[Beamer Kaufberatung] große Throw Ratio

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst einen HD-Beamer für mein Wohnzimmer zulegen. Preis: ca. 700€
Ich hatte mit dem BenQ W1070 geliebäugelt, sobald es mal wieder ein gutes Angebot gibt.
Beim Überprüfen des Setups kam dann die Ernüchterung: Ich möchte eine recht kleine Leinwand benutzen (160 cm, max. 170 cm) von der die Beamerlinse ca. 300 cm entfernt stehen wird. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die meisten Beamer das Bild auf diese Distanz gar nicht so klein skalieren können. Größer geht in meinem Fall jedoch nicht und will ich auch gar nicht.

Nun suche ich also eine Alternative mit einer entsprechend großen Throw Ratio (min. 1,9).
In der Projector Database von projectorcentral.com scheint mir in meiner Preisklasse der ViewSonic Pro 8200 die beste Alternative. Ich kenne die Firma jedoch überhaupt nicht. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen? Und die viel wichtigere Frage: Habt ihr vlt. andere Geräte im Sinn, die für mich passen könnten?

LG

Hab den Benq W1070 und ich meine der schafft bei 3Metern Entfernung diese Bildgröße. Müsst ich morgen mal ausmessen. Die 1,6m = Diagonale?

Danke schonmal für die Antwort. 1,60m ist die Leinwandbreite, nicht die Diagonale. Für 1,70m hätte ich auch noch geradeso Platz.
Laut dem Abstandsrechner http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html schafft der BenQ W1070 bei 3m Entfernung aber minimal eine Breite von 200 cm.
Es würde mich freuen, wenn Sie das mal nachmessen und bestätigen bzw. widerlegen können. Ich bin jedoch schon davon ausgegangen, dass die Angaben der Projektionsflächenberechnung stimmen...

Anhänge

• Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 127
So sieht's leider aus...

Nach jetzigem Stand der Recherche werde ich mich wohl zwischen dem ViewSonic Pro 8200 dem Optoma HD25e und dem Optoma HD131Xe entscheiden müssen, wobei ich zum ViewSonic tendiere.

Trotzdem danke.

Zurück
Oben