Beamer? ...ja aber welchen?

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.885
Hallo,

müsste mal einen neuen Beamer kaufen, da der alte schon ~8-9 Jahre auf dem Buckel hat und technisch mittlerweile total veraltet ist.

Was wird damit gemacht?
- hauptsächlich für Präsentationen: Powerpoint oder einfach nur Word/Acrobat Dateien
- selbstgedrehte Video-Filme (DigiCam ist keine HD, aber eine HD Cam kommt sicherlich in 2-3 Jahren)
- ansonsten Videos aus dem Netz
- sehr selten auch mal eine DVD (Film), vom DVD Player

Die meiste Zeit erfolgt die Signaleinspeisung wohl via VGA. Für den letzten aufgeführten Punkt sicherlich auch via Composite. Für die Zukunft ist HDMI aber ein Thema.

Die Räume sind relativ hell.
Abstand zur Leinwand ~ 5-7m. Die Leinwand hängt direkt vor einer Fensterfront, in seeehr ungünstigen Fällen daher gegen die Sonne... gegen Licht aber auf jeden Fall. :D


Preislich sollte der Neue eigentlich nicht mehr wie ~700-1000 Euro kosten.
Was für Geräte sind in der Preisklasse zu empfehlen? Bitte nicht nur Richtung 1000 Euro orientieren, sondern auch Geräte im unteren Bereich meiner Preisvorstellung vorschlagen. Zu teurer sollte das Gerät halt nicht sein, da es auch Zeiten (Tage/Wochen) gibt in denen der überhaupt nicht zum Einsatz kommen wird.

Danke!


gruß,
sys
 
hm also für Filme auf jeden fall auf bildverhältnis achten.. daran kann man leicht die art des beamers unterscheiden..
gibt da grob 2 richtungen ^^ multi-media oder präsentations-beamer 4:3 sind meist für präsi gut und sind dann meist auch heller..
müsste ma nachschauen, ich meine in einer der letzten C'ts ist n guter beamer-test mit samt erklärung der beameraufbau-schemata
 
Hallo,

Habe nen Panasonic PT-AX-200E.

Meiner ist zwar hauptsächlich in Sachen DVD in Betrieb, aber auch bei analogen Quellen oder auch AVI's (mit mauer Qualität und geringer Auflösung vom PC) macht er ein sehr angenehmes Bild.

Ärgerlich ist dabei, dass er tendenziell teurer geworden ist. Habe ihn Ende 2008 für 850 Euro gekauft.

Wenn du bei DLP-Projektoren den Regenbogeneffekt nicht siehst, bzw. er dich nicht stört. Ich habe sie bei dem einem DLP den ich mal 2-3 Monate getestet habe als extrem nervige aggressive Lichtblitze wahrgenommen.
Aber DLP's sind sehr günstig, schon Geräte für 500-600 Euro haben ein sehr gutes Bild (bis auf den Regenbogeneffekt).
Anderer DLP-Nachteil: Das Bild lässt sich nur um 10-15% vergrößern (bei LCD sind es ca. 100%), d.h. wenn man eine feste Bildgröße haben will kann man die entfernung des Beamers nur 10-30 cm varieren.

Hab schon einiges zu meinem Beamer geschrieben, hier mal ein paar Beiträge von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-beamer-acer-h5350.658977/#post-6893497
https://www.computerbase.de/forum/threads/beamer-projektionsabstand.594413/#post-6134735

hm, dachte ich hätte mehr dazu geschrieben. Leider oft einzelne Aspekte in innerhalb eines langen Beitrages, wo für dich zu viel Nebensächliches dabei wäre...

Ach ich bin Ende 2008 von einem 5-6 Jahre altem Projektor umgestiegen. Das Bild war natürlich um Welten besser. Selbst bei dem DLP für 500 Euro (BenQ irgendwas, weiss nichtmehr genau) Anno 2007/2008 war es deutlich besser.

Mein alter Projektor hatte allerdings schon von Haus aus eine sehr geringe Helligkeit, welche dank Abnutzung am Ende eigentlich nur noch in abgedunkelten Räumen zu gebrauchen war.
Da waren die neuen einfach sehr viel heller.

Gruß

Doc

EDIT:
Wenn die Präsentationen auch im hellen gut klappen sollen, wären wohl ca. 2000 ANSI-Lumen aufwärts sinnvoll:
http://www.hcinema.de/pro/beliebtheit.php?id=5879&einsatzgebiet=Heimkino&aktuell=#_a
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall wuerde ich einen sehr hellen 720p beamer empfehlen.
720p reichen fuer deine anforderungen vollkommen aus. es sei denn du willst wegen der HD-cam die du kaufen willst gleich einen FullHD beamer. da ist es aber schwieriger einen mit hoher helligkeit zu finden weil die meist fuer heimkino ausgelegt sind und daher (wegen dem besseren schwarzwert) eine geringe helligkeit haben.

dieser hier waere sicher nicht schlecht:
BenQ W600
http://geizhals.at/a467521.html

hat 2600 ANSI Lumen
720p (1280x720 pixel)
alle gewuenschten anschluesse (VGA, Composite und HDMI)
sicherlich ein guter kompromiss zwischen einem reinen "office-beamer" und multimedia

im vergleich zu einem office-beamer mit XGA aufloesung im 4:3 format hat der zwar knapp 50 pixel weniger in der hoehe aber dafuer ist er eben vielseitiger und eben auch schon HD-ready.
in dem preissegment sicherlich ein guter tip!

mfg
 
Erstmal Danke für die Tipps!

Ich werde mal nach dem c't Artikel schaun.

@Anwalt Dr.Gonzo: LCD vs. DLP. Werde mir die Unterschiede mal genau anschaun. Auch im Laden mal ein paar Geräte prüfen. Bei dem Pana finde ich die 2000h Leuchmittellebensdauer etwas gering (auch wenn das wohl eh erst nach 3-4 Jahre erreicht wird). Das mit der Bildgröße wäre jedoch wieder ein Vorteil. Der günstige Preis von DLP (z.B. der von Bebop empohlene Benq) spricht natürlich für die DLP.

Wir haben im Sommer mal versucht Fussball mit meinem alten NEC in einem offenen Pavillion zu schaun. War miserabel. Kenne daher das Problem. :D


@Bebop: Preislich sehr interessant. HD ist ok, Full HD wohl zu teuer... aber mal schaun, eventuell kann ich noch bisserl Geld locker machen. Aber nur wenn das Gerät dann auch überzeugen kann (besser einer guten HD statt eines schlechten FullHD)


gruß,
sys
 
Zurück
Oben