Beamer (ca. 400-450€) + 5.1-System oder 2.1 / Soundbar für Heimkino

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf bequeme, schnelle und kompetente Hilfe :D Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

ein Bekannter möchte sich einen Beamer und ein Soundsystem zulegen. Einsatzgebiet zum größten Teil Filme vom Laptop. Er hat sich einfach was rausgesucht, selbst wenig Ahnung, und mich deshalb um Rat gefragt was ich davon halte. Mit Heimkino habe ich mich vor 5 Jahren das letzte mal beschäftigt und nicht viel Erfahrungs- / Vergleichswerte.

Der Raum (Wohnzimmer) ist recht klein (Abstand Kopf zur Wand ca. 3 Meter), trotzdem soll es ein Beamer sein. Er wollte erst nur den Beamer und das Bild dann auf die weiße Wand werfen ... ich persönlich hätte jetzt noch eine (zumindest günstige) Leinwand in den Raum geworfen. Ich habe seit vielen Jahren einen Epson TW700 Beamer. Er hat ihn zum Ausprobieren mitgenommen und war mit der Qualität an seiner WZ-Wand sehr zufrieden.

Als Beamer hatte er den BenQ TW529 ins Auge gefasst. Ein günstiges Modell für ca. 400€ ... natürlich nicht FullHD .. aber von der Qualität her mit meinem TW700 zu vergleichen? Habe leider keine Vergleichswerte zu anderen Beamern.

Als 5.1 Soundsystem hat er sich das Logitech Z906 rausgesucht. Kostenpunkt ca. 250€.

Wiegesagt bin ich derzeit nicht so in der Materie drin. Ich frage mich vor allem:

1) Bringt eine Leinwand nochmal eine "deutliche" Qualitätssteigerung gegenüber einer glatten, weiß gestrichenen Wand?
2) Wie verhält sich ein 5.1 System, wenn die Rear-Lautsprecher direkt hinter einem an der Wand sind? Das Sofa steht natürlich direkt an der Wand. Wie gut kommt ein 2.1-System in einem kleinen Raum?
3) Kennt ihr Projektoren in dieser Preisklasse, die für Heimkino besonders geeignet sind, oder ist in dieser Preisklasse der Unterschied nicht groß?

Es geht vor allem darum das Budget richtig zu verteilen und keinen groben Fehlkauf zu begehen ... reicht ein günstigeres Soundsystem und es sollte mehr in den Beamer investiert werden? Oder passt das so in etwa? Er hat keinen AV-Receiver. Der Beamer / Sound soll direkt vom Laptop abgespielt werden.

Gruß
Jens
 
elite-kampfsau schrieb:
[...]

Als 5.1 Soundsystem hat er sich das Logitech Z906 rausgesucht. [...]
Bah,
Bei 250 € fang mit 2.0 an. Wobei das selbst mit AVR Eng wird für was halbwegs vernünftiges (wenn man sich die Option für 5.1 Später offen halten will)

Das mit den Rears ist immer ein Problem wenn man mit dem Rücken fast an der Wand ist. Ist fahr persönlich gang gut, meine Rears hinter die Couch (leicht erhöht) auf den Boden zu legen und nach oben Strahlen zu lassen.
 
Bei der Auswahl des Beamers würde ich in erster Linie auf die Rahmendaten achten. auf 3m macht nicht jedes Gerät das große Bild.

Und Leinwand würde ich schon in Betracht ziehen. Mit vier Latten, ein paar Winkeln und dazu günstigem Stoff muss das keine 30€ kosten.

Beim Sound scheiden sich auch die Geister. Mir reicht im kleinen Raum auch eine günstige Soundbar. Da ist jeder anders und mein Schwerpunkt ist ein großes Bild und nicht so sehr ein dicker Bass.
 
Korrekt, es kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Soundbar reicht vielen bereits aber wenn er zwingend 5.1 will, dann wirds budgettechnisch gleich mal um ein Vielfaches teurer. Und vergess das Z906... aus Plastik kam noch nie guter Klang.
BENQ TH681 für 300 Euro, gibts zum selben Preis auch als Kurzdistanz.
Und als 5.1 System sowas wie das Onkyo HT-S5805 für 318 Euro

Scheinen aber sehr kurze Angebote zu sein, da muss man sich schnell entscheiden.
 
Die 300€ Angebote sind alles Betrüger.

(beim Beamer und beim Soundsystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Köche, viele Meinungen :D

Dann auch mal meine. Wenn es mein Freund, Kollege wäre, würde ich Ihm raten, sich für eine Sache von beiden zu entscheiden. Zwei halbe Sachen und so^^
 
Zurück
Oben