Beamer mit Zoom Funktion

Respectus777

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo, ich suche einen Beamer mit Zoom Funktion, da der Abstand ca 3m beträgt und das Bild kann max. ca. 150cm haben. Er sollte wenn möglich zumindest 720p Auflösung haben und max 200€ kosten.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Respectus777 schrieb:
Breite oder Diagonale?
Beides auch mit einem normalen TV erreichbar, vielleicht eine bessere Alternative?

MMn. bekommt man für 200€ keinen halbwegs brauchbaren Projektor.

LCD oder DLP, LED oder Laser?

Mein TW 7400 macht auf 3m 164cm Breite und dieser hat einen recht "guten" Zoom.
Aber es gibt viele Projektoren, kannst mal hier schauen ob was dabei ist:
https://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Skudrinka schrieb:
Breite oder Diagonale?
Beides auch mit einem normalen TV erreichbar, vielleicht eine bessere Alternative?

MMn. bekommt man für 200€ keinen halbwegs brauchbaren Projektor.

LCD oder DLP, LED oder Laser?

Mein TW 7400 macht auf 3m 164cm Breite und dieser hat einen recht "guten" Zoom.
Aber es gibt viele Projektoren, kannst mal hier schauen ob was dabei ist:
https://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
Diagonale, Sorry!

Ich kenn mich nicht wirklich aus. Im Grunde hätt ich nur gerne etwas um Filme auf einem "etwas" größeren Bildschirm zu schauen als mein 24" PC Monitor aus 3m Abstand -_-

Besten Dank für den Link
 
Respectus777 schrieb:
Das wird, mit dem Abstand, vermutlich schwer einen mit einem solch großen Zoom zu finden, dann noch in dieser Preisklasse. Es ginb so genannte kurzdistanz Beamer, diese werden direkt an oder vor der Projektionsfläche gestellt. Aber auch diese absolut nicht in seiner Preisklasse.
Ergänzung ()

Muss meine Angaben zum TW 7400 korrigieren, der schafft tatsächlich 125cm Diagonale bei 3m Abstand. Vielleicht findest du doch einen. Gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man an die günstigsten Beamer kommen.
https://www.mydealz.de/deals/30-extra-rabatt-auf-ausgewahlte-amazon-warehouse-deals-1772314

Beispiel:
https://www.amazon.fr/s?k=projecteur&i=warehouse-deals&bbn=8873227031&page=2&__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&qid=1616713277&ref=sr_pg_2

Hier auf deutsch mehrere Rezensionen, aber ein nativer FHD Beamer für 126€ ist schon fein (HD hatte ich auch, FHD lohnt sich schon). Vielleicht findest du auch einen mit Kurzdistanz. https://www.amazon.de/HUREMER-Projektor-Heimkino-Unterstützt-Unterhaltung/dp/B07ZFCYPNX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Respectus777
Auf was projizierst Du? Weisse Wand oder planst Du zusaetzlich eine Leinwand anzuschaffen? Diese Billigbeamer haben nur einen Bruchteil der versprochenen Helligkeit und tun sich in nicht komplett dunklen Raeumen ziemlich schwer, eine guenstige Leinwand koennte deshalb nuetzlich sein. Bei Techstage gibt einen "Test" (wuerde es eher Erfahrungsbericht nennen) des Xiaomi Wanbo T2. Ein Full HD Beamer fuer ebenfalls um 130 Euro (es hat im Bericht auch Links auf weitere guenstige Alternativen).
Wenn Du mit den Einschraenkungen dieser Preisklasse leben kannst wird es sicher was passendes geben, aber richtiges Vergnuegen beim Filmeschauen mit Beamer kostet leider deutlich mehr.
Ein 50" LCD faengt bei etwas ueber 300 Euro an. Selbst diese Billiggeraete duerften immer noch ein besseres Bild als ein 200 Euro Beamer haben und sind tageslichttauglich (dafuer nicht ganz so diskret wie ein kleiner Beamer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich schau ich Filme nur Abends. Ich hab mich mal intensiver mit verschiedenen Beamern auseinander gesetzt und es scheint nahezu unmöglich diese BIldformat mit dem Abstand um den Preis hinzubekommen. Dabei möcht ich noch erwähnen, dass ich eher etwas diskretes suche.

Der Xiaomi Wanbo T2 scheint eine gute Wahl zu sein.

Ansonsten hab ich mir hier ein paar gemerkt:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...unden-fuer-heim-und-reisen-mehrweg-457445578/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/beamer-view-sonic-pjd7820hd-457530811/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sanyo-plc-xt35l-beamer-projektor-446703721/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...eamer-projektor-p1200-dlp-3d-ready-451283939/
 
