Beamer für draußen

Was bringen dir 1080p, wenn Du nichts mehr erkennen kannst?

Als grobe Richtline:

1. Bestimme die Helligkeit in Lux (Smartphone App zum Beispiel) an dem Ort wo die Leinwand hängt und zu der Zeit, wann ihr das Spiel schauen wollt. Bei überdachtem Balkon im Schatten wahrscheinlich irgendwas zwischen 300 und 2000 Lux.
2. Bestimme die maximal Helligkeit des gewünschten Beamers auf deine Fläche bezogen: Im Falle des Panasonic mit 5000 Lumen und 2m Bildbreite bei 16:9 hast Du 2,25m² Fläche. Damit kommst Du auf ca. 2.200 Lux.
3. Bestimme das Kontrastverhältnis: Nehme die Maximalhelligkeit des Beamers und setze sie ins Verhältnis zur gemessenen Helligkeit am Platz der Leinwand. Alles kleiner 5:1 wird ziemlich schlecht aussehn. Im Fall des Panasonic darf es an der Stelle der Leinwand zum Beispiel nicht heller sein als 440 Lux. Nimmst einen mit 3000 Lumen sinds nur noch 266 Lux.

Nur so als Anhaltspunkt...
 
Ich wette mit keinem der hier genannten Beamer wird die EM draußen, wo man nichts abdunkeln kann (und gerade um 15 Uhr) einfach keinen Spaß machen.
Du kannst kein gutes Bild bei so einer Helligkeit mit einem 1000€ Beamer hinbekommen.
Da musst du schon eher das 7-10fache auf den Tisch legen.
 
Ich habe mir ein Handyapp für die LUX Bestimmung heruntergeladen.
Im Raum direkt neben der Leuchte komme ich auf ca.l 400 bis 500 Lumen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf meiner überdachten Terrasse annähernd so hell ist wie direkt unter der Lampe.
Ich hoffe morgen ist ein sonniger Tag, dann werde ich das mal austesten.
Vielen Dank jedenfalls für den Tipp.

Woher kommt das Kontrastverhältnis von 5:1? Ist das deine Erfahrung oder gibt es dazu auch was zum Nachlesen?

Danke
 
Da hab ich mich wohl sehr getäuscht.
Hab heute nachmittag wie es sonnig war, auf der Terrasse im Schatten die Lux gemessen.
Sind tatsächlich 2.000 Lux gewesen.
Sollte ich irgendeine spezielle Leinwand kaufen, um ein etwas besseres Ergebnis am nachmittag zu erhalten?
 
Naja, so wird das sicher nicht abgehakt.
Die Abendspiele können ja auf jedenfall draußen geschaut werden.
 
Das ins Bezug gesetzte Kontrastverhältnis sagt aus um welchen Faktor "weiß" heller ist als "schwarz". In deinem Fall entspricht "schwarz" bereits 2000 Lux. Es dürfe wesentlich günstiger sein den Schwarzwert zu drücken anstatt einen Beamer mit ausreichendem Lichtstrom zu kaufen. Dazu hätte ich folgende Vorschläge:

1. Bereich der Leinwand mit dunklen Laken abhängen oder in nem Pavillon mit dunklen Seitenwänden installieren
2. Eine Rückpro basteln. Vielleicht ist ja im Bereich hinter der Leinwand noch Platz oder du kannst von einem dunklen Zimmer aus mit entsprechender Abschirmung eine "Rückprobox" aufbauen.
3. Die Projektionsfläche verkleinern: Im Beispiel des Pana: Machst Du dein Bild nur 1m Breit kommst auf fast 9000 Lux und hast damit fast ein Konstrastverhältnis von 5:1, allerdings ist das Bild dann nur wenig größer als von einer 42 Zoll Glotze...

