man das Bild sieht. Dh um Bildqualität bzw Schärfe zu bewerten müsste man gucken "wieviel % meines Sichtfeldes nimmt ein Pixel ein". Oder: Wieviel Grad meines Sehfeldes Links-Rechts und wieviel Oben-Unten wird vom Bild eingenommen.
Darum kann auch 1080p bei nem 23'' TFT Sinnvoll sein - man sitzt halt direkt davor.

Die Geräte sollen bei mir auch nach hinten, jedoch kann mir vorstellen das die Fernbedienungen dann nicht richtig funtzen...
Bei mir gehts teils, teils. Meist ist das ja eh infrarotes Licht was im ganzen Raum "sichtbar" ist und daher muss man nicht direkt Zielen. Mein Onkyo 509 is das super im Empfang während ich bei meinem Samsung BluRayPlayer schon halbwegs in die Richtung zielen muss.

Zwecks den Kabellängen bin ich mir noch nicht sicher, habe die Wohnung ja noch nicht, erst in ca 3 Wochen und ich möchte bis dahin schon mal die ganze Hardware etc zusammen suchen, ist ja in einem "neuen" Gebiet wie das mit dem Beamer auch nicht so einfach :D

Denke aber auch das 5m reichen werden.

OK also werde ich das mit dem 3D auf später verschieben wenn Anfangs erstmal alles funktioniert reichts ja dicke.

Habe mich zum DPL-Link ein wenig eingelesen und eigentlich bräuchte ich dafür nicht so viel:
Brille wie diese
Ein Film oder Game was diese 3D Technik benutzt.

Ist es denn der Fall das Beamer im Sommer bei hohen Temperaturen ausfallen können?

Meinst Du es macht trotzdem Sinn einen Blueray Player zu kaufen um diese in 720p zu wiedergeben? Oder sollte ich mir ein externes für meinen Laptop besorgen und diese über den Laptop wiedergeben?

Laptop:
Nvidia GT540M 2GB
Intel Core i5 2.4Ghz
8GB Speicher
HDMI

Zwecks den Kabellängen bin ich mir noch nicht sicher, habe die Wohnung ja noch nicht, erst in ca 3 Wochen und ich möchte bis dahin schon mal die ganze Hardware etc zusammen suchen, ist ja in einem "neuen" Gebiet wie das mit dem Beamer auch nicht so einfach
Na aber wenn du noch nichtmal die genauen maße weißt würd ich ja evtl. noch kurz abwarten? Direkt beim Umzug hat man ja eh genug zu tun und sitzt nicht am ersten Abend auf seinen Umzugskartons um nen Film zu gucken?^^
Grundsätzlich gilt natürlich immer: Je kürzer das Kabel desto besser.

OK also werde ich das mit dem 3D auf später verschieben wenn Anfangs erstmal alles funktioniert reichts ja dicke.
Ich will dich nicht von deinem BenQ abbringen aber es gibt günstige 3D Beamer die das sicher auch bei Filmen können:
http://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_...~74_1366x800~74_1400x1050~74_1920x1080&sort=p
zB den hier:
http://www.amazon.de/Acer-H5360BD-D...XONO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332606637&sr=8-1
Aber der macht bestimmt nen starken Regenbogen.

Die beiden Beispiele für 3D die du da gepostet hast sind nicht das selbe was NVIDIA macht glaube ich? Die nutzen doch shutter-technik die ab 120hz funktioniert. Das was du da postest würde ja auch die Farben total verfälschen. Ich glaub nich, dass man nen Film so gucken will... ka

Ist es denn der Fall das Beamer im Sommer bei hohen Temperaturen ausfallen können?
ka, hab ich noch nie gehört. Ich vermute mal, dass die max 10° Temperaturunterschied der Luft die zum kühlen benutzt wird nich viel ausmacht. Die Lampe wird ja eh mehrere hundert ° heiß.

Meinst Du es macht trotzdem Sinn einen Blueray Player zu kaufen um diese in 720p zu wiedergeben? Oder sollte ich mir ein externes für meinen Laptop besorgen und diese über den Laptop wiedergeben?
Dein Laptop ist ja schnell genug für 1080p dekodierung und die Graka würde sogar Cuda-basierte VideoplaybackSoftware unterstützen aber ich glaub ich würd früher oder später doch nen günstigen Player kaufen - allein weil die halt quasi lautlos sind - während der Laptop bestimmt auch mit GPU-beschleunigtem Player und ohne die CPU zu belasten heiß und laut wird. Außerdem kann man nen Player unkompliziert über Fernbedienung benutzen und durch seine MKV Sammlung der externen USB HD navigieren...
aber ich hab auch anfangs monatelang vom Laptop geguckt.
Wenn du den Laptop nutzen willst solltest du sicherstellen, dass der Ton über HDMI ausgegeben wird und nicht nur das Bild - das ist bei manchen Laptops der Fall glaube ich. Weil dann müsstest du den Ton anders zu zu Boxen kriegen und dein Laptop hat bestimmt nur nen Stereo-Klinke out.
Macbooks haben zB ne Klinke-Buchse wo man mit Adapter nen Toslink drankriegt für 5.1 Sound

