bearbeitetes Bild in Bachelorarbeit - wie korrekt angeben?

xLoud

Banned
Hallo,

ich möchte in meiner BA ein Bild verwenden. Jedoch würde ich dieses aus Übersichtlichkeit ein wenig bearbeiten (Text wegmachen). Darf ich sowas machen bzw. wie muss ich das kennzeichnen? Reicht da ein "In Anlehnung an ..." oder muss das anders kenntlich gemacht werden?

Du hast ein Bild einfach kopiert? Plagiat!
Hast du den Autor/Ersteller gefragt und er hat dir die Erlaubnis gegeben, dann mit Verweis auf die Quelle.
Hast du es selbst neugezeichnet, dann mit Verweis auf die Quelle.

Bsp: Abb XY, Quelle :[Referenz]

Um mich klar auszudrücken: Du must es komplett selbst Nachzeichnen! Kleine Abänderungen reichen da nicht.

Dachte ich mir fast schon. Aber was ist denn mit Bildern, wo man z.B. nur den "Kern" in der Mitte rauskopiert, weil einfach das Drumherum unnötig ist? Wenn man dort dann nen Quellenverweis macht, sollte es doch passen?

Ja, das mit Plagiat halte ich auch für reichlich übertrieben. Bei der Menge an BAs würden die Autoren gar nicht mehr hitnerherkommen, die Freigabe zu erteilen ;)
Aber es stellt sich für mich nach wie vor die Frage, wie das jetzt genau aussieht mit Bildern, wo man selbst ein wenig bearbeitet. Konnte dazu irgendwie nichts aussagekräftiges im Inet finden.

Schön, wenn du es für übertrieben hälst. So ist es nach meinem Kentnisstand aber.
Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch einfach deinen Prof bzw. das Sekretariat. Dort müsstest du eine Aussage finden. Viele Unis/Hs haben soetwas wie eine Anleitung dazu.

Vllt. hilft dir ja das: http://www.hilfreich.de/plagiat-vermeiden-tipps-fuer-studenten_16251
http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/de/sonstiges/plagiarismus/
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_Fälschung_in_der_Wissenschaft
Was du da tust ist eigentlich rechtliches Eigentum kopieren und wiederverwenden. Die Erlaubnis dazu fehlt dir. Demnach könnte der Autor/Verlag/oder wer auch immer dich erstmal anzeigen. Ob du dann wegen eines Plagiats die Arbeit aberkannt bekommst wird sich dann herausstellen.

Zu der Freigabe: Die wenigsten Fragen die Autoren nach einer Freigabe, sondern zeichnen selbst oder lassen das weg. Bei einer Erlaubnis wäre sogar eine Danksagung angebracht, für die erlaubte Übernahme.

Es wird hier ja kein Text zitiert, sondern eine Zeichnung einfach übernommen!

Ja, aber überleg mal die Masse an Arbeiten. Wenn da jeder Student immer anfragen würde, hätten die ja nichts anderes mehr zu tun. Wie ist das denn mit Grafiken aus Zeitungen / Büchern? Ich habe ja dafür gezahlt und darf doch damit machen was ich will, solange ich keinen Kommerz draus schlage?

Bei Bildern (Großzitat) gilt, genauso wie bei Text, das Zitatrecht. § 51 UrhG
Wenn du dich an diese Bedingungen hältst, kannst du Bilder mit entsprechender Angabe des Urhebers verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf deine Frage zurück zu kommen, wie du die Quelle eines Bildes angibst, wenn du es veränderst. Bei uns an der Uni wird es eigentlich so gehandhabt, dass du vor die Quellenangabe ein "In Anlehnung an:" schreibst. Damit ist erkenntlich, dass die Grundidee des Bildes nicht von dir ist, du es aber deinen Vorstellungen/Bedürfnissen angepasst hast.

Ein Bild zu verwenden und dabei die Quelle anzugeben ist mit Sicherheit kein Plagiat. Ein Plagiat sind nur Dinge, die man als seine eigene Idee/Gedanken ausgibt. Durch die Angabe einer Quelle ist klar erkenntlich, dass es nicht die eigenen Gedanken/Ideen sind und somit kann es kein Plagiat sein.

Nichts desto trotz kann es natürlich sein, dass man bei Bildern evtl. andere Rechte verletzt. Aber wie hier schon gesagt wurde gilt wohl §51 UrhG und es würde mich stark wundern, wenn man für soetwas abgemahnt werden würde. Durchfallen wg. Plagiates wird man wg. eines Bildes mit Quellenangabe aber mit Sicherheit nicht, da es kein Plagiat ist.

@ NuminousDestiny

Deine Links passen überhaupt nicht zu deiner Aussage.

Der Link von der TU Darmstadt gibt die richtige Definition -- Plagiat = man gibt fremdes geistiges Eigentum als das eigene aus. Das heißt: KEINE Quellenangabe.

Wer hingegen eine Quellenangabe macht, hat auch nicht plagiiert.

Wahrscheinlich bist du dem ersten Link aufgesessen, der da was von strafrechtlichen Konsequenzen erzählt. Aus dem Zusammenhang ergibt sich aber, dass hier strafrechtlich vorgegangen wird, wenn man eben das fremde Werk als das eigene ausgibt -- im Text ist nämlich davon die Rede, dass dem Plagiator Ungemach droht. Das kann nur einer sein, der NICHT korrekt die Quelle angibt.

Es reicht wenn du "In Anlehung an..." oder "verändert von xy" schreibst. Wenn Du die Quelle angibst ist es kein Plagiat. Das ist es nur, wenn Du es kopierst und als Deine Arbeit ausgibst, was Du ja nicht amchst.

