Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klingt mir nach; Ich will mir einen Beamer kaufen habe aber keine Ahnung/mich nicht informiert.
Lies dich mal in das Beamer-Thema ein. Hierzu gerne mal im Hifi-Forum. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Benq z.b. biett einen Calculator, da kannst schonmal schauen welches Modell bei dir in Frage käme.
Mit 1k€ kommst aber nicht weit, insbesondere was die Helligkeit betrifft. Aber das ist auch wieder Geschmackssache. Ich habe den W1070+ und tagsüber ist das kein Vergnügen aber Abends (dann schaue ich immer) ist das Klasse.
Abstand hängt von der Größe (Breite) der Leinwand ab. Das Projektionsverhältnis bei diesem Beamer ist 1.38:1-2.07:1 (Zoomoptik), damit kann man sich das selbst ausrechnen (Projektionsverhältnis=Projektionsentfernung/Bildbreite). D.h. z.B. bei 3m Abstand hättest du eine min. Bildbreite von 1,45m und eine max. Bildbreite von 2,17m (3m/1,38 bzw. 2,07).
4000AL ist schon ganz gut was die Helligkeit betrifft. Einen sonnendurchfluteten Raum kann das aber auch nicht ausgleichen.
Ich meinte das auf den Bezug einen Beamer auch tagsüber einsetzen zu können. Da musst deutlich mehr ausgeben. Der 1070 ist abends nen klasse Einstiegsmodell aber tagsüber rel. nutzlos m.M.n.
Natürlich ist ein größeres Bild möglich, das war nur eine Beispielrechnung für 3m Projektionsabstand. Bei 5m Abstand hättest du schon 3,6m Bildbreite. (Das Ganze natürlich nur bezogen auf den Beamer, den ich vorgeschlagen habe).
bei 3...4m Abstand zur Leinwand würde ich persönlich nicht auf deutlich mehr als 100" Diagonale gehen. Ich habe hier 110" bei 4m, vielleicht geht auch 120" noch, aber dann geht irgendwann das "Tennis-Gucken" los, bei dem man die Ränder zwar noch irgendwie im Blickfeld hat, aber wenn dort etwas passiert immer "den Blick dorthin richten" muss. Ich finde das extrem anstrengend und geht eigentlich gar nicht.
Die Höhe muss man auch im Auge behalten. Man will nicht nach oben starren, aber ein Laptop auf dem Schoß soll ja auch nicht voll in das Bild ragen.
Und ich halte es für falsch mit viel Ansi-Lumen gegen ein helles Zimmer gegen an stinken zu wollen. Wenn der Raum nicht dunkel ist, dann sieht das Bild einfach Mist aus. Da ist die Frage was man will?
wenn man mit ein paar Freunden Fußball oder Formel1 gucken möchte, dann geht vielleicht auch ein etwas "fades" Bild, darauf kommt es ja eigentlich nicht an. Wenn man aber einen Film "genießen" möchte, dann muss es dunkel sein.