Beamer Kaufberatung

Wingfrau

Cadet 4th Year
Hi,wollte mal fragen ob man da im Preisbereich von 1000€ was findet.

Sollte halt 1920x1080p haben möglich groß einstellbares Bild und viel Ansi-Lumen damit ich nicht immer komplett abdunkeln muss.

Wie viel Abstand bräuchte ich denn zur Leinwand würden da 3-5 M genügen.

Mfg Wing

gleich mal nen tipp vorweg - immer bedenken, dass noch ne menge Geld außen rum gebraucht wird.

- Halterung, hochwertige Kabel, Sound, Leinwand...

Klingt mir nach; Ich will mir einen Beamer kaufen habe aber keine Ahnung/mich nicht informiert.

Lies dich mal in das Beamer-Thema ein. Hierzu gerne mal im Hifi-Forum. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Benq z.b. biett einen Calculator, da kannst schonmal schauen welches Modell bei dir in Frage käme.

Mit 1k€ kommst aber nicht weit, insbesondere was die Helligkeit betrifft. Aber das ist auch wieder Geschmackssache. Ich habe den W1070+ und tagsüber ist das kein Vergnügen aber Abends (dann schaue ich immer) ist das Klasse.

Klar weiß ich das Geld ist nur für den Beamer den Rest kauf/habe ich noch.

Kannste mir denn einen empfehlen?
Ergänzung ()

Der Benq W1070 hab ich mir damals schon angesehen der hat mir echt gefallen.

War im Heimkinoraum in Köln aber da gibts ja nur Sachen ab 2k-20k

Warum sollte ich damit denn nicht weit kommen wenn du auch einen für den Preisbereich hast?

z.B der hier.

Abstand hängt von der Größe (Breite) der Leinwand ab. Das Projektionsverhältnis bei diesem Beamer ist 1.38:1-2.07:1 (Zoomoptik), damit kann man sich das selbst ausrechnen (Projektionsverhältnis=Projektionsentfernung/Bildbreite). D.h. z.B. bei 3m Abstand hättest du eine min. Bildbreite von 1,45m und eine max. Bildbreite von 2,17m (3m/1,38 bzw. 2,07).

4000AL ist schon ganz gut was die Helligkeit betrifft. Einen sonnendurchfluteten Raum kann das aber auch nicht ausgleichen.

Also ein Größeres Bild wie 2,17 ist nicht möglich?
Auch nicht mit 5m Abstand?

Ja wegen der Helligkeit Hänge ich einen Licht geschützten Black-Screen davor.

Ich meinte das auf den Bezug einen Beamer auch tagsüber einsetzen zu können. Da musst deutlich mehr ausgeben. Der 1070 ist abends nen klasse Einstiegsmodell aber tagsüber rel. nutzlos m.M.n.

Für den Tag hätte ich ja noch einen TV und Ein Sonnenundurchlässiges Laken tut es bestimmt auch

Das klingt schon besser. Dann musst du mal Angaben über die Diagonale machen, die du gerne möchtest. Zudem 3D ja/nein etc.?

Kommt drauf an

Bei 5 M Abstand hab ich so 4M Wand.

Und bei 3M Habe ich gut 3M Wand.

Aber das reicht eigentlich schon man sollte es halt nur größer machen können wenn man mal Lust auf was größeres Bild hat.

Wingfrau schrieb:
Also ein Größeres Bild wie 2,17 ist nicht möglich?
Auch nicht mit 5m Abstand?
Natürlich ist ein größeres Bild möglich, das war nur eine Beispielrechnung für 3m Projektionsabstand. Bei 5m Abstand hättest du schon 3,6m Bildbreite. (Das Ganze natürlich nur bezogen auf den Beamer, den ich vorgeschlagen habe).

Sorry habe eben dieses Programm getestet.
Also

Deckenhöhe :4M

Wandlänge 3-4M

Sitzabstand 3-4M

Dann weist ja bis welcher Diagonale du kommst. Entscheidend ist zudem, wie weit der Beamer weg stehen kann.

also...

bei 3...4m Abstand zur Leinwand würde ich persönlich nicht auf deutlich mehr als 100" Diagonale gehen. Ich habe hier 110" bei 4m, vielleicht geht auch 120" noch, aber dann geht irgendwann das "Tennis-Gucken" los, bei dem man die Ränder zwar noch irgendwie im Blickfeld hat, aber wenn dort etwas passiert immer "den Blick dorthin richten" muss. Ich finde das extrem anstrengend und geht eigentlich gar nicht.

Die Höhe muss man auch im Auge behalten. Man will nicht nach oben starren, aber ein Laptop auf dem Schoß soll ja auch nicht voll in das Bild ragen.

Und ich halte es für falsch mit viel Ansi-Lumen gegen ein helles Zimmer gegen an stinken zu wollen. Wenn der Raum nicht dunkel ist, dann sieht das Bild einfach Mist aus. Da ist die Frage was man will?
wenn man mit ein paar Freunden Fußball oder Formel1 gucken möchte, dann geht vielleicht auch ein etwas "fades" Bild, darauf kommt es ja eigentlich nicht an. Wenn man aber einen Film "genießen" möchte, dann muss es dunkel sein.

Ansonsten:
DLP/Regenbogen-Effekt?
Lens-Shift Horizontal/Vertikal?

Zurück
Oben