Beamer bis 500€

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Halli, Hallo
Ich suche einen Beamer BIS 500€! Günstiger ist allerdings besser.
Der Beamer soll nur für Filme genutzt werden, wobei das Zimmer relativ dunkel ist.
Der Beamer wird an die Decke gehängt und ist ca. 3m von der anzustrahlenden Wand entfernt.
Ich hoffe ihr habt Erfahrungen bzw. Empfelungen?!
Großes DANKE schonmal im Vorraus.

ein beamer für <500eur? lass es besser und hol dir nen 37-40"er für 500eur, da haste mehr davon. qualitativ gute beamer für filme fangen ab 1500eur an. alles darunter kannste in die tonne treten

Es kommt auch drauf an, was er von dem Gerät erwartet.
Aber bei dem Budget bist du auch meiner Meinung nach mit einem LCD besser beraten.
Vor allem weil bei dem Preis auf gar keinen Fall noch eine halbwegs gute Leinwand drin ist.

Hallo!

In dem Preissegment würde ich mich nach einem guten gebrauchten Heimkinogerät umsehen. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man für rund 500€ einen gut gepflegten Sanyo Z4 oder ein ähnliches Gerät von Panasonic, Epson usw.

Wenn die Wand weiß und plan ist, kann man durchaus darauf projezieren. Es gibt auch extra Wandfarbe um eine gute Projektionsoberfläche zu erzielen. Eine Leinwand kann man später ja immernoch hängen, die Maskierung (schwarzer Rahmen ums Bild) macht den Bildeindruck noch einmal deutlich besser.

Super, das hört sich ja schonmal gut an (endlich mal nicht so ein schwarzmahler).
Weist du wo ich, außer bei ebay nach gebrauchten Geräten suchen könnte?
Sind Beamer sehr anfällig, oder kann ich auf ein älteres gebrauchtes Gerät ohne Garantie zurückgreifen, solange die Betribesdauer der Lampe stimmt?
Kannst du mir evtl. noch weitere konkrete Produktbezeichnungen nennen, da ich mich hinsichtlich Beamer überhaupt nicht auskenne?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib bitte dazu, dass es auch Gebrauchtgeräte sein dürfen. Wird nämlich vielfach nicht gewünscht.

Natürlich ist ein LCD für 500€ kein Top-Gerät.

Und ich denke für Heimkino sollte eine Leinwand obligatorisch sein.
Selbst wenn man die Wand selbst nochmal streicht, um eine bessere Projektionsfläche zu bekommen, wird diese mit Sicherheit nicht absolut plan.
Und ich möchte einen Film nicht auf einer Art Raufasertapete genießen müssen.

DeutscherStahl schrieb:
Weist du wo ich, außer bei ebay nach gebrauchten Geräten suchen könnte?
Sind Beamer sehr anfällig, oder kann ich auf ein älteres gebrauchtes Gerät ohne Garantie zurückgreifen, solange die Betribesdauer der Lampe stimmt?
Kannst du mir evtl. noch weitere konkrete Produktbezeichnungen nennen, da ich mich hinsichtlich Beamer überhaupt nicht auskenne?

Hallo!

Leider werden viele Heimkinogeräte wirklich über ebay verkauft, da sie dort noch vergleichsweise hohe Preise erzielen können. Ich habe gestern nach deiner Frage mal geguckt, ein Z4 mit Ersatzlampe steht dort für 511€ zum Sofortkauf drin... allerdings würde ich das Gerät erst in Betrieb sehen wollen bevor ich es kaufe. Anlaufstellen für gebrauchte Beamer können aber auch die Heimkinoforen sein oder ggf. auch Fachhändler, die im Kundenauftrag gebrauchte Geräte verkaufen. Eventuell mal in einem Heimkinoforum (wie dem www.beisammen.de) ein Kaufgesuch in den Flohmarkt stellen.

Grundsätzlich sind Heimkinogeräte auf relativ lange Lebensdauer ausgelegt, sowohl was die Technik als auch die Lampe angeht. LCD bekommen gerne mal Probleme mit Shading, d.h. auf ganz weißen Flächen sieht man Farbverschiebungen. Im normalen Filmbetrieb fällt das aber nicht wirklich auf, wenn es nicht übertrieben stark ausgeprägt ist.

Produktbezeichnungen... mir fallen bei Sanyo Z3, Z4 und Z5 ein, wobei der Z3 schon eher zu alt ist und der Z5 wohl noch zu teuer.
Panasonic PT-AE900 (ggf. AE700), PT-AX100
Epson TW700
Hitachi TX-PJ200 oder -PJ300

Von Mitsubishi gibt es noch zwei schöne DLP-Projektoren, die man ggf. für den Preis abstauben kann, den HC3000 oder den HC3100.

