Beamer im Nebenraum installieren

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen Beamer in einem anderen Raum später installieren und benötige aber jetzt schon das dafür vorgesehene Loch in der Wand. Problem ist hier aber, dass ich das Loch nicht mittig setzen kann. Das kann man aber wohl mit Lensshift ausgleichen..?
Meine Frage ist aber eher, wie groß ich dieses Loch wählen sollte? Dicke der Mauer sind ca. 20cm. Denke die Öffnung muss daher auch breiter werden.
Das Loch für den Beamer sollte so klein wie möglich bleiben :)

MfG Rayz

tja mathe benutzen und noch ne toleranz dazugeben es wäre eine skizze des raums hilfreich und maße z.b. größe des bildes auf der wand dann halt noch welcher beamer eingesetzt werden soll welcher winkel usw ... wie weit weg ist das loch von der mitte der wand ??? usw .. pauschal sagen könnt ich dir das nicht und selbst mit den angaben wirds nur ne grobe schätzung werden ....

Meine Frage ist aber eher, wie groß ich dieses Loch wählen sollte? Dicke der Mauer sind ca. 20cm. Denke die Öffnung muss daher auch breiter werden.
Willst Du das HDMI-Kabel durch die Wand führen oder soll der Beamer hinter der Wand sein? *verwirrtbin* Für das HDMI-Kabel sollte ein 5cm Loch locker reichen (eher weniger - prüfe einfach selbst mit dem Stecker).

Schönen guten Tag,

das wird ein Loch ;). Lösungsansatz: Beamer provisorisch im Zimmer, wo die Leinwand hängt, positionieren an der gewünschten Stelle (Höhe, seitlicher Versatz). Ein Brett, Wandstärke plus Reserve, im Lot positionieren, und messen wie weit Du nach unten und zur Seite gehen musst mit dem Brett, damit das Bild gescheit auf die Leinwand kommt.
Damit solltest Du schon einmal die grobe Größe festlegen können, die Du brauchen wirst.

Gruß

Tante Edith: Grad noch einmal ein wenig mehr darüber nachgedacht. Ich würde in diesem Fall ein sauberes, großzügiges Rechteck stemmen und ne gescheite Glasscheibe einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal die Winkelfunktionen anwenden...
Bild soll 3m breit werden, Wand ist 5 Meter Weg, wand 20cm breit:
Abstrahlwinkel: 33,4°
Lochgröße: 11,5 cm + Lensshift

--> ich würd ein Loch von 30x50cm machen

also erstmal muss jeder selber wissen, ob er mit solch einem Loch in der Wand besser leben kann als mit einem Regalbrett "auf der richtigen Seite".
Die Bedenken, die ich bei der Sache hätte:
- so klein wie möglich geht ja nur, wenn man den Beamer schon kennt. Was mir da so einfällt: je weiter man die Optik "in das Loch schieben" kann, desto kleiner kann das Loch sein. Das hängt aber auch damit zusammen, wie/wo der Beamer die Luft rausbläst. Mein Epson z.B. (der aufgrund des sehr großen Zoom-Bereichs und H/V Lens-Shift prinzipiell passen würde) bläst nach vorne seitlich weg, den würde ich da ungern so dicht an die Wand vorne schieben. Dazu kommt die Scharfstellung, wenn das nicht motorisch gemacht wird.
- die ganze Optik muss passen. Ich habe hier 7m Projektionsabstand (Linse-LW, eben den Beamer hinten auf einem Regal stehen) und eine 100" Leinwand würde vermutlich gerade eben nicht mehr passen, ich habe zur Sicherheit 110" genommen.
- wenn man das alles exakt ausgerechnet hat (klar benötigt man dafür die Abstände, LW Größe usw.) dann ist man auf diesen Beamer, diese LW und die gesamte Geometrie fixiert. Was ist, wenn in 3 Jahren doch ein 4k Teil her soll?
- eine Scheibe dürfte das Ergebnis deutlich negativ beeinflussen, außer man nimmt irgendwas wirklich optisch hochwertiges.

ICH würde mir das ganze nochmal ganz gründlich überlegen...

