Beamer + PC-Gaming Eure Meinung

NEO-GEO

Lieutenant
Hi Leute,

Crysis 1, 2, 3 oder Skyrim, oder ein Rennspiel oder whatever per Full HD Beamer mit einer Diagonale von ca 2 - 2,5 Meter - dazu 5.1-Sound - wie geil wäre DAS denn bitte...:cool_alt:

Das Bild würde ich erstmal an eine Wand werfen...evtl. kommt später ne Leinwand dazu.

Abstand Beamer - gegenüberliegende Wand: ca 3,40 m

Als Full HD Beamer evtl. das Teil hier: Acer H7531D für 600-800 € je nachdem ob gebraucht von Ebay oder neu...

Beamer per HDMI-Kabel mit Grafikkarte verbinden, Tisch vor's Sofa, Maus + Tastatur draufstellen, Gaming-Maschine hochfahren und ab geht's - könnte das tatsächlich so gut laufen, wie ich es mir vorstelle, oder ist die Sache ein wenig komplizierter ?

Ist es bei den DLP-Beamern evtl problematisch bezgl. "Regenbogen-Effekt" ? Soll heißen: würde das evtl. bei Ego-Shootern etc. stören ?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte schon so laufen wie du dir das vorstellst. Die meisten Projektoren sind halt darauf ausgelegt, vor allem Filme wiederzugeben. Bei Spielen bist du ja viel mehr auf Details usw angewiesen, hast häufiger dunkle Szenen. D.h. das sollte dann schon ein Beamer mit sehr hohem Kontrast sein, ein LED-Projektor oder sowas. Das wird dann schnell teuer.

Mich persönlich würde es zudem stören, wenn ich in der Egoperspektive ne Knarre in der Hand habe, die viel größer ist als in Realität, oder ein Lenkrad vom 911 vor mir habe was so groß ist wie das eines LKWs. Aber das ist geschmackssache...

Thema Regenbogeneffekt: das ist Geschmacks- und Empfindenssache. Ich hatte mich auch darüber informiert und dann bewusst drauf geachtet, seit dem stört es mich auch. Wenn man unbedarft da rangeht kann es gut sein dass es dich nie stören wird.

Zuletzt bearbeitet: (editchen)
Hi ich hatte zwar keinen Full HD aber es schon mal mit nem mittlerweile in die Tage gekommenen LCD Beamer getestet, bei älteren Spielen die mit vielen Frames per second liefen gab es schlieren bei der Darstellung. Ich nehme an die heutigen Beamer machen es besser...
Und die Lampen verbrauchen Sich auch ziemlich schnell, von den Betriebsstunden her und dann noch das Lüftergeräusch war unter Umständen störend.
Aber bei Rennspielen war das schon ok vom feeling...
Ich persönlich bevorzuge dann doch nen großen TV 42 -50" die dann doch ein besseres Bild geben und von der Größe her ausreichend sind.
Eine Leinwand empfehle ich aber trotzdem, weil es einfach um einiges besser wird als die Wand.

Ja, das kann so laufen, in etwa so mache ich es auch. DLP Beamer sind fürs zocken sehr gut geeignet.

Eine Leinwand ist auf jeden Fall empfehlenswert und um den 5.1 Sound musst du dir natürlich auch Gedanken machen.
Ich habe den BenQ W1070, der super zum zocken geeignet ist. Niedriger Input Lag, kaum RBE. Nur vom Abstand musst du schauen, denn er macht ein sehr großes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut das schon habs auch schon mal gemacht, ist allerdings schon 2 Jährchen her. Würde aber auf jedenfall eine Leinwand nehmen! Ich habe weissen Rauputz an den Wänden wodurch sich auf dem Bild überall kleine Schatten zeigten was mich störte, mit Leinwand wars aber perfekt.
Den Beamer und die Leinwand habe ich zwar noch gezockt wird aber wieder auf dem Monitor, erstens wegen der höheren Auflösung zweitens nervt mit der Zeit der Lüfter vom Beamer.

Wir haben seit ca. 4 Jahren den Acer H7531D und ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Natürlich bekommst du ein riesiges Bild für wenig Geld. Wenig Geld aber auch nur wenn du das Teil nicht oft benutzt. Wir kaufen alle anderthalb Jahre eine neue Lampe. Im Eco-Modus hält eine Lampe ca. 4000h. Das sind dann jedes Mal 150€ aufs neue. Damals hatte uns der Beamer noch 1000€ gekostet. Durch den Wechsel der Lampen und Leinwand sind wir schon locker bei 1600€.
Für das Geld bekommt man auch einen riesigen TV.

moehen36 schrieb:
Riesig? 55" bis maximal 65" sind mMn nicht vergleichbar mit einer 100" Leinwand...

