erbitte Empfehlung preiswerter Beamer

Multimediauser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

heute könnt ich etwas Hilfe gebrauchen nach jahrelangem Desarster mit Beamern die Feinstaub in die Prismen pusten und kaputt sind nach 9000 Betriebsstunden von zugesagten 40.000 Betriebsstunden:

Hier innerhalb 2 Jahren über den "Jordan" gebracht: 3 Stück "Technaxx Mini HD Beamer 127" Schwachpunkte: der Lüfter zieht Feinstaub und pustet diesen direkt in die Prismen und Linsen direkt vor der Lampe. Das Reinigen gestaltet sich fast unmöglich, total verbaut. Ein Gerät dieser Marke ist bei ca. 16 Betriebsstunden täglich nach 7 Monaten komplett zugesetzt. Zudem befindet sich bei diesem Gerät direkt vor der Lampe eine hauchdünne, halbseitig eloxierte (verspiegelte) Glasplatte, auf der die Eloxierung runterbrennt nach 9000 Betriebsstunden von 40.000 zugesicherten (es zeigt sich dann ein großer milchkaffeebrauner Fleck auf dem Bild) und Ersatzteile gibts nicht. Man kauft und kauft und kauft ständig neue Geräte und montiert in Pflege und Wartung den Dreck da rauszukriegen, ich komm mir im Wohnzimmer schon vor, wie in einer Werkstatt, überall das "Geraffel", Werkzeug, zerlegte Geräte, zeitaufwändigstes rummontiere ... ich will das nicht! Das ist furchbar, ich bin doch kein Messi!!

Nun habe ich übergangsweise hier einen gebrauchten (aus regionalem An- und Verkauf) Modell Bigasou B506B, der werkelt jetzt hier wohlgemerkt "gebraucht" mit wer weiß was an Betriebsstunden auf dem Buckel seit 2 Monaten ohne Auffälligkeiten und Farb- sowie Kontrastbrillianz, da steht der Technaxx um Welten zurück. Den gibts aber augenscheinlich nicht mehr.

Alls dann kaufte ich im Mediamarkt als finale Endkatastrophe einen Beamer Modell "Peaq PPR F260-5026KE", dass ist "Spielzeug", der kann ja gar nichts, geht zurück. Zum einen, im kleingedruckten: von 1,5 bis 2,5 Meter zur Wand, denn steht der mitten im Raum, wo man dann drüberfällt, sich ´n Hals bricht, keine Stellräder da Autofocus bei mini-futzel-Bild und steht der da, wo er hin soll total verschwommen, da siehst nicht mal dem sein Menü. Furchtbar! Wer stellt blos so einen Mist her?! Das bei Kosten samt Garantieverlängerung auf 5 Jahre, da krieg ich 2 Stück Technaxx für.

Ich weiß nicht, wonach ich im Handel aussuchen soll. Beraten wird man ja heut zu Tage nicht mehr und ich hab nicht die Etat´s zu Experimentierkäufen um nach 10 Geräten zu wissen, welches das richtige ist, dazu fehlt mir einfach die Kenntnis und das Geld.

Meine Anforderungen:

1. Das Gerät soll auf 3,20 Meter von der Wand stehen, bei Bildbreite 2,40 Meter (beide Geräte, Technaxx sowie Bigasou erreichen das, ich kann das aber nicht ablesen aus Gerätebschreibung, welchen Punkt das betrifft, ich meine, welches Gerät genau das kann, also technische Details)

2. Zuverlässigkeit in entsprechend angegebener Lebensdauer (und ich meine nicht die Lampe, die kann mal durchbrennen) aber Feinstaub in den Prismen, abfackeln der Eloxierung und denn kriegst keine Ersatzteile, ist No-Go!

3. Kein Autofocus bitte. Manuelle Schärfeeinstellung mit Stellrädern, der Beamerstandort ist nicht exakat mittig zur Wand, sondern nach links versetzt, das muß ich selber einstellen können.

4. Zwingend notwendig: Gerätelautsprecher und HDMI muß der Beamer haben. Er verbindet über elektronische "Switchbox" 2 Geräte: PC (runterscaliert auf 1024x768) und Playstation 5 (und für diese brauche ich den Gerätelautsprecher, das kann ich über des PC seine Boxen nicht lösen.)