Hi,

lesen heißt leider nicht immer verstehen, oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Der Ansatz mit dem "Regalbrett" diente nur als praktikable Lösung die Größe der Öffnung näherungsweise ausmessen zu können, ohne Mathematik anzuwenden, und war nicht als finale Positionierung des Beamers gedacht!
Das mit der Glasscheibe ist eine Lösung, die durchaus praktiziert wird und wurde in Kinos und auch Heimkinos von Leuten, die z.B. ihren Beamer vor Nikotin schützen wollen oder um die Lautstärke des Beamers zu verringern.

Gruß

Orson schrieb:
lesen heißt leider nicht immer verstehen, oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Genau ;)
hast du in meinem Beitrag einen Hinweis darauf gefunden, dass ich mich überhaupt auf dich beziehe, habe ich nicht! (nur mit dem Glas)

ICH habe selber den Beamer auf einem Regal an der Rückwand stehen (sollte so auch eindeutig beschrieben worden sein, aber da sind wir wieder beim Lesen/Verstehen) und würde diese Lösung einem "Loch" vorziehen.

Aber wie bereits geschrieben: das muss jeder selber wissen, was er unterm Strich für besser hält!

Also das Problem ist natürlich, dass ich auch flexibel bleiben möchte. Ich glaube nicht, dass die Objektive einen Durchmesser von 25cm oder mehr haben werden.
So ungefähr wollte ich das Loch machen:

loch.jpg

Raummaße sind folgende:

360cm breit 395cm tief und 195cm hoch also ein sehr kleiner Raum. Die Wandstärke beträgt ca. 10-12cm und auf der anderen Seite steht bzw hängt dann der Beamer an der Decke oder er steht auf einem Regal. Das ist mir relativ egal. Je nach Objektivgröße soll der Beamer möglichst nah an das Loch gestellt werden.

Ich kann den Beamer aber wegen diversen Rohren NICHT mittig platzieren.
Die Leindwand soll an der 360cm Wand angebracht werden und wird denke ich 300cm breit. Das Loch für das Objektiv wäre idealerweise bei 180cm. Das Loch ist allerdings versetzt und wurde bei ca. 155cm gesetzt. Muss ich später mal nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht, dass du das nochmal überdenken solltest?!?

3m breite Leinwand -> 16:9 ergibt 1,7m Höhe, bei 1,95m Deckenhöhe?
10cm oben und 15cm unten ohne Maskierung?

Nabend,

@Mickey Mouse: Friedenspfeife überreich :). Ich gebe durchaus zu, dass ich auch nicht immer alles richtig verstehe, aber laut Deiner Aussage: hast du in meinem Beitrag einen Hinweis darauf gefunden, dass ich mich überhaupt auf dich beziehe, habe ich nicht! (nur mit dem Glas) liegt ja wohl ein Wiederspruch in Sich.

Back to Topic: Ich gebe Mickey Mouse recht mit seinem Einwand in Bezug zur geplanten Höhe, und mir wäre es bei dem Abstand auch zu hoch, das gibt 'nen steifen Nacken. 21:9 könnte ich mir aber noch grad so vorstellen, wären immer noch ca. 1,3 Meter in der Höhe.
Bei 16:9 runter zoomen um die konstante Höhe zu halten und evtl. seitlich maskieren, keine Ahnung wie Dein Nutzungsprofil ist.

Gruß

Meinte natürlich als Diagonale die 3 Meter o0
Wäre dann 147cm in der Höhe.
Für dauerhaft 21:9 brauch ich doch zusätzlich noch eine Linse die wahrscheinlich teurer als der Beamer selber ist.
Der Sony HW55 und HW50 sowie den Epson9200 finde ich relativ interessant. Lensshift beim HW beträgt wohl 70%..? Also passen sollten beide Beamer.
Ich messe das morgen aber mal genauer. Loch ist nun vorhanden. Kann ich aber noch verbeitern :)

Hi,

ja ein Anamorphot, explizit für Heimkino dürfte je nach Glück bei Ebay um 1000 - 1500 € starten, oder einen Scaler von z.B. Lumagen oder DVDO, günstiger aber immer noch "relativ" viel Geld.
Besitze seit einer Woche den HW55 und bin restlos begeistert, wobei Du mit dem 50er auch gut fahren solltest, da der 55er nur eine sanfte Evolution ist.
Den Epson fand ich auch nicht schlecht, aber ich wollte weg von LCD und auf SXRD oder D-Ila wechseln. Habe lange mit JVC geliebäugelt, aber der Sony hatte für mich dann doch das bessere Gesamtpaket.

