Beamer für Besprechungsraum

hansi777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche für einen größeren Besprechungsraum (10,50 x 6,60 m) einen Beamer. Es ist eine Leinwand mit einer Breite von 1,75 m (1,60 m hoch) vorhanden.

Über den Beamer wird im Normalfall nur ein Laptap angeschlossen. Ausgegeben werden nur Powerpoint-Präsentaion oder gängige Office-Dokumente.

Es besteht die Möglichkeit den Beamer an der Decke zu platzieren (inkl. Deckenhalterung) oder evtl. auch und Kurzprojektionsbeamer zu verwenden. Den Kurzprojektionsbeamer könnte man problemlos jederzeit auch an einer anderen Stelle aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Kurzprojektionsbeamer? Und wie groß müsste der Abstand zur Leinwand bei einem solchen Beamer sein?

Welche (native) Auflösung sollte der Beamer haben, um eine saubere Darstellung zu ermöglichen?

Und eine weitere Frage wäre, ob es sinnvoll ist den Beamer (bei Deckenmontage) per WLAN anzuschließen? Bei Office-Dokumenten sollte das möglich sein oder? Ich denke nur bei Filmen usw. würde diese Probleme bereiten?

Bei einer WLAN Anbindung stellt sich halt die Kompatibilitätsfrage - kommt jemand mit einem ganz anderen Laptop, z.B. mit Linux drauf dann bekommt er nur schwer ein Bild hin, wenn überhaupt. Also ich würde da ganz klassisch zu mindestens einem VKA und wenn möglich einem DVI Kabel raten.

xga reicht für Präsentationen. Für Präsentationen benutzt man eh dlp Beamer, bei denen das Pixelraster deutlich kleiner ist, als bei LCDs.
Sollte einfach nur möglichst hell sein.

Würde auch ein vga Kabel legen, das ist einfacher zu handhaben und Kostengünstiger als die Aufpreise für wlan.

Also einfach was helles von hier. Kostengünstig ist da sinnvoller als Marke, da die Bildqualität bei Presentationen zu vernachlässigen ist. Shadingprobleme gibts bei dlp bauartbedingt nicht. Einzig, wenn die Lautstärke ein Rolle spielt müsste man die Auswahl verändern.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam&sort=p&xf=73_DLP~75_4000#xf_top

Ich würde besonderen Wert auf die Helligkeit legen, gerade bei einer Besprechung kann man ja nicht den Raum abdunkeln ;)

Edit: zu langsam :(

also ganz wichtig ist die Helligkeit! und dann solltest du dir überlegen wo er hin soll ... decke oder nicht?!

Desweiteren solltest du dir einfach mal eine Firma suchen, die dir eine Präsentation mit ein paar Geräten macht ;)

Ansonsten einfach nach vielen ANSI-Lumen und DLP schauen. Wichtig ist vllt. auch noch die Lautstärke. Anschlüsse sind dir überlassen, aber VGA und DVI sollten genügen ;)

1024x768 ist minimum!

Zurück
Oben