Beamertechnische Fragen

Deltarius

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Also, wir möchten uns einen "Medienkeller" einrichten, mit PC mit TV-Karte, Kabelanschluss, Beamer, 5.1 System etc.

Nun habe ich den Beamer betreffend einige technische Fragen.

1) Wenn der Beamer HDTV unterstütz, bekomme ich die dafür nötige Auflösung auch, wenn ich ihn per DVI an den Rechner anschliesse? Oder gibts Grakas die nen YUV-Ausgang haben?

2) Kann ich parallel nen Beamer mit ner schönen HDTV-Auflösung und nen TFT mit sagen wir 1024 mal 768 laufen lassen? Bekommt dei Graka das gewuppt?

3) Kann man, ausser mit der Entfernung Beamer zu leinwand, die Bildgröße beeinflussen? Mit ner anderen Linse oder so? Werden evtl. sogar mehrere Lisnen angeboten? Oder muss man sehen wie man klarkommt wenn man den Beamer nicht hinmontieren kann wo man will?

THX 4 Help!

Hi!

Es gibt viele Grafikkarten, die mittlerweile einen Componenten Ausgang bereitstellen. Du kannst über die Produktbeschreibung vieler Händlich leicht erfahren, welche Karte diese Optionen bietet - ich empfehle dir für solche Einsatzgebiete die Karten von MAtrox, sie sind zwar nicht die günstigsten, aber sie liefern auch das beste Bild.

Du kannst den Beamer natürlich - wenn vorhanden - über die DVI Schnittstelle anbinden, jedoch ist - wenn der Preis moderat gehalten werden sollen - meist nicht mehr als 1024x768 drin. Meine pers. Erfahrung mit Beamern ist aber einschlägig gut, was 1024x768 (interpoliert ist auch bis 1280x960 brauchbar) betrifft. damit lassen sich alle DVD's wunderbar darstellen. Die Kompatibilität zum HDTV Standart zu wahren ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, da du a) die Abspielgeräte, und b) die Wiedergabegeräte brauchst. Die Frage ist, wieviel Geld du ausgeben willst. Wenn es nicht HDTV Konform sein muss, kann man für ca. 1300€ ein gutes Heimkinosystem (PC nicht mitgerechnet) aufbauen.

(Aber das geht wohl über deine Frage hinaus, oder?)

Man kann die Bildgröße durch Weitwinkel Linsensysteme natürlich beeinflussen, jedoch sei gesagt, dass Beamer (Projektoren) mit diesem Funktionsumfang in 4000€ Richtung tendieren. Hinzu kommen Linsen die mit knappen 1000€ zu Buche schlagen, da diese absolut "perfekt" sein müssen. Verunreinigungen, die mit bloßem Auge unter bloßem Licht nicht sichtbar sind, können durch das starke Licht + Temperatur + Farbraum schnell sichtbar werden. Von daher solltest du hier direkt eine geeignete Entfernung wählen. In manchen Fällen ist durch einen qulitativ Hochwertigen Spiegel an der Rückwand größe gewinnbar, aber das ist meist mit Verlust der Leuchtleistung verbunden, also da gilt es den richtigen Abstand für den richtigen Beamer zu finden.

Gruß, GuaRdiaN

Ok, deine Antowrt hat mir sehr geholfen!
Also der Beamer sollte günstiger sein als 4000 Tacken, somit komt der richtige Abstand wohl günstiger :D

Du kannst den Beamer natürlich - wenn vorhanden - über die DVI Schnittstelle anbinden, jedoch ist - wenn der Preis moderat gehalten werden sollen - meist nicht mehr als 1024x768 drin.
An welcher Stelle wäre hier der Preis zu hoch? Ich habe in nem Mediamart Prospekt nen Beamer gesehen, der konnte HDTV mit halt 1280 mal keine Ahnung. Wäre das per DVI erreichbar?

^^Da jetzt mal aussen vor gelassen, dass 1024 mal 768 wahrscheinlich völlig ausreicht.

Ach ja: Wie verhält sich das mit 16:9 und nicht 16:9? Lohnt scih das, nen Beamer zu kaufen, der von 4:3 auf 16:9 umschaltbar ist? Ansonsten hat man halt unter Windows Balken, und wenn n Film läuft in 16:9 die volle Breite.
Denn wenn ein Beamer nur 1024 mal 768 kann, dann hat man doch Balken bei nem 16:9er Film, oder? Das wäre ja suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist davon Abhängig, was für ein Wandler im Beamer verbaut ist. Wenn die Matrix vom Beamer 1280x720 Pixel darstellen kann, wäre es unsinnig, wenn der DVI Port diese Auflösung nicht auch zu Leinwand bringen könnte. Wenn du mir die Produktbezeichnung heraussuchst, kann ich dir dazu vielleicht mehr sagen.