5. Preiswert muß es sein, weil ich kaufe gleich mehrere Geräte, um bei Ausfall Einzelgeräte durch, wie sagt man, "Ausschlachten" (nach (!) Ende der Garantie! Also die Grantie muß das Gerät wenigstens durchhalten und wenn nicht, wo sich der Hersteller dann nicht quer stellt und ich wieder Rennerei für nichts habe und mein Geld los bin und auf Elektronikschrott sitze) aus 2 kaputte ein heiles zu gewinnen. Gerätepreis sollte also so um die 100 Euro das Stück liegen.

6. 16 Betriebsstunden am Tag muß das Gerät aushalten, ohne das mir die Hütte in Flammen steht. Ich meine, das sind doch ganz normale und sachgerechte Nutzungszeiten, man kauft sich doch keinen Beamer um sich den ausgeschaltet zu begucken.

Villeicht kann mir hier jemand, der seit Jahren schon Beamer nutzt, was empfehlen, bin also angewiesen auf Erfahrungswerte.

Herzlichen Dank für die Mühe!!

Preis?
Was will man mit 100€ Beamer? Das sind 20€ Materialkosten (wenn überhaupt).

Ab 500€ oder 1000€ gibts Qualität!

Nenn erstmal deinen Preis, weil bei 100€ bis 200€ aller 2 Jahre, kann man auch einen ordentlichen Beamer kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nutrix, n8mahr und 2 andere
häng eine null an die rechte seite deiner zahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Multimediauser schrieb:
Ersatzteile gibts nicht. Man kauft und kauft und kauft ständig neue Geräte
Wer billig kauft, kauft zweimal(oder noch mehr).

Deswegen lohnt es sich nicht das zu tun. Besser man kauft einmal, ordentlich, hat lange Zeit keinen Stress damit und sollte doch mal was quer laufen bei einem Namhaften Hersteller, gibts in der Regel anständigen Support - klar, das kostet aber ist das nicht besser als 10 mal Müll kaufen und bezahlen? Anstatt also so oft für 100€ 2-3x pro Jahr irgend einen Billigmüll zu kaufen, lieber einmal 1000€+ bezahlen und seine Ruhe haben, btw auch mit sicherheit ein besseres Bild.

Übliche Hersteller wären da: Epson, Sony, JVC, ggf. noch BenQ.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
häng eine null an die rechte seite deiner zahl
Das übersteigt meine Fähigkeiten, "können" schon aber dann auf Kreditwirtschaft und genau das will ich nicht, denn meine Konditionen wären dann da 26% Zinsen progressiv (Zins und Zinseszins) per Anno, Schuldenwirtschaft ist nicht gut! Ich finanzire aus dem laufenden Haushalt, ich bin nich Merz und Klingbeil "da nehmen wir halt Sondervermögen auf" für eine Anschaffung, die Luxus ist und keine Notlage. Und ein Beamer ist Luxus. Daher versuche ich eher den Spagat zwischen "Billigheimer" und Pflege (Gerätewartung), ggf. Ersatzteilgewinnung. Fehlschlag hier war Technaxx, weil ich an diese eloxierten Glasscheiben, ein Cent-Produkt, nicht ran komm. Ich müßte dann alle Jahre Geräte aus dem Gebrauchtmarkt aufkaufen, nur um an diese Glasscheiben zu kommen, was dann je Glasscheibe mit 30-40 Euro zu Buche schlägt bei Haufen Müll dann (Elektroschrott), das ist keine Lösung. Und ich kann ja nicht frech in´n Laden gehen, da die Geräte aufschrauben um nachzugucken "zieht der Feinstaub und pustet´s ins Gerät" oder "funktioniert das Gerät gar anders und kommt ohne eloxierte Glasplatten direkt vor der Lampe aus?"

Daher hier die Frage nach Erfahrungswerten: Welches Gerät? Bei wieviel Betriebsstungen? Sind Auffälligkeiten bekannt? (milchkaffeebrauner Fleck durch abbrennen, derart) und natürlich Abstand Gerät zur Wand und seiner Bildgröße. Ich richte mich also an die Friemler, die bei änlich geringem Budget ihre Geräte pflegen, das sie auch halten, um Nennung von Billiggeräten wo man den größtmöglichen Nutzen rauszieht und nicht nach 7 Monaten da sitzt: Gerät verdreckt und unbrauchbar ... oder aber ein Gerät bei max. 300 Euro aber das muß 5 Jahre dann auch halten oder wenigstens dann dafür Ersatzteile (einzelnd und nicht "Geräte ausschlachten!) vorrätig halten!