Na aber wenn du noch nichtmal die genauen maße weißt würd ich ja evtl. noch kurz abwarten? Direkt beim Umzug hat man ja eh genug zu tun und sitzt nicht am ersten Abend auf seinen Umzugskartons um nen Film zu gucken?^^
Grundsätzlich gilt natürlich immer: Je kürzer das Kabel desto besser.

Ja mit den Kabeln besser noch warten:)

Ich will dich nicht von deinem BenQ abbringen aber es gibt günstige 3D Beamer die das sicher auch bei Filmen können:
http://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_1...20x1080&sort=p
zB den hier:
http://www.amazon.de/Acer-H5360BD-DL...2606637&sr=8-1
Aber der macht bestimmt nen starken Regenbogen.

Ich hätte ja nichts dagegen einen anderen Beamer zu nehmen jedoch weiß ich über die anderen nichts und wer weiß wie dort die Qualität ist? :(
Beim Benq soll sie hervorragend sein.

Die beiden Beispiele für 3D die du da gepostet hast sind nicht das selbe was NVIDIA macht glaube ich? Die nutzen doch shutter-technik die ab 120hz funktioniert. Das was du da postest würde ja auch die Farben total verfälschen. Ich glaub nich, dass man nen Film so gucken will... ka

Allerdings, die Technik die ich rausgesucht habe funktioniert mit allen Monitoren, nur das bei Games die Leistung stark sinkt. Farben sind verfälsch. Leider!

Dein Laptop ist ja schnell genug für 1080p dekodierung und die Graka würde sogar Cuda-basierte VideoplaybackSoftware unterstützen aber ich glaub ich würd früher oder später doch nen günstigen Player kaufen - allein weil die halt quasi lautlos sind - während der Laptop bestimmt auch mit GPU-beschleunigtem Player und ohne die CPU zu belasten heiß und laut wird. Außerdem kann man nen Player unkompliziert über Fernbedienung benutzen und durch seine MKV Sammlung der externen USB HD navigieren...
aber ich hab auch anfangs monatelang vom Laptop geguckt.
Wenn du den Laptop nutzen willst solltest du sicherstellen, dass der Ton über HDMI ausgegeben wird und nicht nur das Bild - das ist bei manchen Laptops der Fall glaube ich. Weil dann müsstest du den Ton anders zu zu Boxen kriegen und dein Laptop hat bestimmt nur nen Stereo-Klinke out.
Macbooks haben zB ne Klinke-Buchse wo man mit Adapter nen Toslink drankriegt für 5.1 Sound

Mit meinen Laptop habe ich glück gehabt, Gottseidank auch :D
Wenn ich meine Freundin sehe wie sie immer neben mir sitzt und ich nach 30min ausrasten könnte weil ihrer so laut ist.... naja nun gut!

Wenn ich bei mir MKV 1080p abspiele auf einen externen 24" FullHD Monitor dann:
- Ton kann per HDMI übertragen werden
- Laptor bleibt stehts sehr leise
- ja leider nur Stereo Klinke

Werde mir trotzdem diesen Player kaufen:
Samsung BD-D5100 Blu-ray-Player

Also kannst Du mir einen guten Beamer raussuchen den es bei Otto gibt und maximal 600€ kostet? Welches 3D würde er dann können? :freak:

Von genau dem einen Player würde ich persönlich echt abraten.. den hab ich hier. Ich schreib morgen mehr.. er spielt nich alle MKVs

hmm da bin ich ja mal gespannt was du zu berichten hast, dann bleib ich wohl doch beim Laptop + extern!

Naja ich hab bisher 4 Bluray-rips als mkv.remux getestet (dh ohne umkodieren) und er spielt davon nur 1 ab. Ich fahr die nächsten Tage zu wem mit nem Philipps player udn teste da nochmal.
Es könnte aber auch daran liegen, dass der 5100 im gegensatz zu Samsung 5300, 5500 und 5800 immer deutlich ältere Firmware hat. Der taucht auf samsung.de nichtmal auf da er wohl eigtl. nur im Ausland eingesetzt wird.
Andererseits muss man aber auch sagen, das kleinere h264 mkvs und divx avis ohne Prob abgespielt werden. Auch BluRays sind super und das Laufwerk is unhörbar bei der Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt Dich das hier weiter, dort gibts ne Firmware vom 22.03.2012.
Klick mich

Ich habe meinen Plan geändert. Werde erstmal auf 3D verzichten. Der Benq soll es aber bleiben,
ich denke das reicht völlig.

