Beamer fragen

Nereushq

Lt. Commander
ich besitze http://www.amazon.de/Sharp-LC40LE810E-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-HDTV-Tuner/dp/B003F56J6G den Fernseher. Der Abstand beträgt ca 4-5m zur Couch.

Nu kam meine überlegung den Fernseher zu verkaufen und dafür nen anstendigen Beamer zu holen. Aber was sind eigentlich die Nachteile von einem Beamer außer, dass man es dunkel haben muss?

Der Fernseher wird eigl nur zum zoggn (via Pc Fifa12,F1 etc) oder zum Filme gucken benutzt. Das Sinnlose TV Programm nicht wirklich ^^

was wäre da eine billige variante mit mind 720p oder mit 1080p?
zudem sagen mir meine Freunde, dass Beamer sehr viel Pixeliger sind als nen Fernseher?

Hab da leider gar keine Ahnung und möchte mich erstmal anstendig darüber infomieren.

1. Man braucht eine vernüftige Leinwand.(sehr Teuer)
2. Sind sie in Sachen Bildquali den Fernseher 2-3 mal teurer.
3. Klar ist ein Beamer unscharf bei 1080p wenn das Bild im Vergleich zum Fernseher 3 mal größer ist ;)

Dann müsste ja auch jedes Kino total pixelig sein.
ist es auch, man sitzt nur soweit weg, dass man es nicht merkt. gleiches gilt für jeden full-hd beamer!

Zuletzt bearbeitet:
Naja also man bekommt auch schon bezahlbar Beamer die für den normalen Menschen völlig in Ordnung sind, und bei den Leinwänden ists genauso. Ich persönlich finde auch bei einem Beamer sieht man (wenn man normal Weg sitzt) tendenziell weniger die Auflösung als bei nem LCD. Wie ist das Budget? Wie wäre es mit nem Acer H5360BD, der kann sogar 3D und das halbwegs antändig.

Aber was sind eigentlich die Nachteile von einem Beamer
Insbesondere der Regenbogeneffekt (RBE) bei 1-Chip-DLPs. Das ist aber ein subjektives Phänomen. Wenn dich das noch nie gestört hat, kann es dir egal sein.

zudem sagen mir meine Freunde, dass Beamer sehr viel Pixeliger sind als nen Fernseher?
Das kann man von jedem Anzeigegerät behaupten. Je größer die Fläche, desto größer die Pixel. Wenn der Beamer eine FullHD-Auflösung liefert, dann ist das auch nicht weniger als ein TFT mit FullHD.

beamer

+ größeres bild
- mehr stromverbrauch
- anschaffungskosten (auch leinwand)
- unterhaltung teuer (leuchtmittel)
- für spiele und co sollte man auf qualität achten, insbesondere reaktionszeiten (schlieren bei schnellen bewegungen haben auch so manche beamer)
- evl zusätzliche lautstärke durch lüfter
- nur bei abgedunkeltem raum zu gebrauchen
- montage bzw. aufstellaufwand

einen beamer für film oder games ist eigendlich nur unter dem argument der bildfläche eine anschaffung wert. ansonsten wird er in jeder hinsicht deinem tv unterlegen sein. habe im schlafzimmer auch nen fhd beamer im einsatz (bild an der decke über dem bett und boxen unterm bett :D ). und obwohl ich zb. im wz ne richtig große wand für nen beamer hätte, würd ich da keinen nehmen, da mir die nachteile vs tv zu heftig sind.

In deinem Link steht das dein Board:

Interne I/O Anschlüsse: 6 x SATA 3Gb/s connectors hat !?

EDIT:
oO falscher thread...sorry

Zuletzt bearbeitet:
Gottogott, schon wieder dieser Müllbeamer.
Hier gibts schon einen Thread, wo einige Dinge dieser Billigheimer genannt sind, vor allem : kein Lensshift. Das schränkt wirklich wahnsinnig ein. Dazu noch der sehr enge Zoombereich.

Und ganz klar, um einen TV zu toppen vom Bild, muss der Beamer schon teurer sein.
Der billigste Beamer für mich, wo Genuss anfängt, ist der kleine SXRD von LG. Den gibts gebraucht für vielleicht 1200, der Scaler funktioniert sogar bei TV und er hat gute Farben und einen Schwarzwert der Spass macht.

ok danke dann werde ich mir vorläufig keinen anschaffen. Dachte nur das der Benq (ca 500) € mit der 3D unterstützung zu gebrauchen wär um genauso wie auf dem Fernseher das Bild zu haben.

Aber wenn ich so nachsehe ... 113€ die Lampe + 240 Watt mind. wirds auf Dauer sehr kostspielig ausser man nimmt den Beamer als 2. Bildschirm.

Okay vielen dank euch allen und bevor ich mir nen Beamer dazukaufe hol ich mir erstmal nen neuen Rechner :)

So einfach würd ich mich nicht davon abbringen lassen.. ich hatte sehr lange einen deutlich günstigeren beamer und das war 1000x cooler als filme bei kumpels auf so mini 50'' fernsehern..
lampe muss man erst nach ~4 jahren ersetzen. stromerbrauch ist ja wohl egal solange man damit nur filme schaut. klar - n monitorersatz ist das nicht und wenn man 10 stunden am tag zockt/fernsieht ist das wieder was anderes

es gibt/gab schon in der preisklasse bis 600€ gute 1080p heimkinobeamer

Leih oder Kauf (meistens darf man 1 Stunde testen) dir doch einfach mal einen Beamer und teste es aus. Beamer sind einfach viel viel Geiler als so winzige TVs.

