erbitte Empfehlung preiswerter Beamer

Sorry, aber der Wirrwar hier!
Du weist vieles besser? Tipps nimmst du wenig an? Komische Ausreden gibts dazu?

Was möchtest du?

Die Leute haben hier ihr bestes gegeben, um zu helfen! Aber ja, wenn für dich nichts dabei ist...Sorry.

Filtermatten sind Filtermatten und Strumpfhosen sind Strumpfhosen! Aber du kannst gerne machen, was du für richtig erwägst.

Somit wird dir hier vorerst nicht weitergeholfen, da kein Ratschlag dir zu gute kommen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
duAffentier schrieb:
Somit wird dir hier vorerst nicht weitergeholfen
Wow! Ich habe eine Fülle wertvoller Ratschläge erhalten, sowie grundsätzliche Klärung der Lebensdauer solcher Geräte und koordiniere und entscheide breits daheraus die für mich weitere adäquate und vorallem umsetzbare Handlungsweise!

Was nun jedoch diese Agression soll, erschließt sich mir nicht! Das kommt für mich aus heiterem Himmel, völlig grundlos, unangemessen (mir geht glatt die Pumpe wufwufwuff beim lesen, mir glatt verbal eine zu scheuern und nüschts gemacht) ... mit falschem Fuß aufgestanden heut morgen? Gibt´s, kenn ich auch (und ich bin ´n richtiger (!) Choleriker durch schweren Schlaganfall) aber ich hab für solche "Ausfälle" wenigstens ´n Grund und poops nich einfach so Leute an, die nett sind.

Schlaf mal drüber, das war jetzt nicht so pralle, ein geklärtes Thema zu zersemmeln. Wie gesagt, manchmal hat man solche Tage, trag ich Dir nicht nach, geht mir nich anders aber trage den "Entladungsblitz" dann bitte wenigstens zu Leuten, die ihn verdienen. Wow!

redjack1000 schrieb:
Damit filterst Du keinen Feinstaub.
ok, vielen Dank. Das kam mir in den Sinn, weil das das hauchfeines Matherial ist und den Lüfter dadurch nicht nicht in seiner Luftzufuhr zur Kühlung benachteiligt. Hingegen Lüftermatten, (kenn ich in dem Sinne nicht was gemeint ist) da habe ich vorm geistigen Auge dieses dicke Matherial aus feinmaschigem "Kunstsehnegitter" (wie Angelsehne) und dazwischen Art Fluse-Matherial, wie es Thermaltake für seine Lüfter verwendet (das sind richtige Rähmchen damit) das Matherial ist zu dick, dennn schafft das der Lüfter in solch kleinen Geräten wie Beamer nicht, daher kam ich auf diese Idee.

Vielleicht definiere ich ja auch Feinstaub falsch, ich hab da mal ein Bild, dass ist schon ´n paar Monate alt, wie das aussieht. Zu sehen ist hier dieser kleine "LCD-Bildchirm" vor der Lampe zwischen den Prismen, der ist ca. (weil ich die kaputten Beamer nun alle zugeschraubt und weggestellt habe) 10 cm breit und 6 cm hoch. So sieht das aus, wenn der Beamer 7 Monate gelaufen ist. Und das sind natürlich dasnn Schatten auf dem Bild vom Beamer. Zweites Bild ist die Glasscheibe auf weissem Papier, das man sieht, wie die Eloxierung runtergebrannt ist, einfach mal, damit man sich ´n Eindruck von macht aber da sagten die Leute hier ja schon, das das ein handelsüblicher Beamer für solche Nutzungszeiten nicht ausgelegt ist.

Das ist jetzt alles nur noch Info, ich muß gucken, wie ich mit Billiggeräten den bestmöglichen Preis-Leistungsfaktor raus kriege, denn ist das so, jedes Jahr Neukauf und selber sauber machen. Geht nur noch darum, welcher vergleichsweise wie der genannte Bigasou ein Bild von 2,40 Meter Breite bei Abstand 3,20 Meter hinkriegt. Und sind mir ja viele Fabrikatnamen genannt worden, da kann ich dann ggf. die Verkäufer fragen.

