Beamer für die Schule

ChristophNRW

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
866
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Beamer für die Schule. Da ich in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung habe, bitte ich euch um Hilfe. Der Beamer soll mobil in der Aula der Schule eingesetzt werden. Leider ist es nicht möglich, die Aula zu verdunkeln, sodass es ein entsprechend lichtstarkes Gerät sein muss. Der Preis sollte 1000€ nicht überschreiten.
Praktisch wäre vielleicht ein Beamer mit integrierten Lautsprechern. Am häufigsten werden wir ihn wohl für Präsentationen oder zum Zeigen von Bildern einsetzen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht ein paar Rahmenbedingungen nennen?
Wie groß muss das Bild sein? Anschlüsse? Direkte Sonneneinstrahlung?
 
Coca_Cola schrieb:
Wie groß muss das Bild sein? Anschlüsse? Direkte Sonneneinstrahlung?

Größe, schwer zu sagen. Ich habe leider keine Vorstellung, was in diesem Preissegment möglich ist. Sind 50 Zoll realistisch?
Anschlüsse: Da wir viele Laptops mit VGA haben, sollte dieser Anschluss defintiv noch vorhanden sein. Wenn ich mir unterschiedliche Modelle anschaue, ist VGA ja recht häufig vertreten. Ansonsten HDMI. Alle weiteren, z. B. audiospezifische Anschlüsse sind irrelevant. USB ist noch nett.
Direkte Sonneneinstrahlung haben wir in der Aula nicht.
 
In der Aula muss das Bild groß und hell sein, also kommen mindestens 5000 Lumen in Frage. Da ist das Angebot bis 1000€ übersichtlich: (3 Geräte)
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
EDIT:
Wenn man sich die Geräte genauer anschaut, kommen nur der Viewsonic oder der Optoma in Frage, da beim Epson der Verkäufer mit dem Preis unter 1000.- nicht zu empfehlen ist.
Die beiden Projektoren sind beides DLP Geräte, also für Filme nicht so gut, aber für Präsentationen optimal.
Der Viewsonic hat die variableren Bildgrößen(0.76-7.62m), der Optoma ist leiser, was eher für den Viewsonic spricht, da in einer vollbesetzten Aula die Bildgröße wichtiger als die Lautstärke ist. (10W Lautsprecher haben beide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir sind eine Grundschule, die Aula ist nicht wirklich groß. Wenn das Bild bei 50 Zoll gut sichtbar ist, wäre das wirklich nicht schlecht, deshalb habe ich jetzt einfach mal diese Hausnummer genannt. :D Bislang wird häufig der gute OHP benutzt, um beispielsweise Knobelaufgaben zu präsentieren... Wichtig sind auch Konferenzen, da sitzen wir nicht weit von der Präsentationsfläche weg, wenn wir ihn mal benötigen.

Die drei Geräte sind super. Denn Anschaffungen laufen in der Regel so ab: Der Stadt und dem Schulträger werden drei vergleichbare Geräte vorgeschlagen, daher sind die oben genannten Geräte bis 1000€ wirklich gut. Mein Favorit wäre der von Nuon genannte Viewsonic, der aktuell von allen dreien der günstigste ist. Und in bisher allen mir bekannten Fällen fällt die Entscheidung immer auf das günstigste Gerät. Man kann die Auswahl natürlich bewusst so wählen, dass das günstigste Gerät das Wunschgerät ist und man bewusst teurere Geräte als Alternativen heraussucht.

Trotz des Digitalpaktes ein riesiger Aufwand, bei dem sicher viel Geld verpuffen wird.
 
Bei der Größe und nicht verdunkelbar ist ein Beamer die falsche Wahl.
Bedenke, das bei einem Beamer "Schwarz" immer so Hell ist wie die weiße Wand.
Ein Beamer macht die Fläche nur Heller, nicht Dunkler!

Nehmt einen TV, wahlweise auch fest montiert in einer Vitrine um Wandalismus der Grundschüler vorzubeugen. Sonnst müssen den halt immer 2 Lehrkräfte an und abtransportieren.
 
florian. schrieb:
Bei der Größe und nicht verdunkelbar ist ein Beamer die falsche Wahl.
Bedenke, das bei einem Beamer "Schwarz" immer so Hell ist wie die weiße Wand.
Ein Beamer macht die Fläche nur Heller, nicht Dunkler!

Nehmt einen TV, wahlweise auch fest montiert in einer Vitrine um Wandalismus der Grundschüler vorzubeugen. Sonnst müssen den halt immer 2 Lehrkräfte an und abtransportieren.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, in einem hellen Raum ist ein Beamer nie perfekt.

Aber für die genannten Zwecke (Präsentation) reicht er dann meistens doch. Es geht ja nicht darum irgendwelche HDR Kino Erlebnisse an die Wand zu zaubern.

Für die Arbeit haben wir uns bei dem im Link genannten Händler kurz per Chat beraten lassen. Dort gibt es auch Kategorien wie Business oder Schule. Wir haben uns dann einen EPSON (800EUR, Modell fällt mir gerade nicht ein) geholt, mit dem kommen wir im kleinen und großen Konferenzraum ganz gut klar, obwohl dort ordentlich Licht reinkommt.

Beispiel:
https://www.beamershop24.de/de/optoma-eh461.html
Der hat DLP (für Präsentation gut), VGA (wie gefordert), integrierte Lautsprecher (wie gefordert), 2.500 Std. Betriebsdauer (wenn man mal von 5 Std. Nutzung pro Woche in den 40 Schullwochen pro Jahr ausgeht ist das ziemlich lange), FullHD, 5.000 Lumen

Edith:

Wenn ihr viele ältere Notebooks mit gleicher Auflösung nutzt, kann es sinnig sein einen Beamer mit gleicher nativer Auflösung zu kaufen. Gerade technisch nicht so versierte Kollegen haben sonst manchmal Probleme damit, dass Notebook und Beamer in unterschiedlicher Auflösung laufen sollten oder der Beamer nicht in seiner nativen Auflösung angesprochen wird.

Außerdem kann es sein, dass 16:9 als Format bei Euch nicht so sinnig ist, wenn ihr oft hochkant DIN A4 Arbeitsblätter an die Wand werfen wollt.

Und ihr wollt bestimmt mehr als 50Zoll :) . Der klassische Overheadprojektor hat wahrscheinlich eine Bilddiagonale von grob 1,5 bis knapp 3m, je nach dem wie weit er von der Wand entfernt steht. Das wären ca 60 bis 120 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Modelle sind bei uns in Gebrauch und sind ohne Abdunklung passabel:

NEC-P451WG
NEC-PA671W (für die ganz grossen Räume)
NEC-P501X
NEC-P420X
NEC-M311WG

Allerdings nicht mobil, sondern in den Seminarräumen fest verbaut.
Sound über HDMI direkt an den Beamer.

Würde die Überlegung eines TVs samt fahrbaren Gestells in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben