Beamer mit TV und PS3 verbinden

Malou

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor einigen Wochen einen billigen Beamer zugelegt. Es handelt es sich um ein Acer X1130. Nun wollte ich diesen Beamer mit meinem Philips TV und meiner PS3 verbinden. Der Beamer besitzt ausschließlich über ein VGA Anschluss, S-Video und ein Component-Anschluss - HDMI ist nicht verfügbar..

Verbinde ich den TV über ein VGA-Kabel mit dem Beamer, geschieht nichts. Am Beamer ist auf D-Sub, d.h. VGA eingestellt, erhält jedoch kein Signal. Eine Verbindung mit der PS3 habe ich noch nicht getestet.. sie besitzt ja auch kein VGA-Anschluss..

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Vielen Dank schonmals :)

Viele Grüße,
Malou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Fernseher wirklich einen VGA-Out? Ist mir noch nicht untergekommen.
Mit solchen Beamern benötigt man häufig eine Reihe von Adaptern und zum Fernsehen noch einen Receiver. :)
 
Bild erweitern bei Windows?
Ach halt Moment, du verbindest den TV mit dem Beamer?! Wie soll das denn funktionieren?
Das hab ich gar nicht realisiert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist für PC Anschluss vorgesehen. Um nen TV Bild an den Beamer zu bekommen, musst du den Sat oder Kabelreceiver
mittels S-Video verbinden. Hast du schon einen modernen Receiver, der HDMI Out besitzt, sind meist die älteren analogen
Anschlüsse nicht mehr vorhanden.

Lohnt sich aber nicht wirklich, TV ist größtenteils schon 16/9, dein Beamer ist 4/3 mit 800x600 Pixeln.
Wenn dieser dann Breitbild wiedergibt, hast du oben und unten schwarze Streifen ohne Bildinfo.
Das schmälert nochmals die Auflösung.
 
Bei deinem TV ist der VGA Anschluss ein Input und kein Output, darum passiert auch nichts, wenn der Beamer daran angeschlossen ist.
TV und Beamer sind beides Ausgabegeräte, die man nur gleichzeitig über einen PC ansteuern kann, indem man den Desktop erweitert (eine Seite ist dein TV, die andere dein Beamer). Da ist es auch dann egal, ob der TV digital über HDMI an den PC angeschlossen ist und der Beamer analog über VGA. Das ist jetzt der Weg mit einem PC.
Mit deiner Playsi: Die PS3 dient ja als Quelle und bietet einen AV MULTI OUT und HDMI Anschluss. Jetzt kommts drauf an, wie dein TV angeschlossen ist. Ist er über HDMI mit der Playsi verbunden, kannst du einfach den Beamer an den AV MULTI OUT hängen und die Playsi entsprechend auf den Ausgang konfigurieren. Hängt aber dein TV bereits am AV MULTI OUT, dann musst du über einen AV Switch die Signale aufteilen, einmal zum TV, einmal zum Beamer und schaltest dann entsprechend um.
 
Vielen Dank zunächst euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

JackA$$ schrieb:
Bei deinem TV ist der VGA Anschluss ein Input und kein Output, darum passiert auch nichts, wenn der Beamer daran angeschlossen ist.
TV und Beamer sind beides Ausgabegeräte, die man nur gleichzeitig über einen PC ansteuern kann, indem man den Desktop erweitert (eine Seite ist dein TV, die andere dein Beamer). Da ist es auch dann egal, ob der TV digital über HDMI an den PC angeschlossen ist und der Beamer analog über VGA. Das ist jetzt der Weg mit einem PC.
Mit deiner Playsi: Die PS3 dient ja als Quelle und bietet einen AV MULTI OUT und HDMI Anschluss. Jetzt kommts drauf an, wie dein TV angeschlossen ist. Ist er über HDMI mit der Playsi verbunden, kannst du einfach den Beamer an den AV MULTI OUT hängen und die Playsi entsprechend auf den Ausgang konfigurieren. Hängt aber dein TV bereits am AV MULTI OUT, dann musst du über einen AV Switch die Signale aufteilen, einmal zum TV, einmal zum Beamer und schaltest dann entsprechend um.

Gut, es hat mir eingeleuchtet, dass es wenig Sinn macht, das TV-Bild über den Beamer abspielen zu lassen.

Zur PS3 Geschichte:
Die Verbindung zwischen Konsole und TV läuft über ein HDMI-Kabel. Diese HDMI-Verbindung bleibt also bestehen. Vom TV aus wird der AV Multi Out (gelb, rot, weiß) dann mit welchem Anschluss des Beamers verknüpft? AV Multi-Out auf VGA?

Sicherlich ist es doch auch möglich, direkt eine Verbindung zwischen Beamer und PS3 herzustellen, ohne dazwischengeschaltetem TV, oder nicht?

Viele Grüße,
Malou
 
Die PS3 bleibt dann mit HDMI am Fernseher, von Fernseher zum Beamer gibt es keine Verbindung da beide Geräte wahrscheinlich nur über Eingänge verfügen.
Die PS3 Analog mit den Beamer verbinden, wie hier Beschrieben (AV MULTI OUT):
JackA$$ schrieb:
Mit deiner Playsi: Die PS3 dient ja als Quelle und bietet einen AV MULTI OUT und HDMI Anschluss. Jetzt kommts drauf an, wie dein TV angeschlossen ist. Ist er über HDMI mit der Playsi verbunden, kannst du einfach den Beamer an den AV MULTI OUT hängen und die Playsi entsprechend auf den Ausgang konfigurieren.
 
Ich danke euch zunächst für die vielen Antworten :) Hatte die letzten Tage einiges zu tun, deshalb bin ich erst jetzt wieder zum Testen gekommen..

Gut, das hört sich ja alles recht simpel an. Doch wie soll ich den Beamer mit dem AV Multi Out der Playstation verbinden? Der Beamer stellt mir nur die Anschlüsse VGA In, Composite und S-Video zur Verfügung. Siehe hierzu auch Bild 6 auf der Amazon-Seite: http://www.amazon.de/Acer-X113-DLP-Projektor-Kontrast-13-000/dp/B00HR3HAOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441801934&sr=8-1&keywords=acer+x113

Viele Grüße,
Malou
 
Zurück
Oben