Irgendwie verstehe ich die Linksammlung nicht. Entweder Winzgeraete zu abenteuerlichem Preis (Apeman), Uralt-Beamer von 2007 (Sanyo) oder Geraete mit Defekten oder seltsamen Verhalten. Bei gebrauchten Beamern wuerde ich mir das Modell genau anschauen und wieviel Ersatzteile (Lampe, Filter) kosten (und ueberhaupt noch erhaeltlich sind). LCD Beamer haben das Problem das die Farbschichten ungleich altern und deshalb mit der Zeit einen nicht mehr korrigierbaren Farbstich entwickeln (speziell bei hoher Laufzeit), DLP Beamer koennen Probleme mit Spiegelelementen kriegen. Im Gegensatz zu 3-LCD Modellen wird das gleiche Element fuer alle Farben benutzt, kann also weisse oder schwarze Pixelfehler verursachen. Alte Modelle haben limitierten HDDCP Support was aktuelle Medien ausschliesst etc.
Bei nicht LED Geraeten wuerde ich eine Ersatzlampe gleich mit einkalkulieren da es ein Verschleissteil ist.
Schau Dir mal den Epson EH-TW5210 (Testberichte) oder aehnliche Geraete um 600 Euro aus der Zeit von 2015-2017 an. Sollten gebraucht mittlerweile recht guenstig sein. Kann halt sein dass Du ein bisschen warten musst bis ein gutes Angebot vorbeikommt (und es trotzdem ueber 200 Euro liegt), aber dafuer hast Du ein vernuenftiges Geraet mit dem das Filmeschauen Spass macht. Auch bei Beamern gilt: Wer billig kauft, kauft 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Respectus777
Respectus777 schrieb:
Für gewöhnlich schau ich Filme nur Abends.
Naja, im Sommer wird es erst spät dunkel. Glaube kaum das du nur ab 22Uhr Filme schauen möchtest.
Der Einwand ist schon berechtigt. Jeder günstiger Fernseher wird ein wesentlich besseres Bild haben, als solche Projektoren. Dazu kommt noch, das gerade günstige, kleine Projektoren relativ laut sind.
Respectus777 schrieb:
Ansonsten hab ich mir hier ein paar gemerkt:
Wie schon geschrieben, alles nicht brauchbar, da zum Teil auch defekt.


Wir kennen deine Ansprüche nicht, aber ein 200€ Projektor wird kein Spaß machen.
schneup schrieb:
LCD Beamer haben das Problem das die Farbschichten ungleich altern und deshalb mit der Zeit einen nicht mehr korrigierbaren Farbstich entwickeln (speziell bei hoher Laufzeit)
Ich weiß nicht, wie alt diese von dir angesprochenen Projektoren sind, doch sind sie heut zu Tage anorganisch und wesentlich länger haltbar und führen kaum zu verschleiß. Auch nach 10.000h sollten die Farbfilter noch in Ordnung sein und kleine Differenzen schnell mit einer Farb Kalibrierung behoben sein - dazu benötigt man aber passendes Equipment. ->Daher ist ein Projektor, ein guter, auch in der Unterhaltung teuer wenn man immer ein richtig gutes Bild haben möchte.

Was du eventuell meinst, ist ein Gammadrift bei gewissen LCOS Geräten, von Sony.. Aber auch die Zeiten sind vorbei und betrifft nur noch Geräten mit sehr hohen Laufzeiten.
schneup schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2x.
Kommt eben auf das Budget und den eigenen Anspruch an.
Mit wäre es auch lieber, in eine "noch höhere Klasse" zu wechseln, doch ist bei 2000€ einfach Schluss bei mir. Auch in Anbetracht, das ich alle paar Jahre einen neuen kaufe und den den alten noch funktionieren verkaufe, da diese locker 2000h im Jahr bei mir machen. Deswegen auch Jährlich eine neue Lampe.
 
Skudrinka schrieb:
Ich weiß nicht, wie alt diese von dir angesprochenen Projektoren sind, doch sind sie heut zu Tage anorganisch und wesentlich länger haltbar und führen kaum zu verschleiß. Auch nach 10.000h sollten die Farbfilter noch in Ordnung sein und kleine Differenzen schnell mit einer Farb Kalibrierung behoben sein - dazu benötigt man aber passendes Equipment. ->Daher ist ein Projektor, ein guter, auch in der Unterhaltung teuer wenn man immer ein richtig gutes Bild haben möchte.
IIRC waren bei 3-LCD Beamern die blauen Farbfilter (zumindest frueher) weniger stabil als Rot und Gruen. Da der TE auch Geraete >10 Jahre im Visier hat koennte es durchaus sein dass speziell fuer niedrige Preise auch solche mit extrem hohen Laufzeiten angeboten werden. Bei neueren Geraeten und normalen Laufzeiten (Heimgebrauch) sollte es keine Probleme damit geben. Manchmal kann bei aelteren Geraeten auch Staub auf den Panels sein. Aeussert sich dann in Farbflecken auf dem Bild (siehe Beispiel). Diese Probleme sollten selten sein, aber falls ein gutes Modell zu einem Schnaeppchenpreis um 200 Euro angeboten wird wuerde ich den Verkaeufer auf moegliche Schwachstellen direkt ansprechen.

Skudrinka schrieb:
Mit wäre es auch lieber, in eine "noch höhere Klasse" zu wechseln, doch ist bei 2000€ einfach Schluss bei mir. Auch in Anbetracht, das ich alle paar Jahre einen neuen kaufe und den den alten noch funktionieren verkaufe, da diese locker 2000h im Jahr bei mir machen. Deswegen auch Jährlich eine neue Lampe.
Na ja, fuer 2000 Euro bin ich bei Beamern definitiv nicht mehr in der Billigkategorie. Die Billigklasse wuerde ich bis 600 Euro ansetzen. Danach starten vernuenftige Full-HD Beamer ohne allzu grosse Schwaechen in einzelnen Disziplinen. Bei 2000 Euro bin ich schon im deutlich gehobenen Bereich, auch mit guten 4k Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Epson EH-TW5210 um 200€ (Gebraucht) geholt und bin äußerst zufrieden. Hab mir anhand einer Wandhalterung die fehlende Distanz erschlossen und bekomme nun genau die Größe auf die Wand, die ich wollte. Der Beamer ist für meine Ansprüche super, wenn auch im Normal Betrieb relativ laut; dafür läuft er im ECO Modus leise und liefert dennoch ein gutes Bild.

Vielen Dank an Alle!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben