Hab mir die Endorfy Thock V2 TKL zugelegt.
Positiv: für den Preis gibt es eigentlich nix zu meckern.
Wer lineare Switches mag, dürfte glücklich werden.
Fühlt sich ausreichend schwer und wertig an.
Beleuchtungs-Einstellungen finde ich sehr durchdacht (ganz ohne Software ist viel direkt an der Tastaur einstellbar)
Kommen wir zu dem "eigentlich":
- Die Beleuchtung der Tasten ist nicht gut, man sieht es kaum durchschimmern, selbst auf höchster Stufe.
Während das Licht nach oben hin sehr hell ist, nach unten nichts.
- Mit dem Zentrieren der Buchstaben etc. hat man es nicht so ganz genau genommen (ist aber OK).
- Der verwendete Tastenfont hätte man besser durch einen 0815 Font ersetzt, öäü sehen im Vergleich den den anderen Buchstaben verkümmert aus. Durch die Lücken im Font sind 4,6,8, etc. auch schwerer zu lesen. Das ist aber nur für Leute wichtig, die nicht blind schreiben.
- Zusatzzeichen wie @€ leuchten überhaupt nicht, nur gedruckt (also alle die in der unteren Reihe sind).
Meine Geschmackssache:
Das klicken der Tasten beim "unten ankommen" ist mir zu laut bzw. hell, hab die Switches aber eh gegen taktile ausgetauscht (Akko V3 Creamy Purple Pro... ja leider ROSA 😂, aber sind sehr gut, die klingen dumpfer). Nutze die halt zu ~80% Tippen (arbeiten) und 20% Zocken.
Nachteil der Switches, man sieht das Licht noch schlechter. Hab ich schon rosa erwähnt? 😂
So und jetzt muss ich mir noch antrainieren, nicht mehr automatisch auf das "Phantom"-Numpad zu drücken, welches ich ja nicht mehr habe, bzw. bald ganz rechts außen von der Maus. (es wurde übrigens das hier:
https://www.amazon.de/dp/B0BHPMTD2M)
Wie gesagt, für den Preis finde ich die wirklich sehr gut.
Nachtrag: mit O-Rings geht die Lautstärke merklich zurück, die sind auch was für die linearen Switches, die vormontiert sind, dann ist das helle klackern gedämpft.