02.10.2026 Bilder entfernt. Sie stellen im Zeitalter KI ein unkalkulierbares Risiko dar.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder entfernt)
Multimediauser schrieb:
Wow! Ich habe eine Fülle wertvoller Ratschläge erhalten, sowie grundsätzliche Klärung der Lebensdauer solcher Geräte und koordiniere und entscheide breits daheraus die für mich weitere adäquate und vorallem umsetzbare Handlungsweise!
Welche Tipps nimmst du nun an?
Welche Fragen sind offen?

Wo kann nun direkt noch weitergeholfen werden?

duAffentier schrieb:
Welche Tipps nimmst du nun an?
Gern. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß es rein wirtschaftlich für mich nachteilig wäre, statt dreier Geräte je 100 Euo ein Gerät zu 300 oder gar 500 Euro zu kaufen, wenn es doch dann auch nicht länger hält, weil, wie Ihr alle hier mich beratend plausibel ausgeführt habt, daß die Geräte für eine derartige Nutzung allesamt gar nicht ausgelegt sind. (ich erinnere an Stichwort U-Bahn-Gerät, daß das "vielleicht" könnte und das ist schlicht finanziell nicht umsetzbar)

Ebenfalls leider ausscheidend ist der Rat zu einem Fernseher, das gibt meine Räumlichkeit nicht her. Ich bewohne wie gesagt eine 1-Raumwohnung mit 25 qm und da fällt noch Flur, Küche und Duschbad drunter, der Raum ist deutlich kleiner, mit Tür-Wege, Fenster, da kann ich die Möbel nicht umstellen, ich nutze den Raum bereits optimal. Die Wohnung ist "vollgestellt" und ich hab noch nicht mal sowas wie ´n Stubenschrank, sondern riesen hohen Kleiderschrank, der für alles genutzt wird, Bett 160X200 das kann ich ja nicht vor die Türen stellen ect. ich muß da ja auch noch durchkommen, ergo ist das wegen dann ganzer Kabelei nicht machbar, das ist bitte keine Ausrede.

Bleibt einzig übrig: statt 300 oder gar 500 Euro für ein (!) Gerät (Beamer) zu verbrennen, der dann auch nach´m Jahr (respektive 2 Jahren, ich komm gleich zu) kaputt ist: 3 Geräte zu je max. 100 Euro pro Stück bei zu erwartender Lebensdauer je Gerät, wenn das Funktionsprinzip hier genauso ist, wie das Abbrennen einer eloxierten Glasscheibe, woran das Gerät final "stirbt" da keine Ersatzteile zu bekommen sind. Erfahrungswerte aus vorran gegangenem Desarster: Ohne Pflege (Reinigung) ist so ein Gerät nach 7 Monaten unbrauchbar aber technisch noch nutzbar. Sprich: aufmontieren, reinigen, die Glasplatte verabschiedet sich nach 1 1/2 Jahren, macht bei 3 Geräten zu gesammt 300 Euro eine Gesamtlebensdauer von 4 1/2 Jahren. Ich denke, das ist der bestmögliche Kompromiss. Man kann rein rechnerisch sagen: wenn ich ´n Beamer haben will, muß ich bereit dazu sein jedes Jahr dafür knapp 100 Euro aufzuwenden, das ist machbar, ohne Schulden, allerdings viel Elektroschrott, wenn die hinüber sind und zwecks reinigen viel montiererei, anders gehts nicht. Ich möchte auf einen Beamer daher nicht verzichten, wenngleich ich damit im Aspekt Umweltschutz und "verheizen" seltener Recurcen der ganzen Elektronik da drin ´ne regelrechte "Pottsau" werde. (Industrialisierung des kleinen Mannes: "Die Schornsteine werden gebaut, is durch´n Bundesrat durch" ^^)

Ich bedanke mich bei allen für die wertvolle Beratung. Schon dessen geschuldet: ohne Kenntnis, das die Geräte für eine derartige Nutzung nicht ausgelegt sind, hätte ich mich bei jedem weiteren kaputten Gerät maßlos aufgeregt und wäre daran irgendwann "geplatzt", weil ich ja von ausgehe "na wenigstens ´ne Garantiefrist muß es doch überleben", nun weiß ich, das es halt so ist, das bringt seeehr viel Ruhe rein, Dankeschön!