Mit den hier genannten Beamern kommst Du gegen 2000 Lux jedenfalls nicht an.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich werd mir wohl einen Beamer mit 4.000 Lumen kaufen. Die sind im Gegensatz zu 5.000 Lumen noch relativ preiswert.
Zusätzlich werd ich mir ein Flies besorgen und die offene Seitenfläche damit zuhängen für die Nachmittagsspiele.
Wollte das zwar nicht so machen, aber komm ich wohl nicht drum herum.
 
Bevor du blind einen Beamer nach der Lumen Angabe kaufst schau nach Testberichten und ob die Angaben Stimmen. Sind nämlich auch nur herstellerangaben und basieren auf keinem einheitlichen Messverfahren. 4000 Lumen müssen nicht heller sein als 3500 nur weil der hersteller die höhere Zahl aufdruckt.
 
Okay, danke.
 
Ich habe einen sehr lichtstarken Beamer gefunden.
Dieser hat allerdings eine eigenartige Auflösung von 16:10.
Kann ich mit diesem auch ganz normal 16:9 Fernsehprogramm schauen oder gibt das Probleme?
epson-eb-1980wu
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen ob dieser Beamer etwas taugt?
Ich finde keinen Testbericht dazu im Internet.
Otoma DH400
 
Ich nutze einen 16:10 Beamer momentan an einem DVB-C Receiver als Fernseher. Alles mehrere Stufen unter deinem Budget, daher würde es mich verwundern wenn es da Probleme gibt.

Allerdings wirst du meiner Ansicht nach mit einem Nachteil aufgrund der unterschiedlichen formate leben müssen. Entweder hast du "schwarze" Balken oder ein minimal verzerrtes bzw. beschnittenes Bild.

In der Anleitung sollte sich ja etwas zu den Skalierungsmöglichkeiten finden lassen (um das weitgehend klären zu können).

Ich persönlich würde es aber nicht von Anfang an dem Format scheitern lassen.
 
Ich habe einen W1070 von BenQ, den habe ich letztes Jahr spaßeshalber mal außen benutzt. Natürlich macht es nur Sinn, wenn es Abend (oder zumindest Dämmerung) ist, aber das Ergebnis war überraschend gut! Innen kann man den Beamer sogar bei moderatem Tageslicht anmachen.

Muss den Anderen aber auch zustimmen. Blind nach einem Wert (Lumen, Kontrast, Auflösung, etc.) zu gucken, macht keinen Sinn. Immer nach einem guten Gesamtpaket Ausschau halten!
 
Ich werde mir einen der 4 Beamer aus diesem Geizhalsvergleich verkaufen: Vergleich

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. mich beratschlagen?
Testberichte zu den Beamern sind leider Mangelware.
Den Epson hab ich jetzt wieder von meiner Liste gestrichen, weil er erstens um ca. 30 bis 50% teurer ist, zweitens auch nicht viel besser als die anderen und drittens etwas laut ist.

Danke
 
Zu den Geräten kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aus welchem Land kommst du? Mir ist in deinem Vergleich aufgefallen, dass ein optoma nur in Österreich günstig ist.
 
bin aus Österreich :-)
 
Ohne Testberichte oder Erfahrungen würde ich, nur anhand der im Vergleich gelisteten Daten, den günstigsten DH400 auswählen. Der bei mir zudem mit der längsten Garantie und Lampendauer (Im ECO Modus) punktet. Auf die angegebenen 32db im Standardmodus würde ich mich allerdings nicht verlassen.
 
Ist der Außenbereich nicht ohnehin ein Problem mit Viechzeug, dass ja bekannter Maßen total auf Licht 'fliegt'? Wenn der Innenraum des Beamers -der ja i.d.R. auch außerhalb des Luftweges über die Filter- zu erreichen ist, irgendwann mit Insektenleichen gefüttert ist, wird kein Hersteller die Garantie wahrnehmen, wenn ein Defekt auftritt.

Ich hatte so was auch schon mal geplant und wieder verworfen, aber dann in einer separat (Filter-)belüfteten und ansonsten geschlossenen Beamer-Box...
 
Zurück
Oben