Zumal man wie gesagt heute den W1070 für 800€ bekommt, der den Acer alt aussehen lässt.

Jo, funktioniert und macht auch spaß, allerdings muss der Raum um den optimalen Kontrast zu haben, nicht nur abgedunkelt sein, sondern am besten komplett schwarz/dunkel sein, also auch die Wände selbst - halt wie im Kino. Ein bloß dunkler Raum wird durch den Projektor zu stark aufgehellt, sodass du eine Menge Restlicht im Raum und auf der Leinwand hast und das führt zu Kontrastarmut. Ich nutze einen Epson TW5000 LPE, einen sehr kontraststarken Projektor und der erhellt einen 40qm "normalen, mit weißen Wänden" Raum schon gut. Aber sich deswegen das Zimmer schwarz/dunkel streichen oder abhängen ist nicht jedermanns Sache. Also ab besten einen eigenen Raum dafür bereitstellen.

Hab ich mal an einem Rennspiel getestet.
Ich fands nicht so prickelnd.
Klar, das Bild ist groß, aber bei einem Spiel will man ja eigentlich alles im Blick haben, denn anders wie bei Filmen wo sich die Handlung eh immer nur in der Mitte Abspielt, muss man bei Spielen überall drauf achten.
aber hey, Testen kostet nichts.

@moehen36
ihr lasst den Beamer 9 Stunden am Tag laufen?
okey.....

florian. schrieb:
Klar, das Bild ist groß, aber bei einem Spiel will man ja eigentlich alles im Blick haben, denn anders wie bei Filmen wo sich die Handlung eh immer nur in der Mitte Abspielt, muss man bei Spielen überall drauf achten.

Das habe ich vergessen zu erwähnen und ist ein wichtiger Punkt, also nicht denken: Ein großes Bild lässt alles übersichtlicher werden, dem ist gerade bei hektischeren Spielen überhaupt nicht nicht sol.

ich habe das hier so!
110" (2,8m) Diagonale Leinwand, recht guter Beamer, HTPC mit i7 3770S & HD6970, PS3 und XBox360.
Dazu einen Wheelstand und ein G25 drauf und natürlich anständige Surround Anlage.

Hauptsächlich daddle ich damit Rennspiele/Simulationen, da eine Runde auf der Nordschleife über 20€ kostet rechnet sich das sogar ;)

Das ist ein völlig anderes Fahrgefühl als am Monitor, man hat tatsächlich das Gefühl (zumindest vom Blickfeld her) als ob man wirklich im Auto sitzt. Der Sound kommt ja noch dazu.

Entgegen der Dinge die hier bisher gesagt wurden:
ein LED Beamer ist natürlich völliger Quatsch. Ich hasse es wenn Leute ihren Send zu Themen abgeben, von denen sie nicht nur wenige sondern gar keine Ahnung haben!
Wenn du einen halbwegs lichtstarken Beamer nimmst, dann geht das auch sehr gut ohne komplette Verdunklung. ICH würde sogar sagen, dass das bei Spielen besser funktioniert als bei Filmen. Das Bild ist halt heller mit mehr "Grauschleier" und die Farben passen nicht so 100%. Aber das tut dem Spass ja keinen Abbruch, viele Spiele legen da ja eh nicht besonderen Wert auf natürliches Aussehen.

Blaexe schrieb:
Riesig? 55" bis maximal 65" sind mMn nicht vergleichbar mit einer 100" Leinwand...
Zumal man wie gesagt heute den W1070 für 800€ bekommt, der den Acer alt aussehen lässt.

Das ist immer noch an die Vorlieben eines jeden einzelnen gerichtet, oder?
Und auf 100" zocken? Am besten noch Ego-Shooter? mMn kompletter Schwachsinn...
Film schauen gerne, aber zocken? Neeeee....

Es ging nur um den Begriff "riesig", und wenn man über Beamer diskutiert bekommt man für das Geld keinen "riesigen" TV.

Ansonsten kann ich wunderbar auf 95" bei 3m Abstand zocken. Alles eine Gewöhnungssache. Und nein, ich muss nicht einmal den Kopf bewegen - Augen reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten, Anregungen und Tipps :schluck::daumen:

Trial_ex schrieb:
D.h. das sollte dann schon ein Beamer mit sehr hohem Kontrast sein, ein LED-Projektor oder sowas. Das wird dann schnell teuer.

Mich persönlich würde es zudem stören, wenn ich in der Egoperspektive ne Knarre in der Hand habe, die viel größer ist als in Realität, oder ein Lenkrad vom 911 vor mir habe was so groß ist wie das eines LKWs. Aber das ist geschmackssache...