Nun habe ich noch dieses schicke Gerät mit im Warenkorb:
7.1-Kanal-Surround-Receiver, Sony, »STR-DH520«

Mein kenwood ka 7100 und 5.1 Pioneer VSX 409 RDS haben langsam ausgedient.

Meinst Du ich kann meinen Laptop an den Receiver anschließen und dann wird auch DTS bei Blueray(vom USB laufwerk) benuzt?

Also Laptop per HDMI an Receiver, am Receiver kommen die Boxen und der Beamer wird am Receiver TV Out angeschlossen :)

Müsste doch DTS möglich sein oder was meinst Du kann mein Laptop Asus A53S ?
Finde leider nichts :(

Vielleicht bringt Dich das hier weiter, dort gibts ne Firmware vom 22.03.2012.
Klick mich
Hab das Update von 19.3 auf 21.1 gestern getestet.. selbes Ergebnis. Von den 5 MKVs spielen immernoch nur die selben 2 ab.

Müsste doch DTS möglich sein oder was meinst Du kann mein Laptop Asus A53S ?
Finde leider nichts
Laut
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
gibts keinen A53S sondenr nur SC, SJ und noch anderen Buchstaben kombis.. da im richtigen Handbuch stehts sicher drin ob der Laptop über HDMI Sound ausgibt. Oder ließ mal den Wikiartikel zu deiner verbauten Graka - da wird bestimmt stehen ab welcher NVIDIA Generation Ton über HDMI ausgegeben wird.
Alternativer Test wäre den Laptop zu nem Mediamarkt oder Kumpel mit AVR zu tragen und einfach auszuprobieren was der AVR sagt wenn du ne MKV mit VLC über HDMI abspielst. Mein Onkyo509 zeigt zB immer sehr genau an was da für ein Tonformat ankommt.

Hallo,
ich kann den Benq W700(+) eigentlich nur loben für den Preis. Das Bild ist sehr scharf und ausreichend hell. Zudem ist der Schwarzwert wirklich nicht schlecht und für diese Preisklasse sowieso einmalig. Die Optik gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber am Ende zählt eben doch das Bild. Die Verarbeitung ist ebenfalls super.
Wenn du also nicht mehr investieren willst, dann wäre der W700(+) auf jeden Fall meine erste Wahl.
Grüße
Eleanor

Guten Abend :)

Da mein Vorhaben mit dem Beamer immer näher rückt mache ich mir nun ein wenig Gedanken um die Leinwand.

Ich habe Projektionsfarbe gefunden die sich "Base 80 hell grau" nennt.
Sie kostet knapp 50€. Da wir aber Rauhfaser Tapete haben ist mir das in den Sinn geschlichen:

Ich nehme eine dünne weiße MDF Platte mit dem gewollten 16:9 Format.
Auf der Rückseite befestige ich auf den oberen und unteren "breiten" Seiten jeweils eine 40 x 40mm Latte. Damit ist die Leinwand so gesehen 4cm von der Wand abgesetzt. Die Seiten werden mit Plexiglas verkleidet. Hinter der MDF Platte möchte ich es mittels LED's (?) eine Art Hintergrundbeleuchtung schaffen die dann Links und Rechts durch das Plexiglas schimmert.
Auf 2 Helligkeitsstufen regelbar, einmal für etwas helleres Licht und einmal leichtes Dimmen für Filme schauen. Die MDF Platte wird natürlich mit der Projektionsfarbe bestrichen.

Kostenfaktor wird denke ich bei 120-150€ mit der Farbe liegen.

Meint Ihr das ist eine Gute Idee die sich umsetzen lässt? Oder stört das vielleicht sogar beim Filme schauen? Hat jemand etwas in dieser Art?

Würde mich über Tipps freuen:)

Eine fremde lichtquelle (deine geplante Hintergrundbeleuchtung) ist bei projektionen immer schlecht, die Bildqualität wird dadurch deutlich schlechter (vorallem der schwarzwert). Ich rate davon ab.

um eine Leinwand gehört ein Schwarzer rand und sonnst nichts.
Ich würde die Idee mit den LEDs daher ganz schnell verwerfen.
(oder du machst sie zum Filme schauen aus)

Ich kann auch die Leute mit Ambilight nicht verstehen, das längt doch nur ab.

Zurück
Oben