Beamer Kaufberatung für Heimkino.

Galaxy345

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
604
Hi, ich richte mein Wohnzimmer neu ein und wollte gerne einen Projektor verwenden da ich große Fernseher zu dominierend für den Raum finde und trotzdem ein großes Bild haben will um gut mit Freunden Filme zu schauen (wenn man denn wieder darf).

Der Abstand vum Sofa zur Wand ist etwa 3.5m.
Budget würde ich sagen bis maximal 2000€, aber nur wenns so hochpreisige Geräte wirklich nennenswerte Vorteile bieten.

Ich würde den Raum meist abdunkeln aber es wäre gut wenn es auch bei Tageslicht durch Gardinen möglich ist in brauchbarer Helligkeit was zu schauen.

4K muss nicht unbedingt sein, wenn es bei dem Preis geht sag ich natürlich nicht nein.
Viel wichtiger ist mir dass der Beamer leise ist.

Gibt es brauchbare 'Smart beamer' bei denen ich mit ner Kabellosen Tastatur oder smartphone steuerung auch ein Video auf youtube kucken kann, netflix und co nutzen kann ohne jedesmal Gerät mit HDMI anzuschließen? Oder ist es hier noch besser einen kleinen Media PC hinzustellen?

Ich würde ihn am liebsten an die Decke montieren und Kabelkanal verlegen für Strom und evtl. HDMI, Lan, Audio.

Was Leinwände angeht sollte man was beachten? Ich habe mich gefragt ob es vielleicht sinnvoll wäre eine rollbare Leinwand zu nehmen so dass man dahinter noch die Wand mit einem Poster oder dünnem Bild dekorieren könnte. Was meint ihr dazu? Blöde Idee, oder machbar?

Danke für euren Rat.
 
Zum Thema Smart würde ich auf ein externes Zuspielgerät setzten. Bei dem was der Beamer Hersteller einbaut kann man sich nie sicher sein wie gut das am Ende wirklich ist und wie lange die Software supported wird.
Mit einem FireTV, AppleTV, Nvidia Shield oder vergleichbaren ist man auf der besseren Seite. Die geben sich auch Mühe was die Features(Dolby Atmos, HDR whatever, UHD) angeht und man kann auf ein ausgereiftes Ökosystem zugreifen.
 
Kaufberatung für konkrete Modelle sollen bitte die Kollegen übernehmen, die sich damit auskennen, aber ein paar Inputs von wem, der einen Beamerbesitzer im Bekanntenkreis hat:

  • Ein Beamer kann kein Licht einsaugen, sondern nur hinzufügen - d.h. das schwärzeste Schwarz, das du zusammenbekommst, ist die Resthelligkeit der Wand plus dem Schwarz, das der Beamer kann (und das ist kein perfektes Schwarz). Gilt bei der Glotze natürlich genauso, aber dort ist das Panel schwarz.
    Der besagte Bekannte war beim Beamerkauf nicht so spendabel wie du und muss die Bude komplett finster machen, damit er was sieht. Aber generell ist es trotzdem so, dass du in einem Raum mit Tageslicht (selbst reduziert) einfach kein gescheites Bild bekommst. Darum ist es im Kino ja kohlrabenschwarz.
  • Smart-Funktionalität würde ich generell immer auslagern. Ein Fire Stick kostet aktuell 40€ mit 4k und bekommt einige Zeit lang Softwareupdates und das App-Angebot passt. Die integrierten Funktionen sind dem Hersteller meist nach 2 Jahren Wumpe und dann viel Spaß, wenns keine Apps mehr gibt oder die vorhandenen Apps nicht mehr gehen (API-Keys, die ablaufen oder so).
  • Wenn Leinwand, dann auf jeden Fall rollbar - dein Hauptargument gegen eine Glotze ist, dass sie zu dominierend ist, d.h. du willst vermutlich dann erst nicht mehrere m2 Leinwand herumhängen haben.
Ich persönlich würde vom Beamer eher abraten, aber die Entscheidung dürfte schon gefallen sein. Ich finde ja das Konzept von https://www.samsung.com/at/tvs/the-frame/highlights/ ganz nett - Holzrahmen statt Plastik-Fantastik und dazu die gesamte Signalversorgung inkl. Strom über ein extrem dünnes Kabel, das du vermutlich sogar übermalen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxy345
M.Ing schrieb:
Ich persönlich würde vom Beamer eher abraten, aber die Entscheidung dürfte schon gefallen sein. Ich finde ja das Konzept von https://www.samsung.com/at/tvs/the-frame/highlights/ ganz nett - Holzrahmen statt Plastik-Fantastik und dazu die gesamte Signalversorgung inkl. Strom über ein extrem dünnes Kabel, das du vermutlich sogar übermalen kannst...

Danke für den Hinweis das schaue mich mir mal genauer an.
 
auch wenn Du schreibst, Limit 2T€, würde ich mir trotzdem den Epson TW9400 ansehen, gibt es ab und an als Vorführer für um die 2.3€T
 
M.Ing schrieb:
Ich persönlich würde vom Beamer eher abraten
Ich würde ganz entschieden zum Beamer raten :-)
Entscheidend ist erst mal die Größe der Leinwand und der Abstand Beamer Leinwand. Bei mir war der Abstand mit über 5 Meter schon vorgebeben weswegen alle Beamer von Optoma, Benq ... rausfielen. Welche Beamer da in Frage kommen kann man sehr einfach in der Datenbank von hcinema.de nachschauen.
Bei mir ist es der Acer M550bd geworden der jetzt beim black friday kurzzeitig für knapp über 1000 verkauft wurde. Aber auch der Acer H7850bd ist für nicht komplett abgedunkelte Räume gut geeignet.
Der Beamer ist sehr lichtstark und leise.
 
Zurück
Oben