Und was Matherialeinsatz betrifft, empfehle ich mal, sich Dokumentationen anzuschauen über Küchenmaschinen und Thermomix. Das kommt alles aus China, man bezahlt tausende Euro nur für den Namen, wärend das selbe Werk mit den exakt gleichen Teilen Billiggeräte herstellt Matherialkosten einer Küchenmaschine: 40-45 Euro, im Laden 120 Euro, steht Bosch drauf oder Kitchenwas weiß ich: 1200 Euro, und is alles das selbe!! ;D

Ich denke, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Wenn ich mir etwas "ordentliches" nicht leisten kann/will muss ich eben darauf sparen oder damit leben, dass ich jedes Jahr erneut "wenig" Geld verbrenne.

Wie du bereits sagtest, ist es Luxus. Dann verzichte eine zeitlang auf den Luxus und spare Geld und Aufwand/Nerven.

Welches Budget hast du denn nun eigentlich zur Verfügung? 300 EUR Schmerzgrenze?
Wie lange müsstest du auf deinen Luxus verzichten um "aus dem laufdenden Haushalt" das Budget auf 600 EUR zu erweitern?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Piak, Ice_Dundee und eine weitere Person
Gebrauchter Acer, BenQ, Epson oder Optoma usw. z.B. von Notebooksbilliger mit Garantie über Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, n8mahr und Multimediauser
Sorry, aber dein bisher verwendeter Beamer ist billigster Müll, das ist Kram wo sich schon fast der Pearl-Katalog schämen würde ihn aufzunehmen.
Und deine tägliche Nutzungszeit ist lächerlich hoch! Täglich 16 Stunden?!?! Das ist ein doppelter Arbeitstag, wahrscheinlich sind nicht einmal professionelle Geräte darauf ausgelegt!
Am ehesten sind da noch die Beamer die in der U-Bahn Werbung an die Wand werfen auf solche Betriebszeiten ausgelegt…

Du verlangst viel zu viel und willst viiiiel zu wenig dafür geben.

Bei den Anforderungen bist du auch nicht mehr im Beamer-Territorium sondern bei einem Fernseher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik und Multimediauser
Multimediauser schrieb:
Daher hier die Frage nach Erfahrungswerten: Welches Gerät? Bei wieviel Betriebsstungen? Sind Auffälligkeiten bekannt?
Diese Billigbeamer sind fuer gelegentlichen Einsatz ausgelegt. Fuer 16h pro Tag sind diese Dinger ungeeignet. Wenn Du im Preisrahmen unter 500 Euro bleiben moechtest dann wuerde ich mich nach einem gebrauchten Heimvideobeamer mit vernuenftiger Betriebsstundenzahl umschauen, z.B. Epson EH-TW5200.
Wenn moeglich pruefen ob die Farbfilter (LCD oder DLP) noch ok sind.
Wenn die Lautstaerke keine Rolle spielt dann kann es auch ein Buerobeamer sein, diese haben allerdings oft keine native 16:9 Unterstuetzung. Sind aber meist nochmal guenstiger als Heimvideobeamer. Allerdings oft mit hohen Betriebsstunden.
Multimediauser schrieb:
Und was Matherialeinsatz betrifft, empfehle ich mal, sich Dokumentationen anzuschauen über Küchenmaschinen und Thermomix. Das kommt alles aus China, man bezahlt tausende Euro nur für den Namen, wärend das selbe Werk mit den exakt gleichen Teilen Billiggeräte herstellt
You get what you pay. Es gibt genug hochwertige Produkte aus China die hoechste Ansprueche erfuellen. Bei Markenware sollte sich auch die Qualitaetsstreuung in Grenzen halten. Aber natuerlich gibt es auch Billigschrott der das Geld nicht wert ist. Das Problem sind Kunden die meinen dass sie fuer 1/10 des Preises die gleiche Qualitaet wie bei einem Markenprodukt erhalten. Und ja, es gibt natuerlich auch genug Faelschungen, aber es sollte auch hier klar sein dass es fuer weniger als die Haelfte nicht wirklich das Original sein kann (wobei dreiste Faelscher mittlerweile kein Problem haben Originalpreise zu verlangen, z.B. bei Speicherkarten/SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352, SaxnPaule und Multimediauser
Multimediauser schrieb:
ich kann das aber nicht ablesen aus Gerätebschreibung
Das wäre dann das Projektionsverhältnis. Aber wenn du dir das bisher noch nicht erarbeitet hast, werden dir die Zahlenangaben noch nicht helfen.
Was ist denn dein Anwendungsfall? 16h ist ja schon etwas speziell. Gibt es Anforderungen an die Helligkeit?