Grundsätzlich sollte der Beamer diese Auflösung aber dann auch via DVI (PC) darstellen können. Technisch gesehen ist DVI (solange es kein Dual Link DVI ist) in der Lage 1600x1200@32bit@70Hz darzustellen, ich meine daraus geben sich 10,4GB/s (aber das tut nichts zur Sache). Von daher gibt es kein Problem mit DVI, denn der Port schafft das allemal, nur die Frage ist, einfach, ob der Beamer das Bild in 1280x720 über DVI entgegennimmt. Evtl. kaufen (14-tägiges Rückgaberecht) und ausprobieren. Mehr kann ich dir - solange ich nicht weiß, wie der Beamer heißt - so nicht sagen.

Gruß, GuaRdiaN

Wow, großes Dake!
*such*
Das Ding ist von InFocus und heißt Screenplay 5000
Technische Daten: 1100 LUMEN, Kontrast 1200:1, DVI, S-VHS und YUV-Eingang

Dafür nicht! ;D

Also, der Hersteller Link besagt, unter "Specifications, dass der Beamer in der Lage ist 1280 x 1024 auf die Leinwand zu bringen. damit sollte i720 (HDTV) unterstützt sein (Nativ) ohne, dass das Bild neuberechnet wird, und dadurch evtl. Interpolationsfehler auftreten. In wiefern höhere Auflösungn gut dargestellt werden, dass kann ich dir nicht sagen. Das müsste man Testen und man müsste sich durch diverse HiFi und Home Cinema Zeitschriften lesen.

Was anderes:

Der Beamer hat einen Lichtstrom von 1.100 Ansi Lumen. Damit du mit diesem Beamer ein wirklich gutes Bild bekommst, muss es in dem Raum absolut dunkel sein. Damit du dann evtl. nicht vol der evtl. erwarteten Helligkeit enttäuscht bist. Was die Anschlüsse des Gerätes betrifft ist alles, was man nur brauchen könnte dabei.

Bei weiteren Fragen: frag! ^^

;)
Ok!

Also mit den Lumen passt das schon, ansonsten scheint das gerät ja top zu sein. Wie gesagt, wird n Medienkeller, und da ist sowieso nur ein ganz kleines Fenster :D

Ne Klenigkeit wäre da noch: Ist es möglich, parallel einen15" TFT mit ner anderen Auflösung zu betreiben?

PS: Bin ich grade total von der Rolle, oder ist die Suchfunktion ausm Layout entfernt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Wo du es sagst... ?! Wo ist die SuFu?

Zu deinem TFT: Ja das ist möglich, allerdings muss die Grafikkarte das unterstützen. Aus diesem Grund habe ich dir zu einer Lösung von Matrox geraten. Diese Karten sind - was Desktoperweiterungs- und sonstige Bildmanagementfunktionen betrifft, das absolute Non-plus-ultra. Eine Matrox P650 würde eventuell deinen Zweck erfüllen, musst mal auf der HP von Matrox nachlesen. Sonst geht natürlich jede andere Graka. Es kann aber passieren, dass du gerade eine erwischt, die leider nur zwei Bildschirme in exakt der selben Auflösung betreiben kann.

Da müsstest du dich mal schlau machen, ob es da was gibt, was deinen Anforderungen genüge tut.

Ok, super dann gucke ich da mal.
Vielen Dank für deine Antworten, damit wären bei mir alles Probs beseitigt.
Bei weiteren konsultiere ich den Thread einfach nochmal :D

mfg
Delta

Hey Leute, wir haben jetzt einen Sanyo PLV-Z1X gekauft.
Das Ding sit vor 2 Studnen angekommen, und es läuft auch soweit super.
Das Gerät aht eine Auflösung von 960 mal 540 Pixeln, also 16:9.
Es kann auch super 1280*720 interpolieren, also habe cih unter Windows ein klasse Bild.
Jetzt habe ich zum Test eien DVD eingelegt, und das funzt soweit auch, aber diese von 4:3-Bildschirmen bekannten Balken oben und unten sidn immernoch da...
Habe schon mit PowerDVD alles ausprobiert, aber das Programm raffts nicht, dass es das Bild ruhig als komplettes 16:9er ausgeben kann.....
Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben