Lenovo Notebook - Zoom funktioniert nicht

Eliquas

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Ich habe einen Lenovo V15-G2 (15,6") FullHD Intel N4500 8GB 500GB SSD Windows 11 Office 2024 gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Übertragung von Videocalls macht Probleme.

Wir hatten 3 verschiedene Versuche (2x per Zoom, 1x per Senfcall) wo die Übertragung nicht bzw. nur stark verzögert und verzerrt ging.
Wenn wir uns in die gleiche Konferenz mit dem Tablet oder dem alten Laptop eingewählt haben, hat alles funktioniert, so dass es nicht an der Verbindung gelegen haben kann.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen und vor allem wie man es beheben könnte?
 
Wie hoch ist den die Auslastung der CPU? Der N4500 ist ne extrem langsame CPU und Zoom braucht doch etwas Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Zeig mal den Taskanager und vor allem die Ressourcenauslastung beimCall.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da einfach die Hardware zu schlapp ist.
Kannst du es noch zurück geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum,

wie sehen im Taskmanager die Auslastungen für CPU/GPU/SSD aus?

Was ist es für ein Tablet? Was war der alte Laptop?

Ist ist durchaus möglich dass der einfach zu lahm ist. Der N4500 ist eben extrem lahm. Eine 2 Kern Atom CPU ist nach heutigen Maßstäben eigentlich unbrauchbar. Gut möglich dass tablet und der alte Laptop schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Falls ich mich nicht täusche, gilt als Alternative Jitsi Meet als relativ ressourcenschonend. Daher vielleicht auch mal Jitsi Meet probieren.
 
Zurück
Oben