Beamer für Xbox-Spiele geeignet?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

die im Titel recht allgemein verfasste Frage möchte ich im Folgenden etwas präzisieren:

Ich habe seit gestern einen Acer H6500.

Das Bild an sich ist gut, jedoch habe ich beim Spielen über eine Xbox 360 etwas Negatives festgestellt:
Bei Spielen (Bioshock 1, Lego Star Wars 3) habe ich festgestellt, dass während etwas schnelleren Bewegungen die Objekte im Bild nicht so dargestellt werden, wie ich es erwarte; es ist etwas kompliziert zu beschreiben, ich versuche, morgen ein Video hochzuladen.

Bevor ich dies tue, eine allgemeine Frage: Welche Bild-"Probleme" könnten bei der Kombination mit Beamer + XBOX-Spiele auftreten?
 
Werden Objekte im Spiel später nachgeladen, wodurch das Spiel möglicherweise kurz einen Hänger hat, bis die Objekte angezeigt werden?

Ist der Beamer per HDMI angeschlossen? Läuft das Spiel in 1080p?

Falls alle Fragen mit JA beantwortet wurden, dann liegt es daran, dass die Xbox mehr Rechenleistung braucht, wegen der höheren Auflösung, wodurch sie mit dem Spiel nicht mehr ganz mitkommt.

Eine Lösung könnte sein, dass du das Spiel auf die Festplatte speicherst, um bessere Ladezeiten zu bekommen.
 
@xbox/auflösung: das ist vollkommen egal, denn sie rechnet dann intern mit 1280*720 (720p - standard/eigtl alle spiele) und skaliert einfach auf die eingestellte auflösung (sprich 1080p)

spiele die nativ in 1080p sind, sind selten und gibt obendrein auch einige, die sogar eine geringere auflösung als 1280*720 haben

ich würde mich fast nicht wundern, wenn es evtl zum tearing oder ähnlichen effekten kommt, da es um "schnelle" drehungen/bewegungen geht ;)


und das (tearing) fällt mir stellenweise auch am LCD TV auf ...
viel schlimmer/hässlicher finde ich aber das textur streaming, wenn es erstmal unfein ausschaut usw
 
Bei DLP-Projektoren wie deinem tritt häufig ein sogenannter "Regenbogeneffekt" auf, kannst du ja mal googlen, vielleicht ist es das was dich an dem bild stört?
Wie der name schon sagt sind manchmal kurzzeitig verschiedene farben zu sehen, die da nicht hingehören.

wikipedia-linkg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
 
Beamer ist per HDMI angeschlossen, 1920x1080er Auflösung.

Die Objekte werden nicht später nachgeladen (also einige vielleicht schon, aber das ist nicht das, was mir negativ aufgefallen ist).

Ich werde morgen noch ein Video machen, ich versuch trotzdem, es jetzt zu beschreiben:

Ich stehe z.B. vor einer Treppe, und schaue dann schnell um mich herum. Dabei sehe ich, dass z.B. das Geländer der Treppe quasi "nachzieht", es erinnert ein wenig an die "Mausspur" (eine Einstellung unter Windows).

@alex00001

Den habe ich auch schon bemerkt (interessanterweise bislang nur bei Spielen), aber das ist nicht das, was mich stört.
 
Für mich klingt das so, als läge das an der Reaktionszeit. Die Mausspur kommt doch auch davon und vom mysteriösen Input Lag.

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie so die Reaktionszeiten am Beamer aussehen.
 
Ich habe auch an Reaktionszeiten gedacht, dann habe ich aber gelesen, dass Beamer anscheinend mit TFT-Bildschirmen mit TN-Panel zu vergleichen sind, und DLP-Beamer (was meiner ist) anscheinend noch besser sind in Bezug auf die Reaktionzeiten von TN-Panel-TFTs.

Einen Input-Lag dagegen bemerke ich soweit überhaupt nicht.
 
Ich weiß was du meinst..
mhm das ist eig. oft bei älteren Spielen so.. z.B bei mir ich habe Dead Rising 1 und wenn ich es auf einen röhren Fernseher spiele ist alles perfekt aber wenn ich es auf meinem Full Hd Tv spiele verzehrt sich das Bild..

Kann auch so beim Beamer sein..

Versuch mal am besten ein anderes Spiel was neurer ist.. ;)

MFG
 
Hi,

würde auch sagen das es sich hier um Tearing handelt.
Das passiert wenn bei einem Spiel VSync aus ist: Dann siehts so aus als würde das Bild vertikal in 2 Teile geschnitten, wobei das untere nachzieht.
In XBox spielen deaktieren sie VSync meist damit die Games dann statt mit 20 FPS mit 22 FPS laufen, jedoch aber dann richtig beschissen aussehen :freak:
 
Zurück
Oben