@DDM_Reaper20 Du hast zwar recht mit deiner Aussage, was ein Plagiat ist, allerdings habe ich meinen zweiten Post nur auf den ersten Satz von xLoud bezogen, hätte ich besser kenntlich machen sollen...
Wenn du das richtig liest, dann passen die Links auch zu meinen Aussagen!

Fest steht aber immernoch, dass man rechtlich belangt werden könnte weil man ein Bild ohne die Erlaubnis verwendet auch wenn in § Uhrg 51 steht es wäre ok. Dort wird aber auch nur von einem Werk und nicht explizit von Bildern geredet.
Sonst gäbe es mit Bildern, die richtig zitiert sind keine solchen Probleme!

Mir ist nicht bekannt, dass es bei der (wiss. - um selbige geht es ja hier) Zitation von Bildern Probleme gäbe. Vielmehr gibt es Probleme bei der Weiterverwendung abseits der Zitation. Im Übrigen beinhaltet ein Werk definitionsgemäß auch Bilder! (Beleg bzw. konkret §2 UrhG)

@ NuminousDestiny

Nein, deine Links passen auch dann nicht, weil es, wenn eine regelkonforme Zitierweise erfolgt, schlicht kein Plagiat mehr ist und damit der entsprechende Vorwurf einfach nicht mehr greift.
In allen deinen Links -- wirklich allen, ich habe alle gelesen! -- ist entweder von Plagiaten und/oder betrügerischer Absicht die Rede. Das kann aber nur der Fall sein, wenn eben KEINE Quellenangaben gemacht wurden -- der Kreis schließt sich.

Ich habe noch nie von dem Fall gehört oder gelesen, dass jemand wegen eines -- unter korrekter Angabe der Quelle! -- verwendeten Bildes aufgrund einer Verletzung der Urheberrechte vor den Kadi gezerrt worden wäre.

Ich würde mich persönlich danach richten, was Coton so schön zitiert hat. Warum sollte im entsprechenden Gesetz ausdrücklich von Bildern die Rede sein? "Werk" lässt eine weitere Definition zu, was der Gesetzgeber wohl schlicht so beabsichtigte.

Um wirklich letzte Unklarheiten zu beseitigen, ein Zitat des dankenswerterweise von Coton verlinkten Gesetzes:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.
einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden (...)" http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Ein Grund warum ich Bilder nicht irgend woher kopieren würde, ist die Bildqualität. Es sieht dann oft einfach mau aus, es sei denn du hast die Grafik hochauflösend vorliegen.
Ich habe beispielsweise in meiner Studienarbeit mit CUDA gearbeitet. Bei den Erläuterungen habe ich mir auch eine Grafik von Nvidia als Vorlage genommen. Ich habe die Grafik komplett selber erstellt, aber mir quasi einige Sachen bei der von Nvidia abgeguckt. Das selber erstellen hat den Vorteil, dass man die Grafik dann auch besser an den Inhalt und auch Layout der Arbeit anpassen kann. Zumindest hatten in meiner Arbeit die Grafiken alle ein ähnliches Layout, gerade was die Farben betrifft. Eine kopierte Grafik kann wie ein Fremdkörper in der Arbeit wirken. Als Bildunterschrift habe ich dann "blablabla, nach [Referenz]" geschrieben.
Die vorgehensweise hängt aber sicherlich auch von der Art der Arbeit ab.

@DDM_Reaper20: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Außer bei meiner zweiten Aussage, die man definitiv fehliterpretiert, weil ich sie nur auf den Satz "Aber was ist denn mit Bildern, wo man z.B. nur den "Kern" in der Mitte rauskopiert, weil einfach das Drumherum unnötig ist?" von xLoud bezog, kannst du mir nicht unterstellen, dass ich je gesagt hätte, dass ein Plagiat eine Bildkopie samt Quellenangabe sei.

Durch das freie auslegen, was zu einem Werk gehört und was nicht, kann es eben auch Probleme geben.

@ NumerousDestiny

Da stellt sich natürlich die Frage, warum du NUR Quellen anführst, die sich über PLAGIATE auslassen, wenn dein Ziel ein ganz anderes war. Die Fehlinterpretation kannst du dir also auf die eigene Fahne heften. :rolleyes:

Im Übrigen verweise ich auf deine ursprüngliche Aussage, es sei automatisch ein Plagiat, solange man nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers habe, was schlicht und ergreifend Bullshit ist. Siehe dazu auch den entsprechenden Gesetzestext. Du wirst mir also nachsehen, wenn ich mich von dir definitiv nicht belehren lassen werde. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
DDM_Reaper20 schrieb:
@ NumerousDestiny

Da stellt sich natürlich die Frage, warum du NUR Quellen anführst, die sich über PLAGIATE auslassen, wenn dein Ziel ein ganz anderes war.

Im Übrigen verweise ich auf deine ursprüngliche Aussage, es sei automatisch ein Plagiat, solange man nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers habe, was schlicht und ergreifend Bullshit ist.

Du hast immernoch nichts verstanden. Die Links sollten dazu dienen dem TE klar zu machen, was Plagiate sind.
Du wirst mir auch nachsehen, dass ich dich nicht für qualifiziert halte meine Aussagen zu verstehen, da du interpretierst, was du willst, es aber gar nicht so dasteht. Es ist nämlich, wenn man einfach nur ein Bild kopiert und egal oder mit Erlaubnis des Autors ohne entsprechende Angabe ein Plagiat. Und nichts anderes habe ich gesagt. Also denk doch erstmal nach und lies das was dort steht und interpretiere nicht irgend einen Müll!

Zurück
Oben