Beamer Kaufberatung

Mit einer guten Grauleinwand und einem hellen Beamer kann man bei Tageslicht schon einigermaßen gute Ergebnisse erzielen ... nur übersteigen solche Lösungen wohl das angestrebte Budget. Gegen direkte Lichteinstrahlung oder bei sehr hellen Umgebungen hilft das aber nichts.
Man sollte auch noch einmal darauf hinweisen, dass solche Lösungen neben dem Preis auch andere Nachteile besitzen. Unter anderem ein erhöhtes Hot-Spot-Risiko und begrenzte Blickwinkel.

Bezüglich Diagonale <-> Sitzabstand muss ich Mickey Mouse zustimmen, es ist nicht sinnvoll einfach die größtmögliche Leinwand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber eine "Grey" Leinwand mit einem Gain von nur 0.7
das aber nicht wegen einem Zimmer das ich nicht abdunkeln kann, sondern weil das hier ein Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke ist! Ich will nicht in einer schwarzen Höhle wohnen müssen, damit ich ein gutes Bild per Beamer habe.
alleine das Streulicht und die Reflexionen von der Decke und den Wänden reicht aus, um den Kontrast deutlich zu verschlechtern.

Dagegen kann bzw. will ich nichts tun! Aber verdunkeln ist ja eine ganz andere Sache. Seitdem hier eine Beamer eingezogen ist, hängen lichtdichte Schlaufenvorhänge vor den Fenstern, zum Filme gucken werden die halt vorgezogen und da kommt wirklich nichts mehr durch (das bisschen oben an den Schlaufen ist zu vernachlässigen).

Am Ende ist es halt immer eine Frage des Anspruchs. Aber ohne komplette Verdunkelung würde ich halt keinen Film gucken wollen.

Natürlich ist eine Verdunklung (und passende Einrichtung) immer vorzuziehen, persönlich würde ich bei Restlicht ebenfalls nicht schauen. Aber es funktioniert bei entsprechendem Geldeinsatz ganz passabel, darum ging es mir.

Ich bezweifle allerdings, dass entsprechendes Budget vorhanden ist (Beamer 1000 €), weshalb das höchstens akademischen Wert hat.

Mir geht es um richtige Leinwände, z.B. sowas: http://www.stewartfilmscreen.com/screen-materials/flexible-front-projection/firehawk®
Und selbst hier kämpft man noch damit:
Stewart_Firehawk_Custom_clip_image059.jpg

Wingfrau schrieb:

Nein kommt es nicht :D

Messe genau aus, wie breit die Wand ist. Dann plane noch "Puffer" an den Seiten ein. Für Boxen etc.
Wenn Du dann mal die Breite der Wand hast, dann ist die nächste wichtige Zahl, *WO* der Projektor stehen soll. Üblicherweise will man den an der Wand gegenüber stehen haben. Und zwar genau perfekt "vor" der Leinwand.

Und wenn Du diese beiden Zahlen mal zusammenwirfst, dann schränkt sich der Kreis an Projektoren, die in Frage kommen, schonmal stark ein. Du brauchst entweder Kurzdistanz oder "Regulär".

Außerdem hast Du bei 5M Abstand (das habe ich nämlich auch) noch ein ganz anderes Problem: Mit einem W1070 und 2000 Lumen wird das Bild auch in der Nacht nur dann hell genug sein, wenn der Projektor im Normalmodus läuft. Mit entsprechendem Lüftergeräusch...

Schreib Dir das alles ganz genau auf, dann erübrigen sich viele Fragen gleich wie von selbst :cool_alt:

shattentor schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Also ich hab den BenQ mit 4000AL und der hält in unserem Wohnzimmer tapfer stand, trotz massiver Lichtdurchflutung. Aber klar, desto mehr AL man wählt, desto besser kann sich natürlich das Bild auch gegen Helligkeit & Lichteinflüsse durchsetzen, da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben