Beamer über HDMI nicht erkannt

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

wir hatten gestern unsere Besprechung und da wollte ich mein Notebook Dell Latitude 5330 über den HDMI-Anschluss einen Beamer anschließen. der Laptop hat den Beamer nicht erkannt bzw. den Monitor nicht an die Wand projektiert.

Über einen USB C Adapter auf HDMI hat es dann über dien USB C Ladeanschluss beim Laptop funktioniert. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

Beste Grüße
Yuki aus dem Süden
 
Firmennotebook und evtl. der Treiber von der IT nicht richtig Installiert?
Was sagt den der Gerätemanager?
 
Ja ist ein Firmennotebook - den habe ich erst vor 2-3 Tagen erhalten, daher gehe ich davon aus das die IT die aktuellsten Software, Updates & Treiber installiert hat.

Soll ich mal einen externen Monitor mal an dem HDMI-Port vom Laptop anschließen?
Ergänzung ()

Also der externe Monitor wird erkennt, dann liegt es entweder an dem Beamer oder an das verwendete HDMI Kabel? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das ist nicht immer der Fall, das es korrekt Installiert wurde.
Aber wenn der Monitor am HDMI Anschluss funktioniert hat und der Beamer nicht, dann würde man sagen, dass das Kabel oder der Beamer einen weg hat.
Dem wiederspricht aber, das der Beamer am USB-C zu HDMI Adapter dann funktioniert hat.

Schon im Gerätemanager gekuckt, was unter Grafikkarten angezeigt wird?
 
Ich hatte das Problem auch schon hier, da hatte das Laptop eine höhere Auflösung (2560x1600 @120Hz) als der Beamer (FullHD @60Hz) und es gab kein Bild weil der Beamer das nicht checkte und der HDMI Ausgang am Laptop eben auch mehr als FullHD ausgeben konnte. Tut man die Auflösung am Laptop auf FullHD und 60 Hz runter, gings - glaube es ging sogar mit der nativen Auflösung des Laptops und 60 Hz (dann ruckelte es am Beamer allerdings), aber beides zusammen (also hohe Auflösung + 120 Hz) war dann zuviel.
Musste dann so ein EDID Emulator HDMI zu HDMI Adapter (ca 15 Euro von Delock) dazwischenschalten, seither gehts.
 
Yuki0711 schrieb:
Über einen USB C Adapter auf HDMI hat es dann über dien USB C Ladeanschluss beim Laptop funktioniert. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?
das liegt daran, dass USB-C NUR ein stecker ist. Kann fuer HDMI, THunderbolt, USB, Displayport und andere genutzt werden.
Nur ein USB-C Anschluss mit HDMI, erlaubt dir HDMI zu nutzen. Wenn am USB-C anschluss eine neuere HDMI versiopn angeboten wird als am nativen anschluss, ist darueber mehr moeglich
 
Hier mal ein paar Bilder - ich glaube der Mstar Demo ist der Beamer
 

Anhänge

  • Screenshot628.png
    Screenshot628.png
    6,5 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot630.png
    Screenshot630.png
    244,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot631.png
    Screenshot631.png
    225,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot632.png
    Screenshot632.png
    223,1 KB · Aufrufe: 98
Eher der Epson PJ oder? PJ = Projector.
Ist es ein Epson Beamer?
Das Notebook hat was für eine Bildschirmauflösung?
 
Das Notebook hat 1920x1080 - ja ich denke auch, dass es der Epson ist. Ich war mir nicht 100% sicher, weil der oben auf der Decke war und in so einem Gehäuse verkleidet war.
 
Ja könnte mir nur vorstellen dass der Beamer das irgendwie nicht checkt weil Du an dem Laptop ein HDMI 2.0 Ausgang hast. Sollte zwar abwärtskompatibel sein und so, aber eben bei uns dasselbe Problem (übrigens auch ein Laptop mit 12. Gen Intel). Nehme an an anderen Geräten per HDMI (Monitore, etc) gehts ohne Probleme oder?
 
Ja bei den anderen Monitoren funktionierts problemlos - Was ich noch versuchen kann ist den Erweiterten Bildschirmmodus (FN+F8) zu aktivieren, sodass mein Desktop nicht dupliziert wird, sondern erweitert wird.
 
Ja das ging hier auch weil dann das Bild nicht 1:1 dupliziert wurde - gefiel dem User aber nicht :D
 
Zurück
Oben