Logitech A50 Gen. 5 Mikrofon qualität schlecht? und andere fragen

Reset90

Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2.129
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Astro A50 Gen. 5.

Von dem ding sind ja doch relativ viele nutzer begeistert und ich habe es mir auch mal geholt um es zu Testen

Der Sound ist auf jeden fall besser als von meinem alten "Hyper X Cloud 2".

Bei dem Mirkofon muss ich allerdings bislang viel kritik einstecken.
Das übliche, blechdose, hall, sizzt du im leeren raum/klo...
Das hatte ich bei meinem Hyper X Cloud 2 nicht.


Aber kann man bei dem Headset jetzt noch irgendwas einstellen?

Im G Hub finde ich nur das hier:

2025-10-17 21_53_29-Logitech G HUB.png




2025-10-17 21_53_43-Logitech G HUB.png


Wobei ich bei den Einstellungen selber keinen wirklich unterschied höre, außer das das Mikrofon bisschen mehr oder weniger empfindlich ist.


Andere Frage:

Ich muss das headset immer zwei oder drei mal in die Ladeschale setzen, damit er lädt. Ist das bei euch auch so?


Feststellung: Ich bin von der Akkulaufzeit ein wenig enttäuscht. Hält nicht mal 2x nachmittag bis 21 Uhr durch.



Danke
 
Je nachdem wie du den Equalizer einstellst gibt es da nen massiven Unterschied in meinen Ohren. Du kannst eines der 3 kuratierten Presets benutzen oder dein komplett eigenes Profil erstellen.
Ich benutze Standard in Verbindung mit Nvidia Broadcast und mein Mikro hört sich genauso erstklasig an wie es in den diversen Tests dargestellt wird.

Ja, das Headset korrekt in die Ladeschale zu bekommen ist pfrimelig, brauche auch meistens 2-3 Versuche. Alternativ stecke ich das Headset einfach an ein USB-C Kabel zum laden über Nacht.

Bisher habe ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit, kann nicht sagen ob es wirklich 24h hält wie in der Produktbeschreibung angegeben, aber meine längste gaming session mit 14h hat es problemlos überstanden.
 
Mhh. ok. Das mit dem Mic ärgert mich irgendwie ein bisschen. Wobei ich aber auch keine refferenz kenne. Ich kann mir zwar selber auch das eingesprochene anhören, aber kann die qualität nicht wirklich beschreiben.



Mit dem Akku hat sich bei mir erledigt. Ich musste feststellen, dass der Akku über eine wartungsklappe einfach zu erreichen ist.

Ich hatte erst sorge, dass ich diesen jeden Tag laden muss, um den nächsten tag überleben zu können. Ich habe schon mehrfach schlechte erfahrungen mit den Akkus in Wireless headsets gehabt, da diese nach 1 oder 2 Jahren platt waren. Ich wollte unterm strich die Ladezyklen best möglich ausnutzen.

Durch das einfache erreichen des Akkus, kaufe ich mir einfach jedes jahr nen neuen (und entsorge den alten fachgegecht) :D
 
Reset90 schrieb:
Wobei ich aber auch keine refferenz kenne. Ich kann mir zwar selber auch das eingesprochene anhören, aber kann die qualität nicht wirklich beschreiben.
Lass mal eine andere Person was einsprechen, ich kann mit meiner eigenen Stimme auch nicht wirklich gut beurteilen, wie sich das anhört.

Reset90 schrieb:
Bei dem Mirkofon muss ich allerdings bislang viel kritik einstecken.
Das übliche, blechdose, hall, sizzt du im leeren raum/klo...
Wenn ich mir das hier anhöre, so schlecht ist das nicht.

Zum Vergleich mal das Creative Rage 3d Wireless stellvertretend für alle älteren Wireless Headsets, die diesen 8kHz Cut hatten und wirklich grenzwertig klangen:

Oder hier ein paar andere, wirklich schlimm war das
 
Zurück
Oben