Beamer Kaufberatung für Veranstaltungsraum

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
Hallo Zusammen,

ich suche einen Beamer für einen kleine Veranstaltungsraum.

Anforderungen
  • Projektionsfläche 2x2 Meter (bzw. 2m x X, je nach Seitenverhältnis halt)
  • Tageslicht - der Raum / die Wand bekommt zwar keine direkte Sonne ab, wird aber nicht abgedunkelt, bzw. wenn es draußen dunkel ist beleuchtet.
  • Leise - in dem Raum finden auch schonmal z.B. Gebete statt, so dass es auch mit Beamer noch recht still sein sollte.
  • Farbtemperatur anpassbar - eben z.B. für Gebete / besinnlichere Situationen mit Kerzen o.ä., da sollte das Beamerbild entsprechend auch etwas wärmer sein.
  • FHD
  • Kein 3D / HDR etc. (also wenn es dabei ist, ist natürlich auch ok)
  • Deckenmontage -> Fernbedienung
  • Farbe: nach Möglichkeit Weiß
  • Projektionsabstand sollte kein Problem sein, 5m sind locker möglich. Kein Kurzdistanz Beamer gewünscht
  • Eingänge: Ein digitaler Eingang reicht. Wird im Zweifelsfall auf HDMI adaptiert und fertig.
  • Interner Lautsprecher ist egal, Soundsystem ist im Raum vorhanden. Ton wird im Zweifelsfall mit Splitter aus dem HDMI Signal geholt.
  • Budget: 5-600€, plus minus ein bisschen, wenn es sich wirklich lohnt.

Ich hab natürlich auch selbst schonmal ein bisschen gesucht und bin auf diesen https://www.amazon.de/Acer-H6517BD-...F8&qid=1481571932&sr=1-2&keywords=beamer&th=1 Acer H6517BD gestoßen. Gute Bewertungen, Specsheet liest sich gut und alles, aber da ich im Bereich Beamer sehr wenig Erfahrung habe, hätte ich da trotzdem gerne eine zweite Meinung oder vielleicht auch noch eine Alternative.

Und ein Vorschlag für eine schöne, weiße(!) Deckenhalterung wäre noch gut. In Schwarz ist eine vorhanden, aber es soll eher unauffällig sein.

Vielen Dank schonmal,
Autokiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"nicht abdunkelbarer Raum", "leiser Beamer" und "500 Euro Budget" beisst sich ganz ganz gewaltig. Ich würde euch da ans Herz legen, lieber in einen großen TV zu investieren.

VG,
Mad
 
Kann ich mich nur anschließen vorallendingen wenn der Raum nicht abdunkelbar ist hat ein TV mehr vorzüge...

Oder das Budget entsprechend anpassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Gerät zu mieten wenn es gebraucht wird.
 
TV ist nicht möglich. An der Wand hängen noch andere Sachen, die Leinwand für den Beamer wird davor runtergelassen. Mieten geht ebenfalls nicht, da die Nutzung oft spontan erfolgt und durch ein dauerhaft vorhandenes Gerät auch öfter geschehen soll (denke 1-2x / Woche ist realistisch).

Bisher wird hin und wieder dieser http://www.projector-manual.com/acer-p1266i-dlp-projector.html Beamer mobil aufgestellt und genutzt. Abgesehen von der Auflösung (und das es halt das mobile Gerät ist, das nicht dauerhaft an die Decke soll) passt hier eigentlich alles. Helligkeit ist ok, ein bisschen mehr wäre nicht schlecht. Lautstärke passt auch.

Dazu habe ich bei meinen Recherchen öfter so Angaben wie 1000 - 1500 Lumen / m² für Tageslichtbeamer gefunden. Das wäre mit den 3200 Lumen ja gut gegeben (2m lange Kante, 16:9 -> 2,25m² )

Welche Geräte würdet ihr denn für so einen Zweck nehmen (Budget mal außen vor gelassen)? Das Budget ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, wenn es nur mit mehr Geld geht, ist das halt so und es muss vielleicht nachjustiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich ehrlich gesagt doch für etwas übertrieben. Widerspricht auch meinen eigenen Erfahrungen & allem was ich bei den Recherechen sonst so gefunden habe. Wir wollen ja nicht bei Mittagssonne eine Hauswand beleuchten, sondern einen Raum, der nie direkte Sonne abbekommt (Nordseite). Auch die Beleuchtung im Raum ist jetzt kein Flutlicht sondern normale Deckenbeleuchtung.
 
Hi,

sehe das aber auch ähnlich, für ein vernünftiges Bild ist das viel zu wenig Lichtleistung. Wenn du meinst das reicht kannst du natürlich den von dir verlinkten Acer H6517BD testen. Mir wäre das allerdings einfach zu wenig Schwarz, zu wenig Kontrast, zu wenig Alles. Ich wäre damit nicht glücklich, aber das ist meine Meinung / Erfahrung.

VG,
Mad
 
Naja, mehr Schwarz bekomme ich auch mit einem Beamer mit mehr Lichtleistung nicht. Dafür muss man halt den Raum dunkel machen, da hilft halt nix, steht aber eben nicht zur Debatte.
 
Es wird halt ziemlich Allround-mäßig genutzt. Powerpoint, Youtube, mal ein Spielfilm, mal Fußballspiel (so WM, EM etc.). Und soll halt einige Jahre da bleiben.
 
Wenn das Ding mehr als nur eine Notlösung sein soll greift ihr am besten zu einer grauen Leinwand und etwas mit ordentlicher Helligkeit >5000 Lumen. Mit dem Budget wird das aber nix.
 
Wie weit sind die zuschauer weg?
 
gintoki schrieb:
Wenn das Ding mehr als nur eine Notlösung sein soll greift ihr am besten zu einer grauen Leinwand und etwas mit ordentlicher Helligkeit >5000 Lumen. Mit dem Budget wird das aber nix.

Leinwand ist bereits vorhanden und weiß, da kann ich nix mehr machen. Noch zur Einordnung: Es ist ein ca. 60m^2 großer Raum in einem Jugendzentrum, keine Kongresshalle oder sowas.

bender_ schrieb:
Wie weit sind die zuschauer weg?

Ca. 2 bis 7m
 
2m von ner 2m breiten Leinwand? Sicher? Dann FullHD. Budget rauf oder Kompromisse eingehen. Wobei ich in dem Fall eher auf Auflösung als auf Lichtleistung verzichten würde.
 
Ist halt kein riesiger Raum, wenn man da noch 30-40 Leute reinpackt sind die in de vorderen Reihe halt nah dran :D
 
Zurück
Oben