duAffentier schrieb:
Welche Tipps nimmst du nun an?
Gern. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß es rein wirtschaftlich für mich nachteilig wäre, statt dreier Geräte je 100 Euo ein Gerät zu 300 oder gar 500 Euro zu kaufen, wenn es doch dann auch nicht länger hält, weil, wie Ihr alle hier mich beratend plausibel ausgeführt habt, daß die Geräte für eine derartige Nutzung allesamt gar nicht ausgelegt sind. (ich erinnere an Stichwort U-Bahn-Gerät, daß das "vielleicht" könnte und das ist schlicht finanziell nicht umsetzbar)
Ebenfalls leider ausscheidend ist der Rat zu einem Fernseher, das gibt meine Räumlichkeit nicht her. Ich bewohne wie gesagt eine 1-Raumwohnung mit 25 qm und da fällt noch Flur, Küche und Duschbad drunter, der Raum ist deutlich kleiner, mit Tür-Wege, Fenster, da kann ich die Möbel nicht umstellen, ich nutze den Raum bereits optimal. Die Wohnung ist "vollgestellt" und ich hab noch nicht mal sowas wie ´n Stubenschrank, sondern riesen hohen Kleiderschrank, der für alles genutzt wird, Bett 160X200 das kann ich ja nicht vor die Türen stellen ect. ich muß da ja auch noch durchkommen, ergo ist das wegen dann ganzer Kabelei nicht machbar, das ist bitte keine Ausrede.
Bleibt einzig übrig: statt 300 oder gar 500 Euro für ein (!) Gerät (Beamer) zu verbrennen, der dann auch nach´m Jahr (respektive 2 Jahren, ich komm gleich zu) kaputt ist: 3 Geräte zu je max. 100 Euro pro Stück bei zu erwartender Lebensdauer je Gerät, wenn das Funktionsprinzip hier genauso ist, wie das Abbrennen einer eloxierten Glasscheibe, woran das Gerät final "stirbt" da keine Ersatzteile zu bekommen sind. Erfahrungswerte aus vorran gegangenem Desarster: Ohne Pflege (Reinigung) ist so ein Gerät nach 7 Monaten unbrauchbar aber technisch noch nutzbar. Sprich: aufmontieren, reinigen, die Glasplatte verabschiedet sich nach 1 1/2 Jahren, macht bei 3 Geräten zu gesammt 300 Euro eine Gesamtlebensdauer von 4 1/2 Jahren. Ich denke, das ist der bestmögliche Kompromiss. Man kann rein rechnerisch sagen: wenn ich ´n Beamer haben will, muß ich bereit dazu sein jedes Jahr dafür knapp 100 Euro aufzuwenden, das ist machbar, ohne Schulden, allerdings viel Elektroschrott, wenn die hinüber sind und zwecks reinigen viel montiererei, anders gehts nicht. Ich möchte auf einen Beamer daher nicht verzichten, wenngleich ich damit im Aspekt Umweltschutz und "verheizen" seltener Recurcen der ganzen Elektronik da drin ´ne regelrechte "Pottsau" werde. (Industrialisierung des kleinen Mannes: "Die Schornsteine werden gebaut, is durch´n Bundesrat durch" ^^)
Ich bedanke mich bei allen für die wertvolle Beratung. Schon dessen geschuldet: ohne Kenntnis, das die Geräte für eine derartige Nutzung nicht ausgelegt sind, hätte ich mich bei jedem weiteren kaputten Gerät maßlos aufgeregt und wäre daran irgendwann "geplatzt", weil ich ja von ausgehe "na wenigstens ´ne Garantiefrist muß es doch überleben", nun weiß ich, das es halt so ist, das bringt seeehr viel Ruhe rein, Dankeschön!