Hallo,

würde an deiner Stelle nicht zu einem gebrauchten Gerät greifen (hast dann vsl keine Garantie, kein Rückgaberecht, etc)
Kann dir aber den Optoma HD700x ans Herz legen, der sollte für um die 500€s zu bekommen sein.
Er erledigt bei mir seinen Job einwandfrei (an Toshiba EP30), auch 24p funktioniert ordentlich.
Da du offensichtlich auch nicht allzuviel Geld übrig hast würde ich noch folgende Leinwand empfehlen: Von Ikea eine "Tupplur " Rollo-Leinwand holen und mit dc-fix eine Maskierung darauf befestigen (wenns geht noch ne variable Maskierung für oben basteln) > verstärkt Kontrasteindruck ungemein.

Das ist dann aber wirklich die absolute Preisuntergrenze für nen Heimkinoeinstieg. Vom P/L-Gesichtspunkt imo aber unschlagbar.

Gruß

Cool, es sind einige dabei welche mir sehr gut gefallen, besonders der Optoma HD700x. Allerdings sind auch alle an meiner Preisgrenze...aber egal!
Sind 4m als Entfernung ausreichen, gibt es irgendeine Möglichkeit die ungefähre "Bildschirmdiagonale" auszurechnen? Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Infocus IN72.

Die Auflösung reicht für DVDs.

Ich habe ihn vor 2 Jahren um 700€ gekauft.

Vielleicht findest du auch einen gebrauchten 720p Beamer.

Ansonsten muss ich sagen das ein Beamer nicht grade alltagstauglich ist, billige oft sehr laut sind und zusätzlich nach 2000-3000h(bei einem gebrauchten je nach Benützung und Pflege früher) die Lampe getauscht werden muss, und die kostet dann wieder 200-300€.

Und welchen Vorteil würde er mit einem gebrauchten Beamer erreichen ? ;) (wenns doch schon gute Geräte (natürlich 720p) neu zu kaufen gibt)

Um die 3000 St Lampenlebensdauer im Eco-mode ist ja eigentlich fast schon Standard, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Nimm zB mal einen SanyoZ3000 > sicherlich ein klasse Gerät, ist aber mit der gleichen Lampenlebensdauer angegeben.

Dass die teureren aktuellen Geräte meist leiser sind ist in der Tat so, allerdings finde ich die ~28db meines Beamers durchaus tragbar, obwohl er direkt neben mir steht (weil relativ tieffrequenziges Lüftergeräusch).

Gruß

Naja viele gibts für unter 500€ neu nicht grade.

Gebraucht könnte man ein wesentlich besseres Gerät bekommen.

Ob ein gebrauchtes Gerät, welches schon zB rund 2 Jahre auf dem Buckel hat, eine bessere Leistung bietet, in diesem Preisbereich, kann ich leider nicht beurteilen (da fehlt mir der Vergleich).
Bei der schnellen technischen Entwicklung wird der Unterschied aber wohl nicht all zu groß ausfallen. (gut, man könnte dann wohl ein Gerät mit Lensshift erhalten zB)

Und selbst wenn, wäre es mir zu risikoreich ein gebrauchtes Gerät zu holen, welches dann schon uU diverse Alterserscheinungen hat, eine geringere Restlaufzeit der Lampe, keine Garantie, kein Rückgaberecht.

Das wäre für mich nix :)

Gruß

Der Vorschlag mit dem gebrauchten Beamer kam, weil der Preisrahmen "bis 500€" doch recht knapp bemessen ist, um ein neues Heimkinogerät zu kaufen.
Wenn es den Optoma für 500€ neu gibt, umso besser. Ich hatte früher selbst einen DLP und kam damit gut zurecht, bin dann aber auf einen 720p LCD gewechelt, weil er leiser, günstiger und besser aufzustellen (Brennweite, Lensshift) war. In dem Preissegment gab es zum Kaufzeitpunkt keine 720p-DLP, selbst für einen XGA-DLP hätte ich 3,5k hinlegen müssen. Da war der LCD mit 2000€ ein regelrechtes Schnäppchen.

Zu Gebrauchtgeräten und Garantie: Man kann ggf. Geräte vom Händler im Kundenauftrag bekommen, unter Umständen gibt es dann noch ein Jahr Garantie dazu. Passieren kann mit einem Beamer natürlich immer mal was, trotzdem sind gerade die Heimkinogeräte relativ problemarm. Mein DLP (Präsentationsbeamer) ist mir 2x verreckt in der Zeit wo ich ihn hatte, der LCD läuft nun seit über fünf Jahren in meinem Heimkino. Wenn er im Laufe dieses Jahres ausgetauscht wird, habe ich keine Bedenken ihn weiterzuverkaufen.

Zur Lampenlebensdauer: Ich weiß ja nicht wieviel ihr guckt... aber selbst wenn man jeden Werktag zwei Filme und eine Folge einer Serie guckt (ca. 4h), bekommt man mal gerade 1000h auf die Lampe in einem Jahr.

Zurück
Oben