Bei dem Budget rate ich auch zum sparen, die Zeit zum Einlesen nutzen und dann etwas Gebrauchtes suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
16 Stunden Nutzung pro Tag und günstig beißt sich, eigentlich würde man für so ein nutzungsszenario nen Industrie/Profibeamer nehmen. Das die Konsumergeräte da schnell übern Jordan gehen oder Probleme haben wundert mich nicht.
Warum über 16 Stunden am Tag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
SaxnPaule schrieb:
Wie lange müsstest du auf deinen Luxus verzichten
Knapp zwei Jahre und das bei uraltem PC von über 13 Jahren auf dem Buckel, der wird auch bald "anklopfen", ohnehin bräuchte der unbedingt mal ein neues Netzteil und da kein billiges, weil ´n Netzteil ist Schwachstelle bei Langlebigkeit, geht das hoch, is alles im Eimer. Und die HDD´s haben auch schon 130.000 Betriebsstunden auf der Uhr ... ich muß wirtschaften bei 1000 Euro Rente wo allein nur Fixkosten mit 600 Euro auf der Uhr stehn und Arzt sitzt im anderen Bundesland, wo der Bus mich auch nich umsonst hinbringt, Tabletten kosten ´n Vermögen, AOK zahlt doch nüschts mehr, Brille fällt fast auseinander, Klamotten kauf ich schon gar nicht, essen darf ich nur das teure Zeugs (Divertikulose) und und und. "Wollen und können" ohne den Haushalt zu sprengen ist schwierig, aber das kennt Ihr alle doch ganz bestimmt selbst auch. Deswegen mach ich ja vieles selbst und pfleg mein "Zeugs", ich hab das nich so mit ständig wegschmeißen und ich schränk mich echt ein, bin sehr bescheiden, ich maul nich rum. Aber ein Gerät, wo auf dem Karton drauf steht 40.000 Betriebsstunden und nach 9.000 Betriebsstunden ist da drin ein Centartikel "abgefackelt" erreicht nicht mal bei "Neugerät"! die 2 Jahres-Garantiehürde da werd ich dann schon "murksch", weil so dicke hab ich´s nicht! Noch nie im Leben in Urlaub gewesen, Hose am Hintern aufgeplatzt und mit Aufbüglern repariert, so renn ich rum! Ich beschwer mich gar nicht, aber das Ding um geschönte Betriebsstunden ist Kundentäuschung! 40.000 Betriebsstunden hält vielleicht die Lampe, wärend das Gerät längst bei nicht mal 1/4 Nutzung die Hufe hochreißt. Und dann auch noch so unsinnig gebaut, wo der Lüfter den Dreck in die Prismen pustet, das is doch Absicht! Was bitte soll das für ein Ingenieur gewesen sein, der dieses Gerät entwickelt hat?!

Bei der Frage nach dem Anwendungsfall möchte ich auch einsteigen:
16 Stunden am Tag sind nicht normal!

Das macht wie gesagt der Beamer in der U-Bahn, aber kein Beamer im Privathaushalt.
Selbst der klischeehaft durchlaufende Fernseher in der Hausfrauen-Küche dudelt keine 16 Stunden vor sich hin.
(Und der Projektor im Kino auch nicht)

Und auch die Nutzung mit einem PC in 1024x768 ist ... unverständlich...
Ja, in deinem neuen Beitrag steht dein PC sei 13+ Jahre alt, aber ich hab meinen ersten FullHD-Monitor (eigentlich sogar 1200p) 2007 gekauft... (Ergänzung: Okay, der Ursprungsbeamer hat nur 720p)
Und wenn dir der Kram dann zu klein dargestellt wird: Sofern du nicht mehr mit Windows XP arbeitest gibt es schon ewig bei den Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit die Skalierung hochzustellen.

