Beamer für Draußen zur Fußball WM

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Moin Leute,
Ich bin aktuell auf der Suche nach ein Beamer für Draußen ich brauche das Ding einmal denn unsere Hochzeit ist genau zum Finale da kann ich ja schlecht sagen ne gibts nicht. (nicht das DE am ende Spielt) Also muss ein Beamer her bis 400 Euro gehe ich mit. Ich hatte mir ein ACER X1323WH mit 3.700 ANSI-Lumen oder ein Optoma H114 3.400 ANSI-Lumen Rausgesucht. Reicht das für Draußen? Geguckt wird im Carport da ist es Abends sehr Schattig und beide Seiten sind bis zu Hälfte mit mit Holz Verkleidet und somit ist es dort Relativ Dunkel drinnen. Die Beamer haben nur eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln sollte reichen ZDF und ARD Senden eh nur auf 720p da brauche ich nicht Full HD.

Sind die Beamer gut oder gibts da noch bessere?
Und was würden die im Wiederverkauf Bringen? Ich würde denn Beamer am Ende bei Ebay wieder Verkaufen mit welchen Verlust könnte ich Rechnen?

Ich will das nicht Mieten kostet einfach 200 Euro bei uns da kann ich mir es auch gleich selber Kaufen.
 
Mieten das muss nicht sein. Macht nur Ärger ist da was am Produkt zahlst du am ende. Also Finder weg meiner Meinung
 
cool18 schrieb:
. Die Beamer haben nur eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln sollte reichen ZDF und ARD Senden eh nur auf 720p da brauche ich nicht Full HD.
.



der singnal soll über sat kommen oder dvb-t2

dvb-t2 sendet zdf hd in 1080p

sat 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal kommt per SAT ein Receiver ist da muss ich also nicht kaufen.

Habe hier noch ein 5.1 Soundsystem da das sollte reichen für Fußball das hat Ordentlich Leistung. Muss nur noch ein Bisschen Experimentieren wie ich alle Boxen versorge dachte ja an ein Optical Kabel vom Receiver zum Player. Weil über Klinke hab ich Maximal Stereo
 
Das ist je nach Region sehr unterschiedlich, bei uns in NRW ist DVB-T2 so komprimiert dass es keinen Vorteil gegenüber SAT oder Kabel bringt.
Ergänzung ()

Das ist je nach Region sehr unterschiedlich, bei uns in NRW ist DVB-T2 so komprimiert dass es keinen Vorteil gegenüber SAT oder Kabel bringt.
 
Ist es das Signal der Öffis über DVB-T2 nicht sowieso nur hochskaliertes 720p Material? Ich meine mal gelesen haben dass immer noch hauptsächlich in 720p produziert wird.
 
Ich hätte nach Hochzeit/Fussball gerne mal einen Bericht, ob bei den Beamern in diesem Preissegment und unter diesen Bedingungen überhaupt ein Ball (oder irgendwelche anderen Details) zu sehen waren... würde mich fast wundern.
 
@hantelfix,
Wo kommen die 1080p her wenn die Sendeabwicklung in 720p erfolgt?
Genau, es wird hochscaliert.

@cool18
Muss es unbedingt ein Beamer sein? Ich würde einen TV hinstellen, der ist ja bestimmt sowieso vorhanden und ab 50 Zoll reicht das. Nicht vergessen, das Finale startet 17 Uhr, da ist es noch richtig hell im Juli ob das ein Billigbeamer schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
@hantelfix,
Wo kommen die 1080p her wenn die Sendeabwicklung in 720p erfolgt?
Genau, es wird hochscaliert.

@cool18
Muss es unbedingt ein Beamer sein? Ich würde einen TV hinstellen, der ist ja bestimmt sowieso vorhanden und ab 50 Zoll reicht das. Nicht vergessen, das Finale startet 17 Uhr, da ist es noch richtig hell im Juli ob das ein Billigbeamer schafft?


jetzt nicht mehr

es wird in 1080p gesendet nur über sat wird es in 720p gesendet
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD
 
Im Netz steht ein Beamer für Draußen sollte mindestens 3000 Lumen haben da bin ich gut drüber. Im Dunkeln Carport sollte es gehen. Und wenn nicht mit Molton abdunkeln
Für DVB-T2 müsste ich mir das entsprechend die Technik kaufen. Bei Sat ist alles da was ich brauche.
Mein TV ist auch so eine Idee aber der ist erst neu und denn will ich nicht draußen Hinstellen nicht das da wieder was dafür fliegt wie bein letzten mal. Dann darf ich mir wieder ein Neuen Kaufen.
 
Dass die 'Lumen'-Angabe nicht alles ist, weißt Du schon? Mal abgesehen davon, dass gerade die Billigst-Geräte die Angaben selten wirklich erreichen (ähnlich wie Billig-Surround-Sets gern 1000W haben...), ist nicht nur die Helligkeit wichtig. Wenn Kontrast und die Geschwindigkeit der Panels nichts taugen und die Bildverarbeitung zu langsam ist, siehst Du -gerade bei Fußballübertragungen- nicht viel mehr als eine große grüne Fläche und ein paar kriselige Flecken.

So was mit einem Einstiegsgerät machen zu wollen, ist echt ein sportlicher Anspruch. Vielleicht solltest Du Dir mal im Freundeskreis oder einem Händler vor-Ort einen Beamer zur Ansicht ausleihen und das geplante Szenario vorher testen. Sonst wird das Ergebnis dann die böse Überraschung.
 
Ich verweise mal auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/beamer-fuer-draussen.1565279/
Hier hatte ich mal erklärt, wie man ganz grob Bestimmen kann, ob das Vorhaben gelingen wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/beamer-fuer-draussen.1565279/page-2#post-18553094
Wenn im Netz steht "mindestens 3000 Lumen" fehlen da zumindest noch die Angaben zur Umgebungshelligkeit und der angedachten Projektionsfläche. Dieses Gesabbel kannst Du also getrost vergessen.

Das sind alles erste Anhaltspunkte - hast Du deine Situation vor Ort ermittelt, kann man weiter sehen...
 
hantelfix schrieb:
jetzt nicht mehr

es wird in 1080p gesendet nur über sat wird es in 720p gesendet
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

Hast du dir deine Links auch angeschaut?

Unbenannt.JPG
 
Meine Paar Cent:
Hol dir für 450€ nen FullHD Beamer von BenQ oder Acer, gibt´s zB aus dem Amazon Warehouse immer wieder zu dem Preis. Plane noch dunkle Stoffbahnen ein, um das wirklich abzudunkeln und wenn deine 5.1 Boxen auch in 2.1 über Stereo Cinch angeschlossen werden können, sollte das kein Problem sein.
Warum FullHD?
1) wird man den besser los - Wiederverkaufswert
2) brauchst du dir über Bild / Skalierung keine Platte machen

Ohne Abdunkeln wird es mit einem Einstiegsgerät 100% nix werden. Man sieht dann schon was, aber wird nicht erkennen können WAS man da sieht ^^

Und was den Wiederverkaufswert angeht: schau doch einfach selbst mal bei ebay nach solchen Modellen bzw. kauf ein Gebrauchtes?
 
Zurück
Oben