Beamer mit Lan?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe mal mit den Gedanken gspielt, ob ich mir vll. nen Beamer besorge... nur so ne Idee, da habe ich entdeckt, dass manche Beamer nen LAN anschluss haben, wozu das den? Videostream via Netzwerk? Steuerung?

Zudem würde ich mal gerne wissen, mit was ich in etwa so rechnen müsste, wenn ich mir einen zulegen will...

Leinwand: 200 x 110 - 130
Distanz zw. Beamer und Leinwand: 310 - 340
- Kann ruhig an die Decke gehängt werden
- DVI, HDMI, WLAN, LAN, VGA wäre alles möglich

Da ich sonst nicht viel Ahnung habe, lasse ich mich gerne von euch beraten :)

das mit dem LAN Anschluss ist unterschiedlich, bei den Meisten ist es nur zur Steuerung/Überwachung.
z.b. wenn man 100 Projektoren in schulen hat, ist es recht praktisch wenn der Admin benachrichtigt wird das Störungen vorliegen.

hab aber auch schon davon gehört das man nen Beamer direkt per WLAN mit dem Video versorgen kann. Welche Modelle das können weiß ich allerdings nicht.

Als Leinwand sollte man eine Rahmenleinwand nehmen.
Bei Rolloleinwänden hat man keine Plane Fläche, vor allem am rand wellt sie sich mit der zeit.
günstige Rahmenleinwände kosten aber auch 300-500€.
man könnte sie auch selber Bauen (Ebay Keilrahmen bestellen und Leinwandtuch Einspannen)
so kommt man unf ungefähr 200€ kosten.
am billigsten wird es mit Leinwandfarbe, man kauft aus dem Baumarkt Spanplatten und malt die mit der Farbe an. kostet dann ungefähr 100€

wenn der Beamer FULL HD haben soll, kosten die Günstigen Modelle zwischen 1000 und 1500€
z.b. der Sanyo PLV-Z700 LCD für 1120€ oder der Mitsubishi HC5500 für 1450€ wären top Geräte.

Die Unterhaltskosten eines Beamers werden übrigens immer überschätzt.
ich hab z.b. den HC5500 dort halten die Lampen 5000 Stunden.
ich nutze ihn derzeit rund 3h Täglich (was sehr viel ist).
Ich geh mal nicht davon aus das der Beamer länger als 10 Jahre hällt.
also muss ich innerhalb von 10 Jahren einmal eine Ersatzlampe für 260Euro Kauen.

Strom braucht er mit 200Watt ungefähr gleich viel wie Aktuelle große Fernseher.

Einsteiger Beamer gibt es ab 500€

wie viel willst du denn Investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ich investieren will, das weiß ich jetzt noch nicht... ich wollte mich erstma informieren. Vll. bekomme ich von nen bekannten nen alten gebrauchten, den nehme ich gerne, bevor er ihn im Keller verstauben lässt, da er ihn eh nie verwendet. Das Gerät ist etwa 3 - 5 Jahre alt und wurde bisher ca. 0,5h pro Tag verwendet. Genaueres über das Ding weiß ich nicht... aber danke für die sehr schönen Infos :)

Einen Projektor immer nur mal eine halbe std. zu nutzen ist absolut tödlich. Ich würde mir das überlegen mit dem Kauf.

Vll. bekomme ich ihn ja geschenkt ;) Zudem war das jetzt eine Berechnung auf Zeit, er wird jeden Freitag zwischen 19 - 22 Uhr verwendet. Daher die ca. 0,5h Pro Tag. Er gehört einen Verein, die mit diesen Gerät jede woche einen Vortrag machen.

Zurück
Oben