Beamergeräusch dämpfen

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

mein DLP-Beamer (Acer H6500) gibt neben dem sehr gut erträglichen Lüftergeräusch auch einen recht nervigen hohen Ton von sich (das Farbrad?).

Meine Frage nun: Mit welchen Materialien und mit welcher Konstruktion (möglichst einfach, möglichst günstig) dämpfe ich diesen hohen Ton so gut wie möglich?

Geh zu eimen Zimmermann deines Vertrauens. Schildere ihm was du uns gesgt hast. Er wird dir für ca. 30€ eine belüftete Box bauen. Da setzt du Beamer plus 2 140er rein. Wenn du mehr als 30€ bezahlst nimmt er Mahagoni. Wenn er Spanplatten benutzt hat er 10€ zuviel verlangt.

Zwei Probleme bei dem Vorschlag:

1. Ich habe keinen Zimmerman meines Vertrauens :)
2. Irgendwie glaube ich nicht, dass er mir eine Box für nur 30€ bauen wird; ist der Preis geschätzt, oder hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können?

Oh, und noch was allgemeineres: Wie würde ich die in der Box befindlichen Lüfter eigentlich mit Strom versorgen? Extra Stromkabel dafür ziehen und über einen Adapter anschließen?

Ich habe mir so eine Box bauen lassen. Allerdings habe ich 150€ ausgegeben und das feinste Holz gewählt, weil es im Heimkinoraum ein schöner Blickfang ist. Mein Beamer hat auch größere Ausmaße als der Acer und ist entsprechend einiges schwerer.

Das kleine Probleme mit der Stromversorgung wirst du aber sicherlich selbst lösen können.

Es gibt schallschluckende Gewebe oder Schallschutzschaumgummi.

Steht oder hängt der Beamer?

McDaniel-77

@qwertzuio

Also 150€ sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer; aber an sich brauche ich nicht unbedingt eine ganze Box, siehe schematischen Aufbau:

beamerhalterungovszv.jpg

@McDaniel-77
Der Beamer hängt an der Decke; weißt du, wie viel diese Materialien ungefähr kosten?

durchforste mal das Internet nach "Hushbox", kann man wunderbar selber bauen
- planen und berechnen
- Holz im Baumarkt zuschneiden lassen
- Zusammenschrauben
- Lüfter rein
fertisch

Zurück
Oben