Multimediauser schrieb:
und wäre daran irgendwann "geplatzt", weil ich ja von ausgehe "na wenigstens ´ne Garantiefrist muß es doch überleben"
Sorge einfach dafür, das es weniger Staub in der Umgebung gibt, dann werden die Geräte auch länger halten.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
Filtermatten sind dafür da vor Lüfter gesetzt zu werden. Außerdem sind sie als Meterware so billig, da kann man sie auch alle 4 Wochen tauschen wenn es denn so dreckig ist, und dann leidet der Luftdurchsatz nicht besonders.
Bei den Hitzeschäden auf Bild 2 kann man sich ja auch noch einen eigenen Lüfter dazubauen oder den integrierten durch was Besseres ersetzen.

Wenn jetzt nicht auch noch eine Leiter fehlt kann man die bisher erreichten 9000h deutlich übertreffen.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Sorge einfach dafür, das es weniger Staub in der Umgebung gibt
Da habe ich keinen Einfluß drauf, meine Wohnung ist sauber! Wo das herkommt weiß ich nicht, ob der Plattenbau so stark rieselt oder was, ich putz alles. Unmittelbar am Wohngebiet bauen ´se einen riesen Schulcampus, ob´s von das kommt, unwarscheinlich, weil Sandmehl ist kratzig (Silikat), das würde ich beim putzen merken, sowas "knirscht", ist nicht der Fall. Farblich weislich gelbstichig (hier hat vor mir ´n Kettenraucher gewohnt, was ´se einfach rübergekalkt haben, das sehe ich am deutlichsten im Bad, wo Teer aus den Silikonfugen schwitzt), ständig am schrubben. Dürfte daher eher Kalk sein vom Anstrich der Wände und 50 Jahre alte Stahlbetonplatten, wenn die Stahlbetonwände arbeiten vom Verkehr auf den Straßen, wenn Busse und Müllabfuhr hier durchrumpeln. Gepaart mit Verwirbelung Heizpuster, seit der Waschläppche-Politik und verstärkt nu wegen Ukraine und Gasmangellage sparn ´se nämlich bei der Fernwärme und das ist mir, nur sitzend in der Wohnung dann zu kalt. Es ist 7:30 Uhr, draußen sind 15 Grad, Heizkörper lauwarm, Thermostat steht auf 5 (!), die heizen nur die Rohre aber nicht das Haus, das zählt noch nicht mal das Messteil am Heizkörper. Ohne Heizpuster hab ich Fischhände und kalte Füße, denn werd ich rasch krank, ich muß das warm haben. Gesammt schallt das Haus stark, geht einer die Treppe runter glaubt man, eine Büffelherde walzt hier durch. Bedenklich, ich atme das ja auch alles ein, würd mich nicht wundern, wenn ich hier noch ´ne Staublunge krieg. Das in einer Provinzstadt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Wohnlich, baulich ist das toll (sanierte DDR-Platte) wirklich! Ich bin froh, diese Wohnung gekriegt zu haben, hier muß man mich raustragen, bin sehr, sehr glücklich!

@0815burner
Besorg ich, mach ich, Dankeschön!

Als Alternative zu einem Beamer koenntest Du Dir auch ueberlegen ob eine Videobrille in Frage kaeme. Die XReal Air 2 Pro sollte es gebraucht um 250 Euro geben (Beispiele Kleinanzeigen) oder neu die xbx a01+ fuer knapp 300 Euro (vielleicht warten bis zum Black Friday Sale).
Fuer Devices ohne DP Ausgang waere dann noch ein HDMI Adapter noetig (Beispiel). Kosten um 25 Euro.
Diese Brillen sollten auch mit 16h pro Tag zurechtkommen und sind absolut lautlos. Sofern Du hauptaechlich stationaer bleibst ist auch das Kabel nicht sehr stoerend. Benutze meine Air One Pro im Flugzeug mit dem iPad und konnte problemlos 6-8h Serien bingen.
Fuer Brillentraeger gibt es passende Korrekturlinsen entweder direkt bei XReal (Beispiel xbx fuer zurzeit 50 Euro) oder guenstiger bei Aliexpress (Beispiel Air 2 Pro, xbx). Ein deutscher Kollege hat sich passende Linsen bei Aliexpress fuer seine XReal besorgt und ist damit sehr zufrieden.
Ton entweder ueber die eingebauten Lautsprecher im Buegel oder ueber KH, Lautsprecher etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben