Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beamer-Kaufberatung gesucht
- Ersteller RaVel
- Erstellt am
Da frag ich mich natürlich als Heimkino Noob: Was ist Lensshift?? Der Raum wird zum abend hin ziemlich schwarz... Aber ich hatte ja auch nicht vor Mittags gechillt einen Film zu gucken^^
Was genau ist denn der Unterschied zwischen DLP und LCD?
Was genau ist denn der Unterschied zwischen DLP und LCD?
Yorkfield
Lt. Commander
Unter Lensshift wird eine Funktion von Videoprojektoren bezeichnet, bei der das Objektiv verstellt werden kann.
Hierbei wird zwischen horizontaler Linsenverstellung, die das Objektiv seitlich verschiebt, und vertikaler Linsenverstellung, die das Objektiv nach unten oder oben verschiebt, unterschieden.
Ziel der Linsenverstellung ist ein möglichst unverzerrtes Bild des Projektors auf der Leinwand, selbst wenn er sich etwas schräg zu dieser befindet.
Quelle Wikipedia
Ebenso mal hier lesen wegen DLP und LCD: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor#LCD-Projektoren
Hierbei wird zwischen horizontaler Linsenverstellung, die das Objektiv seitlich verschiebt, und vertikaler Linsenverstellung, die das Objektiv nach unten oder oben verschiebt, unterschieden.
Ziel der Linsenverstellung ist ein möglichst unverzerrtes Bild des Projektors auf der Leinwand, selbst wenn er sich etwas schräg zu dieser befindet.
Quelle Wikipedia
Ebenso mal hier lesen wegen DLP und LCD: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor#LCD-Projektoren
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Hier eine kleine Animation zum Lens-Shift: http://hcinema.de/hilfe/offset.htm
DLP und LCD haben beide Vor- und Nachteile, am besten beides live anschauen und vergleichen und testen ob man RBE-Empfindlich ist usw.
DLP Beamer beginnen preislich etwas über den LCD Varianten und man bekommt schon einen 1080p LCD Beamer für den Preis eines guten 720p DLP.
DLP und LCD haben beide Vor- und Nachteile, am besten beides live anschauen und vergleichen und testen ob man RBE-Empfindlich ist usw.
DLP Beamer beginnen preislich etwas über den LCD Varianten und man bekommt schon einen 1080p LCD Beamer für den Preis eines guten 720p DLP.
Naja dann werd ich mir wohl eher nich son DLP Teil kaufen wenn die teurer sind. Soviel Geld hab ich als Schüler wiederum auch nich übrig
Und woran seh ich ob son Beamer Lensshift hat?? Bei Geizhals ahb ich sowas noch nicht in den Beschreibungen gesehen...
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Der Bereich wie weit Lens-Shift eine Verschiebung ermöglicht ist bei den Beamern unterschiedlich, vorher prüfen ob es sich mit der Aufstellung ausgeht. Außerdem kann es zu Bildverschlechterungen kommen wenn Lens-Shift bis zum Maximum ausgenutzt wird.
DLPs gibt es auch ein paar im 1k€ Bereicht und wenn es mit Aufstellung und RBE keine Probleme gibt kann ich DLP auch empfehlen. Mitsubishi HC1100 DLP oder Toshiba TDP-MT700 gäbe es da z.b.
DLPs gibt es auch ein paar im 1k€ Bereicht und wenn es mit Aufstellung und RBE keine Probleme gibt kann ich DLP auch empfehlen. Mitsubishi HC1100 DLP oder Toshiba TDP-MT700 gäbe es da z.b.
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Die DLPs in der 1k€ Klasse sind sicher auch nicht schlecht, sie bieten einen höhreren nativen Kontrast, dafür keine adaptive Iris oder Lens-Shift. Was einem besser gefällt würde ich sagen muss man einfach selbst vergleichen. In der 1k€ Klasse sind LCDs momentan stärker verbreitet und es gibt mehr Auswahl.
Mit dem Pana wirst du ziemlich sicher nichts falsch machen.
Mit dem Pana wirst du ziemlich sicher nichts falsch machen.
Sichtbare Bildverschlechterungen werden auch bei maximalem Lens-Shift nicht sehr stark ausfallen und verwenden muss man es sowieso um das Bild auf die Leinwand auszurichten. Ich wollte nur anmerken, wenn möglich eine Aufstellung zu wählen, wo Lens-Shift durchaus genutzt wird, aber nicht ganz am Maximum. Lens-Shift ist enorm angenehm für die Aufstellung des Beamers und Feinjustage des Bildes auf der Leinwand.Ich werds aber denk ich mal sowieso nich einsetzen
Dr_Zoidberg
Cadet 3rd Year
Yorkfield
Lt. Commander
Das ist wahr Dr. Zoidberg. Habe mir auch eine solche gebastelt, aber ehrlich gesagt war mir das anbringen selbiger vor jedem Film zu "anstrengend". Anfangs hab ich es noch gemacht aber mittlerweile nur noch wenn ein Videoabend mit Freunden ansteht 
odhin
Lieutenant
huhu,
ich habe mir diese frage vor nem halben jahr gestellt @raVel. nach viel angucken und vergleichen habe ich ein ausnahme gerät, so würde ich es bezeichnen, gefunden.
preis leistung sind spitze ca 750€ dlp beamer von optoma /hd 70.
alle anfänglichen kritiker die meine wahl erstaunte, wurden nach in betriebnahme des gerätes selbst von einer inerern stimme getrieben dieses gerät zu kaufen
ich habe den beamer am pc angeschlossen und schaue fern, film, etc. die bildquali gut.
bei meiner leinwandwahl habe ich auch nach viel lesen und herumfahren eine eigene kreation
gebastelt
habe eine in matter wandfarbe gestrichene sperrholzplatte mit einer grösse von 220cm x 160cm zuscheiden lassen und an die wand geschraubt. bei genauen vergleich hat man zur leinwand zwar kleine mankos, die fallen aber nur bei genauem vergleich auf und sind gering.
wenn man also 400€ leinwand gegen 40€ sperrholz nimmt ist das für mich keine frage mehr.
ich schicke dir auch gerne ein bild wenn du interesse hast
ps das gerät bekommt man heute sicher günstiger im netz...oder halt vll den nachfolger
odi
ich habe mir diese frage vor nem halben jahr gestellt @raVel. nach viel angucken und vergleichen habe ich ein ausnahme gerät, so würde ich es bezeichnen, gefunden.
preis leistung sind spitze ca 750€ dlp beamer von optoma /hd 70.
alle anfänglichen kritiker die meine wahl erstaunte, wurden nach in betriebnahme des gerätes selbst von einer inerern stimme getrieben dieses gerät zu kaufen
ich habe den beamer am pc angeschlossen und schaue fern, film, etc. die bildquali gut.
bei meiner leinwandwahl habe ich auch nach viel lesen und herumfahren eine eigene kreation
gebastelt
wenn man also 400€ leinwand gegen 40€ sperrholz nimmt ist das für mich keine frage mehr.
ich schicke dir auch gerne ein bild wenn du interesse hast
ps das gerät bekommt man heute sicher günstiger im netz...oder halt vll den nachfolger
odi
Zuletzt bearbeitet:
naja kostet 700€ also nich grad viel billiger
Aber das mit der Sperrholzplatte wär bei mir nicht so praktisch, weil da wo ich "hinbeame" ist das Fenster und so kann ich da nix festes installieren sondern muss das jedes mal wieder abnehmen, da ich mir ja logischerweise nicht dauerhaft mein Fenster zubauen will.
Aber das mit der Sperrholzplatte wär bei mir nicht so praktisch, weil da wo ich "hinbeame" ist das Fenster und so kann ich da nix festes installieren sondern muss das jedes mal wieder abnehmen, da ich mir ja logischerweise nicht dauerhaft mein Fenster zubauen will.
So.. Jetz hab ich ein Problem.. meine Graka is mehr oder weniger am abschmiern und deswegen muss ich mri noch eine neue Graka holen.. Also hab ich weniger Geld für den Beamer.
Preislich so der Optoma HD70 DLP
Oder kennt jmd einen besseren in der Preislage?
Preislich so der Optoma HD70 DLP
Oder kennt jmd einen besseren in der Preislage?