PS.: Entfernung zum Bild sollte 1-1,5fache der Diagonalen entsprechen. Das klingt vielleicht zu nah aber sonst bringt dir FullHD oder HDready rein garnichts.

Thema Leinwand:
Das mit der Leinwand ist ne Frage der Beschaffenheit der angestrahlten Wand.

Hast du ne normale glatte Betonwand (perfekt), ne leichte Körnung bei einer Raufasertapete (gut), ne starke Körnung bei einer Raufasertapete (okay) oder ne Tapete mit anderem Muster (schlecht)?

Ich habe ne leichte Körnung bei der Tapete, diese fällt allerdings nicht weiter auf bei Filmen, es sei denn man konzentriert sich sehr stark auf einen gewissen Bereich, aber das kommt bei den Meisten Filmen nicht vor das man einen gewissen Bereich fokussiert.

Zu deinem Vorhaben:
Tu dir den gefallen und behalte den Fernseher. Den Beamer nutzt du dann für gescheite Filme (BluRay) und zum daddeln. Normale TV-Sendenungen schaust weiter auf dem Fernseher.

Zum Gerät:
720p ist nicht mehr zeitgemäß.
Allerdings starten FullHD Beamer (im Netz) erst bei knapp unter 1000 €. 3D hast dann bei den meisten eh schon dabei. Solltest Du Lensshift benötigen (siehe Google) gibt es bei FullHD keine günstigen Alternativen.

Empfhehlung (LCD=kein regenbogen):
Epson TW-3200 -> Lensshift, FullHD, kein 3D -> ~960 €
Epson TW-5900/6000 -> kein Lensshift, FullHD, 3D -> ~1100 / 1400 €
Epson TW9000 -> Lensshift, FullHD, 3D -> ~2500 €

Ich selbst mit mit dem Bild und Ausstattung des TW6000 seeehr zufrieden. Bei der Leinwand muss es auch kein 500-Euro Gerät sein. Wichtig ist das der sog. Gain-Faktor zwieschen 1,0 und 1,3 liegt. Weniger ist natürlich besser, aber auch teurer und alles darüber ist mist.

Bei Amazon bekommst bereits brauchbare Leinwände um die 150 Euro, wenn denn eine sein muss.
Das solltest aber erst entscheiden, wenn du bereits nen Beamer hast.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings starten FullHD Beamer (im Netz) erst bei knapp unter 1000 €
Den Samsung A600B gabs zeitweise neu für gut unter 600.
Ich hab damals einen mit 5 Betriebsstunden und 2 Jahren Garantie für gut unter 500 bekommen und bin sehr zufrieden.
Rainbow is bei dem kaum vorhanden.
Klar, n neuer Epson 5900 mit 3D is auch cool wenn man auf Lensshift verzichtne kann und ich hätte damals fast bei dem zugeschlagen wenn mich der Samsung nicht so überzeugt hätte - spätestens beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. "FullHD mit LCD" wäre richtiger gewesen. DLPs bekommt man natürlich auch weit unter 1000 Euro.

ich hatte eigentlich so im Preisrahmen von 500€ gedacht, da ich mein Fernseher dann eventuel verkauft hätte. Er wird eh nur zum Zoggn und Filme gucken benutzt.

Aber wenn die guten Beamer erst bei 1.000€ anfangen dann ists gar nichts für mich.

Nen DLP-Beamer kann auch gut sein. Es ist eben immer die Sache mit dem "Regenbogeneffekt", aber der ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Statt es direkt zu verwerfen, würde ich mir erstmal ein paar DLPs ansehen im Elektrohandel oder beim Fachhändler.

Der Stromverbrauch ist doch völlig zu Vernachlässigen.
wenn er am Tag 3 Stunden an ist, dann brauchst du nach ca. 4 Jahren ne neue Lampe.
älter als 8 Jahre wird Elektronik eh nicht, also brauchst du nur eine Ersatzlampe.
Kostenpunkt jeh nach Beamer zwischen 100-200€ (für 8 Jahre!)

Heimkino Beamer brauchen weniger Strom als Office beamer, hier liegt man eigentlich immer unter 200 Watt.
nutzt man den Beamer Täglich 3 Stunden, so Kostet das im Monat 4€ Strom.
Ein Film kostet schon mehr....

Wenn man sich nicht den Billigsten office Beamer Kauft, dann ist auch die Lautstärke kein Thema.

Ich wüsste nicht was gegen einen Beamer Spricht, mein TV ist selten an.
40" sind mir auf 4 Meter einfach zu Klein.

Ich habe den W700 und kann ihn, wenn du nur gelegentlich Filme schaust empfehlen.

Zu beachten sind natürlich einige Nachteile,
für mich ist das vor allem die Lautstärke (er ist selbst im Eco Modus ziemlich laut-im Vergleich zu anderen Beamern).
3D ist nur in Verbindung mit einem PC und einer geeigneten Grafikkarte möglich.
Das schwarz erscheint eher wie Grau (ist allerdings ein allgemeines Beamer Problem).
Kein Lensshift (die Beamerposition sollte also genau passen).
Der Zoombereich ist ziemlich "klein", die Leinwand sollte dementsprechend ziemlich genau passen.
Ich benutze eine 2,4 m Leinwand (99 €) auf ca 3,5 m Sitzabstand. Pixel sehe ICH erst ab deutlich unter 2m.
Einen Regenbogeneffekt sehe ich auch nicht (auch nicht bei schnellen Handbewegungen vor dem Auge).

Zurück
Oben