- ein Kontrast von 10.000 : 1 klingt schon ziemlich arm im Vergleich zu besseren Projektoren mit 50.000 oder 100.000:1 - von 800 € erwarte ich allerdings auch keine Wunder

- die Sache mit der riesigen Knarre könnte tatsächlich "befremdlich" wirken...habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht

Big Ed schrieb:
Und die Lampen verbrauchen Sich auch ziemlich schnell, von den Betriebsstunden her und dann noch das Lüftergeräusch war unter Umständen störend.

moehen36 schrieb:
und ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. ...Wir kaufen alle anderthalb Jahre eine neue Lampe. Im Eco-Modus hält eine Lampe ca. 4000h. Das sind dann jedes Mal 150€ aufs neue. Damals hatte uns der Beamer noch 1000€ gekostet. Durch den Wechsel der Lampen und Leinwand sind wir schon locker bei 1600€.

- Eigentlich müsste das Lüftergeräusch doch vom Sound übertönt werden...oder auch vom Lüfter der Grafikkarte ;)

- die Sache mit dem Neukauf der Lampe ist tatsächlich ein guter Grund, eher einen größeren Fernseher zu nehmen...

Rollensatz schrieb:
Jo, funktioniert und macht auch spaß, allerdings muss der Raum um den optimalen Kontrast zu haben, nicht nur abgedunkelt sein, sondern am besten komplett schwarz/dunkel sein, also auch die Wände selbst - halt wie im Kino.

Im meinem Fall sind alle Wände weiß...komplett abdunkeln ginge aber ganz gut. Wahrscheinlich ist ein Kontrast von 10.000 : 1 viel zu wenig um, ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

florian. schrieb:
aber hey, Testen kostet nichts.

Rollensatz schrieb:
Das habe ich vergessen zu erwähnen und ist ein wichtiger Punkt, also nicht denken: Ein großes Bild lässt alles übersichtlicher werden, dem ist gerade bei hektischeren Spielen überhaupt nicht nicht sol.

Neben der riesigen Waffe wäre die schleechte Übersicht auch ein Punkt, der eher gegen einen Projektor spricht...

Höchstwahrscheinlich werde ich mir nun doch eher einen 46 Zoll TV holen. Fragt sich nur, ob Plasma (z.B. Panasonic) oder LCD/LED für's "Gaming" besser geeignet ist...

ALso danke nochmal an alle :schluck:

wenn du jetzt doch einen TV willst und das möglichst groß, dann würde sich dieser anbieten
http://geizhals.de/lg-electronics-55lm620s-a753873.html

Plasma ist heikel beim zocken, es KANN sein, dass sich dann die Status-Anzeigen ins Bild leicht einbrennen. Es gibt aber auch genügend Leute die Zocken regelmäßig mehrere Stunden FIFA und da hat sich die Tor-Anzeige auch noch nicht eingebrannt.
ein guter Plasma mit 55 Zoll wäre dann dieser
http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw50-a752464.html

NEO-GEO schrieb:
- die Sache mit dem Neukauf der Lampe ist tatsächlich ein guter Grund, eher einen größeren Fernseher zu nehmen...

ach was!
nehmen wir an, die Lampe kostet 200€ und hält 3000h (im full Modus, Eco nutzt doch kein mensch...)
dann kostet dich der betrieb 6cent die stunde und nochmal 4 cent strom.
nen film den man für 2€ ausgeliehen hat, kostet 10x mehr.
die Laufenden kosten kann man daher eigentlich komplett ignorieren.
(oder rechne halt eine Ersatzlampe beim Kaufpreis hinzu, mehr braucht man in der regel nicht)

florian. schrieb:
nehmen wir an, die Lampe kostet 200€ und hält 3000h (im full Modus, Eco nutzt doch kein mensch...)
das war anders herum gemeint, oder?
Wenn morgen/nachher um 14 Uhr die Sonne hier rein brezelt wie blöd, dann läuft der Beamer evtl. mal im Full-Modus, wenn ich mir F1 angucke. Normalerweise reicht Eco immer aus.

Will ich aber auch meinen. Zu 99% läuft der Eco-Modus. Wenn es so hell ist, dass ich den Normal-Modus bräuchte, werf ich erst keinen Beamer an oder dunkel ab...

das war schon so gemeint.
früher hatte ich auch die Sparfuchs Einstellung.
aber wenn man mal ehrlich ist, wieviel mehr kostet der Normal Modus? 3 Cent die stunde?
wegen 3 cent nehme ich doch keine Abstriche in der Bildqualität hin.
(auch bei voll Abgedunkeltem Raum sieht der Normal Modus einfach nen Zacken besser aus.)
Dafür war der Beamer zu teuer, da hätt ich sonnst ja gleich ne 600€ Möhre kaufen können....

Zurück
Oben