Ich werde aus deinem gesamte Setup nicht schlau.
Warum so ein großes Bild, warum so viele Stunden am Tag?

Einzige Erklärung: Du bist bettlägerig und blind wie ein Maulwurf...
Aber auch dann gibt es Lösungen die besser geeignet sind, wie eine Monitorhalterung direkt am Bett mit einem guten und sogar vergleichsweise stromsparenderen FullHD-Monitor.
(Der Beamer hat Peak-Verbrauch 55 Watt, ein LED-Monitor ~15 Watt, bei 16 Stunden am Tag sind wir dann langsam in Bereichen in denen man das ernsthaft auf der Stromrechnung sehen kann...)
So ein Monitor würde auch sicherlich wesentlich länger leben und die kosten auch nur 150€ oder weniger.

beamer : billig, aber zu irgendwas zu gebrauchen? vergiss es. kauf dir ein tv gerät. ernst gemeint.

@Multimediauser
Ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du regelmäßiges Einkommen hast, aber ich für meinen Teil führe eine Excel Liste. Einnahmen, Fixe monatliche Ausgaben (alle Verträge, monatliche Kosten) und variable Kosten (Supermarkt etc.) Wichtig ist die monatlichen Kosten zu reduzieren, beispiel Handy verträge, netflix, amazon etc. Hier konnte ich durch Stromanbieter wechsel etc. erheblich geld sparen. Nur mal als Anregung.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich werde aus deinem gesamte Setup nicht schlau.
diverse (hoffe ich beantworte alles):

Zunächst, warum am PC diese Auflösung: ich sehe in höheren Auflösungen schlicht keinen Unterschied. Warum also dort Leistung von der Grafikkarte abfordern, wenn ich sie in Games z.B. für Leistung investieren kann? Deswegen mache ich das so.

HD (respektive der Anschluß, um den ging´s mir: HDMI) nutze ich (vermutlich) nur durch die mit angeschlossene Playstation 5, die stellt sich das alleine ein, da fummele ich nicht drinne rum. Die exakte Konfiguration ist: Beamer an PC und Playstation 5 über digitalen Splitter (hab den Karton grade zur Hand: ein Primewire HDMI-Switch Mod.Nr.:303135/20181114SZ036) PC hat zusätzlich einen DVI-Monitor 23 Zoll als Zweitgerät, da Ulead Videostudio 9 die Vorschau und beim Schnitt auf dem Beamer nicht darstellen kann (Schwarzbild)
Vorzugsweise nutze ich den Beamer, sitze da bei 2 Meter davor (1 Raum-Rohnung 25 qm. die Wand über dem Bett ist gleichzeitig die Leinwand, Raum also fast schon luxuriös genutzt, wenn das alles man auch halten würde statt von 12 bis Mittag ist sowas durchaus chick)

16 Stunden am Tag sind normal, wenn Du verrenteter Einzelgäönger bist und Dich nur in Deiner Wohnung rumsitzt. Was soll ich sonst machen? Vor die Tür gehn und mich von halbstarken zusammendreschen lassen? Zumal: was soll ich draußen? Da brauchst (überzogen) fürs Atmen schon Geld. Ich sitze in der Tat "schlafen, aufstehn, schlafen aufstehen" in der Bude, mir fehlt dabei nichts, werde daran nicht depressiv, mir geht das richtig gut! Abgesehen Haushalt erledigen, Abwaschen, durchwischen, lüften, einkaufen gehn, duschen, Wäsche waschen ... na alles was man so hat, erledige ich ich und bin ansonsten vor meinem PC/ Playstation, schaue Internetnachrichten und Onlinezeitungen (was nicht hinter einer Paywall liegt) ... besser als wo in einer Pflegeeinrichtung der Gesellschaft auf der Tasch zu liegen (Unterbringung bei 3-5 Tausend Euro), tu keinem Menschen was, mich hörst und siehst nicht, Klingel ist aus. Und ich fühl mich wohl! PC und Beamer schalt ich mit´m Aufstehn ein und aus mit´m zu Bett gehn, Playstation bei Bedarf. Außer natürlich ich verlass das Haus, zwecks einkaufen, unbeaufsichtigt lasse ich keine Geräte an (Brandgefahr) Aber ansonsten ist das an, weils Lebensmittelpunkt ist, das ist doch normal oder nicht??? Sonst würd ich in "Knastzelle" 25 qm in der Tat durchdrehn, wenn ich mir sollt die Wände begucken. Ich kann das nich, Leute um mich haben und nutze meine Restlebenszeit so, das ich für mich glücklich bin, das is doch ok!

Riesen Fernseher an die Wand, jaa wäre ´ne Alternative aber ´n 2 Meterfernseher kost bestimmt noch mehr und denn auch noch bohren in Stahlbeton, da kommt keine Schlagbohrschaschine durch, denn muß ich ´n Bohrhammer kaufen und ich hab Angst vor Bohrmaschinen, soo laut, da steh ich auf der Trittleiter mit volle Hosen, treff gar noch ´ne Stromleitung in der Wand und denn die ganzen Kabel auf´m Fußboden, wo soll ich mit PC und Playstation hin, dadrunter stelln is nich, ich muß da ja auch rankommen, bedienen, mit Beamer is das alles auf einer Seite (hinter mir, hinterm Sessel, samt zusätzlich Blitz- und Überspannungsschutz aller Geräte, samt Router und was man so hat). Alles wirkt aufgeräumt, strukturiert, ordentlich. Mit zig Kabel quer durch die Wohnung, denn kannst wieder nich durchwischen und packst Dich drüber stolpernd noch hin. Deswegen: Beamer.

Edit: Größe: es ging da nicht um die Auflösung, sondern wie groß das Bild ist (nämlich 2,40 Meter breit, dem PEAK sein Bild, denn kann ich auch 23 Zoll Monitor da hinstellen. und denn muß der (Peak-Beamer) dafür auch noch mitten im Raum sehn, direkt vor meine Füße zwischen Bett und Sessel, wo ich ständig durchlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Problem erkannt! Kein Geld! --> Gebrauchtes Gerät kaufen und sparen bis man ein besseres Gerät kaufen kann!

Oder einfach bei Amazon in Raten, da kann man auch günstig 400€ Beamer kaufen ohne große Kreditkosten!

Fazit: Alle sagen dir 100€ ist nicht möglich - ab 500€ gehts los!

Lösung: Übergangsgerät bis man mehr Geld zusammen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
Fernseher und Aufstellung der Möbel ändern. Günstiger, hält den Dauereinsatz länger durch und bietet bei gleichem Preis ein vielfach besseres Bild. Hat auch "besseren" Ton vermutlich.
Oder du verschwendest weiter Geld an den billig Beamern hast dafür aber ein >2m breites Bild. Aufstellen auf einem Tisch, dann muss man nicht bohren.

Hier sind wirklich einige Wege besser als weiterhin Geld für Kernschrott zu verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und iSight2TheBlind
Gehe bei allen Einwänden hier mit, aber bei
Multimediauser schrieb:
der Lüfter zieht Feinstaub und pustet diesen direkt in die Prismen und Linsen direkt vor der Lampe.
stellt sich mir die Frage, warum du da nicht einfach einen Filtermatte vorne dran setzt? PM10 sollte ausreichend für Feinstaub im Haushalt sein und die kannst du dir ja auch selbst zurecht schneiden. Du musst natürlich die Temperaturen ein wenig im Auge behalten. Ob so ein Billigbomber im Zweifel von selbst abschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
0815burner schrieb:
Ja, das ging mir selber auch schon oft durch den Kopf, aber nicht eine dicke Filtermatte, ich dachte da eher an einen "Flicken" aus einer Feinstrumpfhose oder das ganze Gerät in eine Feinstrumpfhose, weil über die Schlitze der Stellschrauben zieht es auch Feinstaub, aber sowas kann ich nich kaufen gehen, was solln die Leute denken?! ;D Zumal ich auch noch so ausseh ... nee, das geht doch nich, also wirklich ... lol Aber das wäre perfekt.

Zurück
Oben