Da bei mir alles über HTPC läuft, fahre ich konstant 21:9 durch Verringerung der Auflösung. PS3 oder Andere ginge so natürlich nicht ohne weitere Hilfsmittel. So verschenke ich zwar ca. 20% Lichtleistung des Beamers, aber die Kiste ist ne Leuchtkanone.

Gruß

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du den Beamer Horrizontal versetzen.
da kann der Sony HW55 nur 25%, reicht dir das?

Wovon rechnet man eigentlich die 25%? Von der Bildbreite?
Also mittlerweile finde ich eine 21:9 Leinwand mehr als nur interessant. Für 16:9 bräuchte ich dann eine seitliche Maskierung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich es verstehe sind es 25% der Bildbreite, ausgehend von zentrierter Aufstellung (Lensshift=0).
Deine erzielbare Bildbreite / Diagonale ist aber abhängig von der Projektionsentfernung und Deinem Zoomfaktor.
Nützlicher Link: http://www.projectorcentral.com/Sony-VPL-HW50ES-projection-calculator-pro.htm

Was sind denn Deine Zuspieler und Vorlieben: Nur Blurays, viel TV, zocken?
Mein Profil als Beispiel: Nur HTPC, 80% Blurays, 10% TV und 10% Zocken. Daraus folgt für mich, dass ich nur beim TV schauen in der Regel 16:9 bräuchte mit variabler seitlicher Maskierung.
Da ich aber eine faule Socke bin und ich alles über HTPC mache, nehme ich es in Kauf, das TV Bild über DVBViewer Pro zu skalieren, wie ich es mag. Soll heißen, ich ziehe in die Breite und stauche das Bild ein wenig, so dass grad noch das ARD Logo zu sehen ist um ein Beispiel zu nennen.
Würde ich 50/50 zwischen 16:9 und 21:9 wechseln hätte ich mir einen JVC oder den 95er Sony gekauft, da diese motorische Bildeinstellung und Speicher bieten, einmal richtig einstellen und auf Knopfdruck wechseln, gerade in Hinsicht Deiner Aufstellung, keine Ahnung wie komfortabel es wird, öfter manuell das Format zu wechseln, mit dem eingeschränkten Blick durch das Loch :-).
Natürlich noch eine variable seitliche Maskierung mit Vorhängen, andere Möglichkeit, die genutzt wird, maskierte Bretter an den Seitenwänden mit Scharnieren vor die Leinwand klappen.

Abschließend kann ich nur empfehlen, dass Du Dich an einen Fachhändler Vorort oder einen Fachhändler im Netz wie z.B. Grobi wendest, Deine Situation schilderst und beraten lässt. Geiz ist nicht geil :-)
Gruß

natürlich von der Bildbreite.
3m Breite Leinwand, +-25% = der Beamer kann 75cm vom Zentrum versetzt stehen.

ah das reicht ja locker. Bin ca. 15cm vom Zentrum versetzt.
Bevor ich einen neuen Thread aufmache frag ich einfach mal hier:

Wenn ich ein dunkles Bild auf Acrylglas habe und dieses von hinten beleuchte. Kann man dann evtl. das sehen, was hinter dem Acryl ist? Oder wird man durch das Acryl trotz Beleuchtung nichts sehen können?

Hi,

bei Deiner Fragestellung beschleicht mich das Gefühl, dass sich besagtes Acrylglas mit dunklem Bild noch nicht in Deinem Besitz befindet, ansonsten könntest Du dies wohl testen.

Also ohne dass Du konkreter wirst, Link, präzisere Angaben, wüsste ich nicht, wie Dir da jemand helfen soll.

Gruß

Zurück
Oben